|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.10.2005, 15:21
|
|
|
der muß einfach sein....
Fahrzeug: Porsche Cayenne Turbo S
|
Zitat:
|
Zitat von Joerg
Das meinte ich eigentlich damit. Die Verhältnismäßigkeit. Wenns einer kann, klar spart er einen haufen Geld, wenn aber jemand schon frägt, was für ein Getriebe in seinem Auto ist und welches Öl dazu gehört, muss ich davon ausgehen, dass er keine Ahnung hat und der Getriebeölwechsel in der Garage ein Himmelfahrtskommando wird. Und das bei nem Fuffi, wo das Teil richtig dickes Geld kostet.
Allerdings halte ich die Empfehlung es beim "freundlichen" zu machen auch nicht fürm das gelbe vom Ei. Wie man hier liest ging dabei schon einiges in die Hose, zumal die sich gerne weigern das Longlife zu wechseln. Wenn ich dann bedenke, dass der Wechsel bei BMW, also der reine Ölwechsel incl. Filter um die 350 Euro kostet, das ganze Spektakel incl. Kugeln, Spülung etc. von den Profis bei ZF nur um die 300 Euro, dann sollte eigentlich die Entscheidung und Empfehlung fest stehen. Zumal man bei ZF noch eine Werksbesichtigung bekommt, um sich die Wartezeit zu vertreiben.
Gruß
Jörg
|
Wo könnte man diese Rep. denn machen lassen, bzw., wo wäre denn der anzufahrende Ort / Sitz von ZF...Keine Ahnung, gibt ja sehr viele Betriebe von denen. Hast Du eine Anschrift???
Das Werk würde ich auch gerne besichtigen, bestimmt sehr interessant, oder ?
|
13.10.2005, 15:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
In glaube für Deine Region ist das beste ZF in Dortmund. Hier im Forum gibt es unendlich viele super positive Berichte über die Dortmunder. In den Postings ist dann auch der Ansprechpartner vermerkt, weiß leider den Namen gerade nicht, soll aber ein ganz netter sein und wie ich gehört habe, gibt es dort auch eine Werksbesichtigung.
Ich war bei ZF in Stuttgart. War sehr interessant, da man mir wirklich an einem offenen Getriebe alles schön sauber erklärt hat und auf den Prüfständen schon die Getriebe der nächsten Generation liefen und ebenfalls sehr ausführlich erklärt wurden. War wirklich Klasse und ist sehr zu empfehlen.
Vielleicht können Dir die Jungs aus der Dortmunder Region mehr dazu sagen, denn da waren schon einige dort. Wenn nicht unter www.zf.com findest du auch Standorte.
|
|
|
13.10.2005, 16:46
|
|
|
der muß einfach sein....
|
ZF Dortmund...
Super Information von Dir Joerg...Danke...
Für die, die aus dem Bereich Dortmund, oder Ruhrgebiet kommen,
Ein Ölwechsel an einem A5S 440 Z beinhaltet bei der Firma ZF:
Ca. 7 Liter Getriebeöl ( Esso / ATF LT 71141 ) Dextron Klasse 3
Eine Filtereinheit
Eine Ölwannendichtung und gegebenenfals die Torxschrauben, wenn diese erneuert werden müssen.
Der Literpreis Getriebeöl liegt bei 8,70 Euro.
Laut Informationen von Herrn Sagert, kann auch ein Hinterachsölwechsel dort fachmannisch praktiziert werden !!! Achsöl dann bitte mitbringen.
Zeitaufwand wird ca. 5 Stunden sein, da das Getriebe 30 Grad haben sollte, Ablasstemperatur des Öles wird auf 50 Grad erhitzt.
Das ist eine hervorragende Beratung und vor allem vom Fachmann ZF.
Hier die Anschrift Und Telefonnummern.
ZF Service GmbH
Servive an Getrieben,Achsen, Lenkungen
Bornstr.207
44145 Dortmund
Tel:0231 / 838050
Ansprechpartner : Herr Sagert
Ich hoffe, die Information ist für Euch hier aus dem Ruhrgebiet für den o.g. Ölwechsel hochwertig.
Grüße Karsten
Geändert von Karsten 7400 (13.10.2005 um 16:54 Uhr).
|
|
|
13.10.2005, 16:48
|
|
|
der muß einfach sein....
|
Getriebeölwechsel 7er BMW
Super Information von Dir...Danke...
