BMW 7er, Modell E32 |
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21.11.2003, 16:31
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#1
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Hilfe - Im LeerLauf unruhig & Schaltet etwas ruckelig
Habe im Leerlauf ein richtiges stuckern als wenn ein Zylinder fehlt. Kerzen sind alle Rehbraun, Fehlerspeicher ist leer. Leistung ist, nach Gefühl da !!! Verbrauch liegt bei 15-16L im Stadtverkehr (only). Wenn der Motor kalt ist Läuft er um einiges besser. Kann es sein das der Wert zu niedrig ist?
Beim Kickdown knackt es einmal, hört sich so an wie direkt kurz hinter dem Getriebe oder das Getriebe selbst.
Etwas ruckellig schaltet das A-Getrieb wenn ich im Modus E fahre und zwar immer dann wenn ich das Auto ausrollen lasse und im ausrollen dann wieder ein wenig beschleunige.
Werde mich an diesem Wochenende etwas genauer mit den 2 Problemen befassen.
Auf was sollte ich speziell achten. Mir fällt spontan folgendes ein
-Nebenluft
-Automatikgetriebeöl+Sieb tauschen
-Sitz der Kardanwelle+Lager kontrollieren.
Gegeben:
740i, Bj92, 210tkm gelaufen,
Zündkerzen, Luftfilter und M-Öl neu,Motorhalter sind auch noch gut.
__________________
V8 Teile Mann
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21.11.2003, 18:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo MrThomson !
Schön, daß Du Dir die Antworten gleich selbst gibst
Ich wüßte auch noch was:
Zündspulen
Motorentlüftungsmembran
Kraftstoffdruckregler, Kraftstofffilter
Getriebegummilager
Viel Spaß beim Suchen
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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21.11.2003, 22:50
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: 750iAL bj 05.91 typ 466
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Hi Mr Thomsen
Guck mal deine Verteiler und Finger nach ,ein ähnlichen fehler habe Ich gerade bei mir gehabt
Gruß Jimmy
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22.11.2003, 01:30
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#4
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Ok wird gemacht, mal sehen ob ich die teilen in diesem riesigen Motorraum alle finde
Besten dank.
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24.11.2003, 12:14
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#5
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Am Ende der Skala
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
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Das wird schwer
Hi MrThomsen,
wenn du den Rat von play-j befolgst, wirst du echte Probleme bekommen.
Er hat einen V12, also 2 x Verteiler und 2 x Zündspulen, du solltest einen V8 haben, also 8 Zündspulen.
Das einzige, was du bei deinem in Bezug auf Verteiler findest, ist das Verteilerstück - und das gehört
zur Scheibenwaschanlage.
Frank
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24.11.2003, 17:52
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#6
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Zitat:
Original geschrieben von erftprince
Hi MrThomsen,
wenn du den Rat von play-j befolgst, wirst du echte Probleme bekommen.
Er hat einen V12, also 2 x Verteiler und 2 x Zündspulen, du solltest einen V8 haben, also 8 Zündspulen.
Das einzige, was du bei deinem in Bezug auf Verteiler findest, ist das Verteilerstück - und das gehört
zur Scheibenwaschanlage.
Frank
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Ich weiß, soweit bin ich mit meinen Kenntnissen was den M60 Motor betrifft schon voran geschritten. Ich hätte die Teile dann eben nach nachgerüstet - - Spass bei Seite, ich werde mir aber die 8Spulen nochmal ansehen. Momentan grübel ich noch wie ich die Spulen am besten überprüfe.
Bisherige Lösung ist :
A: Durchgang messen;
B: 1Spule neukaufen und dann tauschen, solange bis es besser wird oder eben nicht?
Hast du da vielleicht noch eine andere Idee? Oder jemand anders, vielleicht !!!
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25.11.2003, 09:13
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#7
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Am Ende der Skala
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
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@MrThomsen
Also bei dem Verbrauch kann auch ein defekter Luftmengenmesser der Grund sein. Oft bricht der Fühler ab
und Essig ist mit Luftmenge.
Die Zündspulen durchmessen ist relativ schwer, da sie wahrscheinlich am Kabel einwandfrei funktionieren
und dadurch der Defekt nicht sichtbar wird. Du wirst wohl eher zu einem Ergebnis kommen, wenn du sie
einzeln trennst. In dem Moment, wo du keine Änderung der Laufruhe (sorry Lauf-Un-Ruhe) merkst, hast du
die defekte gefunden. Im Fehlerspeicher habe ich noch nie einen Spulendefekt angezeigt bekommen,
weder beim 7er, noch beim 5er mit diesen Spulen.
Neu kaufen ist auch so eine Sache. Beim 5er mit diesem Problem bekam ich vom freundlichen den Hinweis,
die gibt es nicht mehr und die neuen müssen im Steuergerät neu programmiert werden. Macht 300,-- extra.
Also alle 6 getauscht, Kabel von der Batterie gezogen und kurzgeschlossen, nach 10 Minuten ruckeln hat das
Steuergerät es eingesehen und seit dem läuft er wieder.
Frank
PS: 2 Spulen hätte ich noch. Bei Bedarf U2U
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