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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.08.2003, 10:58   #1
indy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E32 750i
Standard Automatik: an der Ampel auf N schalten o. auf D lassen?

Aloha, meine Lieben!

Wie ist es denn, wenn ich an der Ampel oder sonstwo stehe, empfiehlt es sich da, von der D-Stufe auf N zu schalten? Geht mir vor allem um die Haltbarkeit von Getriebe und Motor.

Greez,
René
indy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 11:05   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Wurde gerade kürzlich beim E38 diskutiert. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guckst Du hier.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 11:06   #3
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von indy
Aloha, meine Lieben!

Wie ist es denn, wenn ich an der Ampel oder sonstwo stehe, empfiehlt es sich da, von der D-Stufe auf N zu schalten? Geht mir vor allem um die Haltbarkeit von Getriebe und Motor.

Greez,
René
High,

so viel ich weiss ist es nur sinnvoll für das Getriebe auf "N" oder "P" zu schalten
wenn die Pause länger als fünf Minuten dauert.

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 12:49   #4
indy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E32 750i
Standard

O.k., danke vielmals!
indy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 17:05   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Da der Motor in Stellung N oder P nicht gegen den Wandler ankämpfen muß, ist theoretisch eine Spritersparnis logische Folge. Ob die meßbar ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich aus Bequemlichkeit meist auch immer D drinlasse. Ein erhöhter Verschleiß an Motor oder Getriebe kann jedenfalls durch häufiges Schalten auf D o. P nicht entstehen. Was allerdings Gift fürs Getriebe ist, ist , wenn man z.B. beim schnelleren Bergrunterrollen auf N schaltet und dann wieder zurück auf D , 4, 3, 2 usw.
Viele grüße
Jens aus der Uckermark
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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