BMW 7er, Modell E23 |
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07.07.2009, 12:01
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#1
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Anlasserprobleme
Hallo,
seit einigen Tagen zickt mein 7er mal wieder
Wenn ich morgens den Wagen zum ersten Mal starte, läuft der Anlasser nach dem Anspringen weiter. Erst durch wildes "Hin und Her" drehen des Schlüssels hört es wieder auf.
Bei weiteren Startaktionen über den Tag verteilt passiert es nicht mehr.
Anlasser, Zündanlaßschalter oder Starterrelais???
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Klingt sehr ungesund!
Gruß & Dank
Turbine
P.S. @ Hossomat: Hilfst Du mir den Anlasser zu tauschen?
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07.07.2009, 14:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
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Hallo,
Anlasser oder das Zündschloß oder das Relais - kann alles sein.
Test 1 :
neben dem Sicherungskasten am Motorkabelstecker ( Abdeckung weg und da isser ) auf die gelb-schwarze Ader Batterieplus legen, der Anlassert legt direkt los, egal wo der Zündschlüssel steht oder liegt..... - ist es dann auch, ist es der Anlasser.
Test 2 :
unter der Fahrerfußraumverkleidung kommt vom Zündschloß das gelb-schwarze Kabel und geht über das Relais in den Motorraum - Relais direkt mit + ansteuern, orgelt er nach Wegnehmen der Brücke weiter ist es das Relais, wenn nicht bleibt nur das Zündschloß übrig...
Gruß Mic
Nowak's Hinterhof - Home
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07.07.2009, 14:45
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#3
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Vielen Dank Mic!
Werde mal testen und berichten...
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07.07.2009, 19:51
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#4
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Hi Mic,
also, mit Anlasserbrücken kein Problem!
Mit Spannung auf Relais (Schwarz/Gelb) Problem da!
Deutet auf Relais hin..
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das richtige drin ist... Wie gehe ich da sicher? Belegung ist ja klar, aber ob für mehr oder weniger Ampere? Gibt's eine Teilenummer?
Gruß & Dank
Turbine
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07.07.2009, 20:28
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
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Aloha,
Teilenummer habe ich nicht, sollte aber ein stinknormales 30A-Relais sein......
Gruß Mic
Nowak's Hinterhof - Home
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07.07.2009, 21:28
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#6
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Danke Dir!
Werde morgen mal eines besorgen und testen, ob's funktioniert...
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07.07.2009, 21:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
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Zitat:
Zitat von Turbine
P.S. @ Hossomat: Hilfst Du mir den Anlasser zu tauschen?
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...das war das Erste, das mir in den Kopf schoss
Wenn Du noch ein Schwungrad übrig hast - kein Problem, ich bin für Dich da. Allerdings musst Du mich zu Deinem Auto tragen mit meinem Klumpfuß
Ich bin nur für die (De-)Montage des Anlassers zuständig, um die Elektrik kann ich mich beim besten Willen nicht auch noch kümmern
Viel Glück vom Hossomat, bei dem immer noch was rumliegt...
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07.07.2009, 22:10
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#8
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Zitat:
Zitat von hossomat
Wenn Du noch ein Schwungrad übrig hast - kein Problem, ich bin für Dich da. Allerdings musst Du mich zu Deinem Auto tragen mit meinem Klumpfuß
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Soll ich Dich ein wenig mit dem 7er rumfahren? Darfst auch hinten sitzen, damit Du Platz für den Fuß hast...
Melde mich morgen mal..
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08.07.2009, 14:17
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#9
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Erstes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Wettingen
Fahrzeug: W211er 320CDI Rocket, 500SL R129, 71' Charger 440 Sleeper
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Zitat:
Zitat von Turbine
Soll ich Dich ein wenig mit dem 7er rumfahren? Darfst auch hinten sitzen, damit Du Platz für den Fuß hast...
Melde mich morgen mal..
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Evtl. Magnetventil? Ausbau vom Anlasser ist mühsam (untere Schraube).
cheerz
Mariuzz
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24.07.2009, 08:50
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#10
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Hallo,
mal ein kurzes Update:
Nachdem ich das Relais getauscht hatte, funktionierte alles wunderbar. 2 Wochen lang Seit gestern tritt wieder das gleiche Symptom auf.
Habe dafür zwar keine logische Erklärung, aber irgendwie muss das ja in den Griff zu bekommen sein...
Werde jetzt noch den Zündanlaßschalter tauschen und hoffen, dass es dann endlich funktioniert.
Gruß
Turbine
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