Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2013, 17:20   #21
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

viele Sachen werden erst später erkannt. Heutzutage ist es bereits bei vielen serienmäßig.
So sind die Leute, erst sagen sie wofür das gut sein soll und Jahre später hatt es dann jeder.

so ist es...

Wie ich sehe, sind hier lauter kreative Köpfe. Alles Erfinder
Die beleuchteten Innengriffe hab ich nun auch in meinem E38.

Ist auch schön zu sehen, dass bereits Andere sich mit dem alternativen Einbau eines z.B. DVB-T befasst haben. Nicht nur unter die Hutablage.
Keine Sorge, dafür beanspruche ich nicht, der Erste gewesen zu sein.
Die Ehre gebührt Euch.
Wollt doch nur auf meinen in Handarbeit gefertigten Halter aufmerksam machen, der hat mich viele Stunden der Herstellung gekostet.
Mir gefällt er, und passt optisch auch zu dem Rest.

Ich will hier keinen Zank wegen "irgend einer Erfindung" (das Seitenkamera-Thema) anfangen.

Viele Grüße aus München,
Peter
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 17:57   #22
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi Peter,

du sollst auch keinen Zank anfangen wegen der Kamera. Du sollst eine Bauanleitung einstellen *lach*.

Nee, ganz ehrlich, ich wäre an dem Thema für den E38 sehr interessiert. Frontkamera rechts-links im Splitscreeen *träum*

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 18:02   #23
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das Thema gabs doch hier schon mal... meine jedenfalls ich hätte für so eine Frontkamera im E38 hier schon mal eine Lösung gelesen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 18:23   #24
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Da ich bei jeder Fahrt mit meiner Supra von meinen Seitenkameras profitiere, überlege ich schon lange,wie ich es bei meinem E38 realisieren kann.

(ich wohn ja in München in so ner Anwohnersiedlung; und wenn ich aus den kleinen Nebenstrassen auf die nächste größere Strasse fahr, kannst du den Verkehr nicht erkennen. Die Nebenstraße ist zugeparkt, links und rechts, man kann nur einspurig auf der Nebenstraße fahren.
Und genau an der Ecke in die nächst größere Straße ist links ein Metzger, da stehen die Austos, meistens Lieferwagen und LKW, und du siehst absolut nichts, ob und was von links kommt. Und dann die riesige Schnauze von der Supra; da musst du schon in die Kreuzung reinfahren, fast auf die gegnerische Spur, den Kopf an die Windschutzscheibe gepresst, um zu sehen, ob was kommt. Über die ecke ärgern sich viele)

Ich hab ja mit dem E38 das selbe Problem.

Es gibt ja schon original Seitenkameras, aber die sind meines Wissens unter dem Nummernschildträger angebracht, und von dem, was ich dann erkennen kann, war ich nicht begeistert.
War außerdem ne Prismenkamera, und am Monitor hast du dann beide Ansichten gleichzeitig; damit wurden die einzelnen Bilder gestaucht, und die Erkennbarkeit hat zu wünchen übrig gelassen.

Ich möcht gerne so eine Lösung wie bei meiner Supra, Kameras in die Seite, so weit möglich wie vorne, damit man nur wenige cm in die Kreuzung einfahren muss.

Da muss ich noch erst den richtigen Einbauort finden.

Dann kommt das Umschalten der Kameras. Ich will keine zusätzliche Infrarot-FB immer rauskramen müssen, Es soll eine fest eingebaute, kabelgebundene FB sein. Und soll optisch auch in die Konsole passen.

Bin noch am Überlegen, vielleicht verwende ich die Steuerung der originalen BMW Kameras..Ist dann halt ein wenig kostspielig. Aber immer noch billiger und nervenschonender, als ein möglicher Unfall.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 19:03   #25
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Ich möcht gerne so eine Lösung wie bei meiner Supra, Kameras in die Seite, so weit möglich wie vorne, damit man nur wenige cm in die Kreuzung einfahren muss.

