Variante 1:
-Kühlwasserablassen
-Öl ablassen
-Ölwanne runter
-Auspuff runter
-Kardanwelle raus
-Motor elektrisch abklemmen
-Motor vom Kühlkreis trennen
-Klima ablassen und vom Motor trennen
-Zündkerzen und Spulen raus
-Motor Kabelkanal abnehmen
-Lenkung abflanschen
-Achse trennen und ablassen
-Motor mit Getriebe nach unten ablassen
-Ansaugverteiler ausbauen
-Schwingungstilger abbauen
-Steuerkettenkästen abnehmen
-Köpfe abnehmen
-alle Sacklöcher von Öl und Wasser befreien!!!
-alle Dichtungen ersetzen, auch die Ventilschaftdichtungen
Für den Aus- und Einbau der Köpfe muß die Kurbelwelle mehrfach gedreht werden, damit die Ventile nicht beschädigt werden und später die Justierungen der Nockenwellen vorgenommen werden kann.
Werkzeug:
-Ring, Maul, Knarrenkasten, evtl. Schlagschreuber (12 Volt oder Druckluft)
-Motorkran
-Hebewerkzeuge
-Stützen
Es wird gutes Werkzeug (u. a. Drehmomentschlüssel) benötigt so wie einiges an Spezialwerkzeug. Einiges davon muß man sich eventuell selbst herstellen oder für teures Geld kaufen.
Sonderwerkzeug:
-Absteckdorn für die Kurbelwelle
-Halter für den Kettenspanner
-Arretierwerkzeug für die Nockenwellen
-Gegenhalter für die Mutter auf der Kurbelwelle (nur bei Bedarf)
-Werkzeug zum Ziehen der Ventilschaftdichtungen (bei Bedarf)
-Winkelscheibe zum Anziehen der Kopfschrauben
BMW benötigt dafür ca 4 Tage
Erfahrung für den Zusammenbau ist nötig, um Fehler zu vermeiden oder anschließend ausfindig machen zu können (z. B. Falschluft, Stecker, da einige vertauscht werden können!!!)
Es wäre auch nicht das erste mal, daß beim (falschen) Aufsetzen der Köpfe die Ventile wieder verbogen werden.
Hier ist die gesamte Reparaturanleitung verlinkt.
CD3-MainTitle
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So ungefähr sieht es aus, ist zwar ein Fuffi, aber egal
M70 engine rebuild (v12)
Es gibt noch andere Möglichkeiten:
Variante 2:
-Maschine nach oben herausheben
Variante 3:
-Maschine nach vorne ausbauen
Dafür muß der Vorderwagen abgebaut werden. Dann kann die Maschine samt Getriebe nach vorne gezogen werden.
Variante 4:
-im Eingebautem Zustand
Ist was für Hardcorefanatiker, soll aber gehen
Sollte die Maschine nach oben oder vorne herausgehoben werden, muß auf jeden Fall von unten die Vorarbeiten vorgenommen werden.
Gruß
Wolfgang