Für die, die aus dem Bereich Dortmund, oder Ruhrgebiet kommen,
Ein Ölwechsel an einem A5S 440 Z beinhaltet bei der Firma ZF:
Ca. 7 Liter Getriebeöl ( Esso / ATF LT 71141 ) Dextron Klasse 3
Eine Filtereinheit
Eine Ölwannendichtung und gegebenenfals die Torxschrauben, wenn diese erneuert werden müssen.
Der Literpreis Getriebeöl liegt bei 8,70 Euro.
Laut Informationen von Herrn Sagert, kann auch ein Hinterachsölwechsel dort fachmannisch praktiziert werden !!! Achsöl dann bitte mitbringen.
Zeitaufwand wird ca. 5 Stunden sein, da das Getriebe 30 Grad haben sollte, Ablasstemperatur des Öles wird auf 50 Grad erhitzt.
Das ist eine hervorragende Beratung und vor allem vom Fachmann ZF.
Hier die Anschrift Und Telefonnummern.
ZF Service GmbH
Servive an Getrieben,Achsen, Lenkungen
Bornstr.207
44145 Dortmund
Tel:0231 / 838050
Ansprechpartner : Herr Sagert
Ich hoffe, die Information ist für Euch hier aus dem Ruhrgebiet für den o.g. Ölwechsel hochwertig.
Grüße Karsten
|
|
|
13.10.2005, 16:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Genau, den Herrn Sagert meinte ich. Sehr netter und kompetenter Mensch. Wer noch die berüchtigten Kügelchen und eine Spülung will, muss das dann dort extra dazu sagen.
|
|
|
13.10.2005, 17:06
|
|
|
der muß einfach sein....
|
Getriebe
Das A5S 440 Z benötigt offiziell kein Kugelwechsel.
Bei dem A5S560 Z sieht das anders aus, da kann es notwendig sein..
Aussage Herr Sagert....
|
|
|
01.12.2005, 09:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Zitat:
|
Zitat von Joerg
Genau, den Herrn Sagert meinte ich. Sehr netter und kompetenter Mensch. Wer noch die berüchtigten Kügelchen und eine Spülung will, muss das dann dort extra dazu sagen.
|
Nicht, dass die das mit der Spülung falsch verstehen
Andere Frage: Hat sich bei ZF in DO was geändert? Auf zf.com ist der Name Jörg Sagert verschwunden.
Und viel schlimmer: Ich krieg keine Antwort auf meine Anfrage per Mail (an die Adresse auf der NL-DO-Seite auf zf.com). Das letzte Mal hat's keine 12h gedauert und ich hatte meinen Termin, jetzt seit Tagen Funkstille.
Muss wohl doch mal anrufen, dabei hab ich Mails immer lieber, dann hab ich's schwarz auf weiss und es gibt auch keine Missverständnisse.
|
|
|
01.12.2005, 11:34
|
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
|
Zitat von skab
Und viel schlimmer: Ich krieg keine Antwort auf meine Anfrage per Mail (an die Adresse auf der NL-DO-Seite auf zf.com). Das letzte Mal hat's keine 12h gedauert und ich hatte meinen Termin, jetzt seit Tagen Funkstille.
|
Sehr ungewöhnlich. Halte uns mal auf dem Laufenden.
|
|
|
12.12.2005, 22:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Hab's zweimal per Mail versucht, dann mit einem ätzenden Fax, das wurde dann doch gelesen
Also: Jörg Sagert ist immer noch in DO, die Mails versandeten in einer offenbar unbesetzten Zentrale, alles wird gut.
Ich schau mal, dass ich Donnerstag dort vorbeischaue, ab Freitag soll's richtig fies werden, wettertechnisch.
Mein Getriebe hat ein wenig Zuwendung auch dringend nötig, das SCHREIT nach Öl, wenn es kalt ist, dieses E-Motoren-Geräusch, was auch einige von Euch hier kennen, nur richtig laut und richtig eklig, dazu gelegentliche Schaltverirrungen, alles mögliche Zeichen für Ölmangel.
Mehr (Hinterachsgetriebe) in einem anderen Thread...
|
|
|
13.12.2005, 08:21
|
|
|
Lewer duad üs Slav!
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
|
wenn du das esso öl brauchst, davon hab ich noch 10 liter liegen. musste für meinen wechsel 20 liter kaufen...
|
|
|
|