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BMW 7er, Modell E23
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Alt 07.07.2009, 12:01   #1
Turbine
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Standard Anlasserprobleme

Hallo,

seit einigen Tagen zickt mein 7er mal wieder

Wenn ich morgens den Wagen zum ersten Mal starte, läuft der Anlasser nach dem Anspringen weiter. Erst durch wildes "Hin und Her" drehen des Schlüssels hört es wieder auf.
Bei weiteren Startaktionen über den Tag verteilt passiert es nicht mehr.

Anlasser, Zündanlaßschalter oder Starterrelais???

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Klingt sehr ungesund!

Gruß & Dank

Turbine

P.S. @ Hossomat: Hilfst Du mir den Anlasser zu tauschen?
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Alt 07.07.2009, 14:19   #2
Mic
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Standard

Hallo,

Anlasser oder das Zündschloß oder das Relais - kann alles sein.

Test 1 :
neben dem Sicherungskasten am Motorkabelstecker ( Abdeckung weg und da isser ) auf die gelb-schwarze Ader Batterieplus legen, der Anlassert legt direkt los, egal wo der Zündschlüssel steht oder liegt..... - ist es dann auch, ist es der Anlasser.

Test 2 :
unter der Fahrerfußraumverkleidung kommt vom Zündschloß das gelb-schwarze Kabel und geht über das Relais in den Motorraum - Relais direkt mit + ansteuern, orgelt er nach Wegnehmen der Brücke weiter ist es das Relais, wenn nicht bleibt nur das Zündschloß übrig...

Gruß Mic

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Alt 07.07.2009, 14:45   #3
Turbine
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Standard

Vielen Dank Mic!

Werde mal testen und berichten...
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Alt 07.07.2009, 19:51   #4
Turbine
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Standard

Hi Mic,

also, mit Anlasserbrücken kein Problem!
Mit Spannung auf Relais (Schwarz/Gelb) Problem da!

Deutet auf Relais hin..

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das richtige drin ist... Wie gehe ich da sicher? Belegung ist ja klar, aber ob für mehr oder weniger Ampere? Gibt's eine Teilenummer?

Gruß & Dank

Turbine
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Alt 07.07.2009, 20:28   #5
Mic
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Aloha,

Teilenummer habe ich nicht, sollte aber ein stinknormales 30A-Relais sein......

Gruß Mic

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Alt 07.07.2009, 21:28   #6
Turbine
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Danke Dir!

Werde morgen mal eines besorgen und testen, ob's funktioniert...
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Alt 07.07.2009, 21:38   #7
hossomat
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Zitat:
Zitat von Turbine Beitrag anzeigen
P.S. @ Hossomat: Hilfst Du mir den Anlasser zu tauschen?
...das war das Erste, das mir in den Kopf schoss

Wenn Du noch ein Schwungrad übrig hast - kein Problem, ich bin für Dich da. Allerdings musst Du mich zu Deinem Auto tragen mit meinem Klumpfuß

Ich bin nur für die (De-)Montage des Anlassers zuständig, um die Elektrik kann ich mich beim besten Willen nicht auch noch kümmern

Viel Glück vom Hossomat, bei dem immer noch was rumliegt...
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Alt 07.07.2009, 22:10   #8
Turbine
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Zitat:
Zitat von hossomat Beitrag anzeigen

Wenn Du noch ein Schwungrad übrig hast - kein Problem, ich bin für Dich da. Allerdings musst Du mich zu Deinem Auto tragen mit meinem Klumpfuß
Soll ich Dich ein wenig mit dem 7er rumfahren? Darfst auch hinten sitzen, damit Du Platz für den Fuß hast...

Melde mich morgen mal..
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Alt 08.07.2009, 14:17   #9
challenger_ss
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Standard

Zitat:
Zitat von Turbine Beitrag anzeigen
Soll ich Dich ein wenig mit dem 7er rumfahren? Darfst auch hinten sitzen, damit Du Platz für den Fuß hast...

Melde mich morgen mal..
Evtl. Magnetventil? Ausbau vom Anlasser ist mühsam (untere Schraube).

cheerz

Mariuzz
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Alt 24.07.2009, 08:50   #10
Turbine
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Hallo,

mal ein kurzes Update:
Nachdem ich das Relais getauscht hatte, funktionierte alles wunderbar. 2 Wochen lang Seit gestern tritt wieder das gleiche Symptom auf.
Habe dafür zwar keine logische Erklärung, aber irgendwie muss das ja in den Griff zu bekommen sein...
Werde jetzt noch den Zündanlaßschalter tauschen und hoffen, dass es dann endlich funktioniert.

Gruß

Turbine
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