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29.08.2010, 14:08
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
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Zylinderkopfdichtung kaputt - durch Gas/LPG??
also, aus italine zurück, erfuhr ich, es war doch nicht nur der kühler, der kaputt war, es ist die zylinderkopfdichtung :(
der freundliche, der das getestet hat, meinte, es käme vom gasumbau. die temperatur wäre beim gas beim verbrennen höher und hätte es kaputt gemacht.
das glaube ich aber nicht. dann müsstet ihr alle ja ne kaputte ZKD haben...
ich hatte diesen einen fehler, bestimmt ein viertel jahr schon. im benzinbetrieb: motor an, drehzahlmesser geht kurz hoch, dann runter, motor fast aus, er fängt sich und pendelt sich langsam ein. manchmal ist er auch ganz aus nachm start. der gasspezi meinte, es sei wohl der luftmassenmesser kaputt. bin halt erst mal so rumgefahren, weils ging und die ursache nicht ganz klar war. es wurde auch vermehrte und verspätete benzineinspritzung festgestellt, alles im benzinbetrieb, gas war immer super.
am 13.sept. kommt er zu einem motorspezi bei mir in der nähe, der macht den schaden wieder flott...
liegt es jetzt am gas oder meinem fehler? bei euch läuft doch gas gut? hab auch das mittel ,das die ventildichtungen schützen soll, drin, soll ja aber nix bringen bei bmw??!! 
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
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29.08.2010, 14:45
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#2
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Was hast Du denn an Laufleistung?
Ich hab meinen 750er übrigens bei ca. 180 tKm mit defekter ZKD gekauft, vor dem Gasumbau... 
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29.08.2010, 15:00
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#3
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von E38_Cruiser
...
der freundliche, der das getestet hat, meinte, es käme vom gasumbau. die temperatur wäre beim gas beim verbrennen höher und hätte es kaputt gemacht.
...
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Wieder eine der typischen Aussagen von Werkstatt-Fuzzis, die vom Gasumbau keine Ahnung haben...
Es kann daher kommen, sollte es aber nicht, wenn die Anlage korrekt eingestellt ist.
Für BRC-Anlagen ist hier im Forum übrigens @Erich .M zuständig (wie Du ja wahrscheinlich weißt). 
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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29.08.2010, 16:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
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195tkm hab ich grad.
benzin war ja nicht korrekt in betrieb. der gasfuzzi hat dann die gaswerte auf das falsche benzinverhalten verändert, bis der defekt behoben wär. hab wohl einfach zu lange gewartet 
lass das jetzt machen und den benzinbetriebdefekt und dann wieder das gas richtig einstellen...
also könnte es rein theoretisch auch vom falsch eingestellten gas kommen... ok....
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29.08.2010, 20:00
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#5
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hi,
wäre sicher interessant gewesen, die BRC-Daten auszulesen. Hast Du einmal den Fehlerspeicher/Motordaten mit I*** ausgelesen? Mache ich immer vor Umbau und danach, ebenso bei Kundendiensten. Was machen die Lambdasonden - wie alt sind sie? Werte vom LMM? Anreicherung bei Volllast?
Also, an der Kilometer des Motors kann es nicht liegen. Mein 740 FL hat fast 260.000 km und der Fuffi knapp 300.000 km und das alles noch im Originalzustand (nicht geöffneter Motor).
mfg Erich M.
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29.08.2010, 22:25
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#6
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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ich hab jetzt fast 370 000 km drauf, über 130 000km auf gas, und null probleme - bei mir wurde aber der motor vorher aber auch schon auf vorderman gebracht, weil der umrüster meinte das er mich sonst nicht auf gas fahren lässt. Es kam rein, neue zündkerzen und LMM (wobei der nicht von bmw war, und bald kaputt war..). Kurz drauf hab ich auf deren empfehlung auch die Lambda´s getauscht. Ich halte mich auch deren Empfehlung nicht länger als 20 kilometer mit mehr als 4000 rpm auf gas zu fahren. Gas brennt nicht heißer, sondern es brennt länger, und vorallem sauberer als benzin -> Dadurch werden ventile länger hitze ausgesetzt, und sind weniger geschützt durch den russ.
Ansonsten wie sicher sind die, das es die ZKD ist - oft ist "nur" der Verdampfer im *****, und drückt LPG mit hohen druck ins Kühlwasser.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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29.08.2010, 22:28
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
Gas brennt nicht heißer, sondern es brennt länger, und vorallem sauberer als benzin -> Dadurch werden ventile länger hitze ausgesetzt, und sind weniger geschützt durch den russ.
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Hat Dir das der Umrüster erzählt
Mit den nicht im höhren Drehzahlbereich drehen habe ich nun schon von einigen Betrieben mittlerweile mitbekommen - find ich einerseits gut, dass das so offen gesagt wird, aber andererseits zeigt es doch, dass die Motoren eben nicht zu 100% für einen Umbau geeignet sind.
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Viele Grüße
Sebastian
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30.08.2010, 09:54
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
Gas brennt nicht heißer, sondern es brennt länger, und vorallem sauberer als benzin -> Dadurch werden ventile länger hitze ausgesetzt, und sind weniger geschützt durch den russ.
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Joo, so kann man den derzeitigen Stand der Erkenntnisse zusammenfassen. Gestützt auf Untersuchungsergebnisse diverser Quellen.
@Lexmaul
Es soll auch Umrüster geben, die auf der Höhe des derzeitigen Erkenntnisstand sind.
Zitat:
Zitat von 7erfly
... auf Gas. Da hat der Umrüster das auch erzählt mit den hohen Drehzahlen. Der Hersteller der Gasanlage selber sagte aber, dass sei Quatsch und alles nur Einstellungssache.
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Bei LPG-Betrieb sollte man ganz besonders auf die richtige Einstellung achten. Und Fehler, insbesondere zu magere Verbrennung, bringen Motoren eher an ihre Belastungsgrenze. Deshalb verstehe ich durchaus den Hinweis, die Belastungsgrenzen nicht auszureizen. Dauervollast ist übrigens auch im Benzinbetrieb zu vermeiden.
Bei unseren "Bauernmotoren" mit ihren erheblichen Leistungsreserven machen >20 Minuten mit >4.000 U/min erst mal gar nichts aus, das können die gut ab.
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