Da muss ich noch erst den richtigen Einbauort finden.
Am besten die obere Stelle - die PDC Sensoren sind ja auch in der Leiste

__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 20:13   #26
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Umschaltung zu der vorderen Kamera ließe sich einfach realisieren:

Am VM wird Standartmäßig die R-Cam genommen. Hier dann einfach einen Taster nach vorne legen, der das Signal zwischen den Cameras umschaltet und gleichzeitig die R-Cam am VM aktiviert. Hierzu hatte ich Flori (akt. Bumblebee) den alten Heckrollo-Taster vorgeschlagen. Es müsste nur aus der "Tastung" eine Schaltfunktion gemacht werden und man hat 2 Wipp-Tastungen um zwischen Vorne-Links und -Rechts umzuschalten...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 23:18   #27
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

.... und zum darstellen beider Frontkamera's (bis zu 4) kann man dann dazwischen schalten. Den Kosten sind keine Grenzen gesetzt
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 01:12   #28
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Mann, ich werd ja gleich überflutet von Euren Unterstützungen.

@Tito_2000:
hab grad nen Freund besucht, und bin mit meinem 7er dorthin gefahren. Hab dann auch gleich abgecheckt, wo ein evtl. Einbauort für die Seitenkamera wäre.
Kam auf den gleichen Platz wie du, in der Gummileiste, bei den PDC Sensoren. Den unteren Platz hatte ich erst gar nicht in Betracht bezogen. Gefällt mir irgendwie nicht, so nah am Boden. Der Einbau wäre aber vlt einfacher. Mal sehen.

@rubin:
Früher dachte ich auch an eine Umschaltung des Videoeinganges am VM (Das Teil hast Du mir ja eingebaut).
Hab mir dann aber die Unterlagen von den originalen Seitenkameras geholt, da ich dann doch nicht einen extra Schalter irgendwo ins Cockpit verbauen wollte. Wenn ich mich nicht irre, wird dort die Umschaltung mittels Fernlichtschalter vorgenommen (muss nochmals die Pläne ansehen).
Auf Wippschalter, zwecks Umschalten auf verschiedener Kameras bin ich allerdings nicht gekommen.

@PacificDigital:
Genau diesen Umschalter habe ich auch in meiner Supra! Damals hieß das Teil noch "4 Cameras Input QUAD Control Box".
Die FB ist drahtgebunden, nix Infrarot-FB.
Hab diese aber leider nicht mehr gefunden; dank dir kann ich mir wieder so ein Teil holen.

Ich unterhalte mich seit einigen Tagen mit einem Mitglied hier aus dem Forum, da er meine Kamera-Lösung in der Supra so gut fand, dass er so etwas auch, allerdings in seinem Kombi, realisieren will.
Erst heute schrieb ich ihm, dass ich den Umschalter nicht mehr finde.
Dank Pacific konnte ich ihm grad ne positive Nachricht geben.
Was sind schon 149 Euro? Ach..

Will eh noch ne DashCam einbauen, und mit dem Monitor verbinden.
Schwanke zwischen einer Blackvue DR400G-HD II / DR500GW und einer FineVu CR-500HD. Natürlich für vorne und hinten.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 04:29   #29
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

die pdc leiste bietet sich geradezu an, habe das bei meiner rückfahrcamera so realisiert (sorry für das schlechte bild aber um 04.00 uhr war es noch dunkel und regnete)

allerdings wenn schon frontkamera würde ich sie noch weiter vorn intregieren - habe neulich meine stoßstange abgehabt und wenn ich mich recht erinnere müßte da jede menge platz sein

...und mein dvbt-receiver ist natürlich auch unter der linken abdeckung im kofferraum verbaut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0271.jpg (98,7 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von dummbatz (17.10.2013 um 04:35 Uhr).
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 07:06   #30
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Der Tread entwickelt sich in eine tolle Richtung

Man könnte die Umschaltung auch mit mehreren Relais realisieren. Taster (oder Schalter) in der Mittelkonsole. Wird dieser betätigt, Wird das Videomodul auf den R-Cam Eingang geschaltet, dargestellt wird die Frontcam. Ein zweites Relais sorgt dafür, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch die Kamera hinten auf den Eingang gelegt wird.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVB-T Einbau (mit DVBT-2010) Waldi_750i BMW 7er, Modell E38 5 14.11.2009 23:19
Hilfe bei Dvb-T Einbau in Berlin ? theodore5 BMW 7er, Modell E38 2 03.03.2009 20:42
und wieder mal soundsystem / rauschen. (mal anders) fau12 BMW 7er, Modell E32 4 24.01.2007 06:38
Orig. DVB-T Box einbau HILFE Auto Freundl BMW 7er, Modell E38 12 10.11.2006 15:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group