BMW 7er, Modell E32 |
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05.08.2009, 11:13
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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750i zu wenig Leistung, erhöhter Verbrauch!!
mein Fuffi, Ez 11/93 hat seit gut 3 Monaten etwasd zu wenig Leistung. Verbrauch ist auch auf Langstrecke überhöht.
Bin jetzt im Urlaub, dachte, der muß mal wieder freigefahren werden, aber keine Besserung.
Trotz zarter Fahrweise auf Landstraße ca. 18 Liter, Beschleunigung auch etwas schlechter.
Mechanischen Fehler schließe ich eigentlich aus. Motor läuft rund und sauber, wohl auf allen Zylindern.
Kerzenwechsel mit den teuren NGK Longlife ist max 20.000 km her. Auto hat jetzt erst knapp 180.000 km drauf.
Auspuff ist trotz 600 mk Autobahn schwarz-russig, bei leichtesten Antippen aufs gaspedal auf der landstraße bei Beschleunigen z.B. so ab 80 km/h schnellt der Verbrauchszeiger gleich über die 20 Liter.
Sind die KAT`s vielleicht zu, haben die Lambdasonden Einfluß auf den Verbrauch??, LMM´s???
Reset habe ich hier gemacht, hat nix gebracht.
Bringt`s was, das Steuergerät auszulesen?
War hier bei BMW-Schnitzer in Freilassing, die sind absolut freundlich und zuvorkommend (also wirklich!!), die sagten mir, beim E32 sei das Auslesen des Steuergerätes nicht großartig sinnvoll, da seien noch nicht viele Infos gespeichert.
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Der mit dem Vogelaugenahorn
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05.08.2009, 11:41
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#2
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hallo Stone,
von jeder Zylinderbank 1 Zündkerze ausbauen, anschauen und gegebenenfals doch alle Wechseln.
Fehlerspeicher auslesen ist nie umsonst, da es oft doch was zu endecken gibt.
Beide Verteilerfinger wechseln, dann nochmals fahren und Berichten.
Ja, auf die Frage Lamdasonden.
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05.08.2009, 11:55
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Lambdasonden wuerde ich auch tippen, Kat hat damit nichts zu tun.Mess die mal durch, kannste ja selber machen. Anleitung hab ich unter T&T abgeladen unter Rottaler2 Weisheiten. Direkt oben an den Motronik ablesen.
Dann noch Falschluft? Die Stecker hinten dran an den Ansauggeweihen direkt unter dem Ausgleichsbehaelter? Sonst sind die Temp-fuehler ab und er laeuft immer so eingestellt, als wenn er noch kalt ist.
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08.08.2009, 10:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Hallo, habe den jetzt mal auf dem Rückweg etwas freigefahren, läuft gut, V Max bei 30 Grad Außentemperatur war locker knapp 280 km/h (laut Tacho, bitte keine Kommentare, habe ich bei der Außentemperatur nur kurz zwischen tschechischer Grenze umd Amberg getan, zumal der Wagen auch etwas beladen war)
Auch die Schaltvorgänge sind beim Gasgeben jetzt durch das andere Anlernen etwas früher und damit flotter.
Muß aber fairerweise zum Verbrauch und zum relativ trägen Beschleunigen dazu sagen, dass es der 80 kg schwerere iL ist und außerdem 235/265 drauf sind.
Im Winter bei kühlerer und dichterer Luft mit den 225-ern geht er spürbar besser.
Der absolute Minimalverbrauch mit Tempomat auf der geraden bei konstant 100km/h ist laut Anzeige genau 10 Liter (bei 80 braucht er wieder etwas mehr, bei 120 ebenfalls, so alle 10km/h mehr ca. 1 Liter mehr auf 100 km)
Im Schnitt hatte ich auf dem Heimweg auf der hügeligen Landstraße durch Tschechien beladen und mit Klima im Schnitt über eine Strecke von 300 km:
15,5 Liter/100km auf der Anzeige.
Ärgern tut mich halt, dass beim leichten Beschleunigen der Verbrauch so anschnellt. Ist beim 4,4 Liter 5-Gang-Automatik bei Weitem nicht so.
D.h. bei sachter wechselhafter Fahrweise ist der Verbrauch nicht unter 15 Liter zu bekommen, denn 100 km/h konstant sind praktisch nicht möglich.
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08.08.2009, 10:11
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Unter 10l komme ich auch nicht, bei viel SV Kurzstrecke liege ich bei 17. Daher scheinen mir die 15,5 doch etwas hoch.
Vielleicht doch mal zur Diagnose bevor Du Dir den Wolf suchst, Lambdas etc. sollte die hergeben.
Ansonsten die "Ohrenkontrolle", mal horchen ob es irgendwo zischt weil der Falschluft zieht. Hat sich bei mir dadurch gefunden, Indiz war auch sehr sprittig riechende Abgase auch bei warmgefahrenem Auto.
Grüsse
Michael
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09.08.2009, 11:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
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Hallo Mc Tube, denke auch so.
Werde die Tage mal alles der Reihe nach durchgehen.
Auch mal wieder die Luftfilter wechseln und die Farbe der Lamdasonden checken.
MfG
Stone
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09.08.2009, 11:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Einer von LMM's kann sich schon langsam verabschieden...
Gruss Dich
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21 Jahre Forum
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09.08.2009, 16:34
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#8
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Also meiner Meinung nach hat er nicht zu wenig Leistung wenn er 280 laut Tacho läuft.
Desweiteren ist mein Minimalverbrauch bei 90km/h konstant bei allerwenigstens 8,9L, bei 100 knappe 10 passt also realtiv gut.
Ein Spritsparwunder war er ja noch nie und beim leichten antippen des Gaspedals ist meiner auch schnell bei 20L.
Ich sehe da nichts ungewöhnliches.
Selbstverständlich kannst Du vielleicht noch nen Liter einsparen durch neue Kerzen, neue Sonden, neue Luftfilter und neue Verteiler/-finger aber wirklich Sorgen würde ich mir da keine machen wegen dem Verbrauch. Am ehesten glaube ich ja noch an die Lambdas, der Ruß ist da verdächtig.
MfG,
Daniel
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