BMW 7er, Modell E32 |
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16.08.2002, 08:57
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#1
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ehemals Gerard_Dirks
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
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Abweichung Tacho
Hallo,
Wie schon eher erwähnt war ich diese Woche auf die Periodische Prüfung.
Ich hatte eine Beanstandung aber weil Sie im Nachteil von mir Ausviel hat er Sie laufen lassen. Bei 60 konstant waren auf die Teststrecke nur 53 echte Km. So werde ich nie ein ordnungbusse erhalten. Komisch aber finde ich das der Kilometerzahler die richtige Zahl angibt. Ich war letzte Woche noch in Holland und die Distanzzahler auf den BC war genau richtig.
Wird der Kilometerzahler nicht gleich betrieben wie der Tacho, oder wandeln diese das Signal von Pulsegeber einzeln um. Ich finde eine Abweichung von 15% von real Wert relativ viel. Die Reifen habe den Originalmass was BMW vorgeschrieben hat so dort wird die 15% auch nicht herkommen.
Wie kann mann dies modifizieren, oder muss mann da ein VDO Werkstatt besuchen?
Wer macht mir hier schlauer.
mfg
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16.08.2002, 09:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
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Zumindest in der Schweiz ist ein Vorlaufen des Tachos von 10% mit Toleranz von +4km/h ab Werk Pflicht.
60 km auf der anzeige minus 10% gibt 54kmh -4kmh = 50kmh <= wäre dann also das minimum was gemessen werden dürfte wenn der Tacho 60kmh Anzeigt.
Dieser relativ hohe Vorlauf wurde eingeführt damit der Tacho auf keinen Fall weniger Anzeigt als du fährst, kann ja je Reifenumfang varieren...
Guck dir mal dies an, mit einer der Geheimfunktionen kannst du auf dem BC IV die Geschwindigkeit ohne Vorlauf auslesen:
http://212.227.64.214/bmw_e34/tips_t...s/bctips-4.pdf
[Bearbeitet am 16.8.2002 von Stüssi]
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16.08.2002, 12:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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Hallo Leute.
Ich hatte mal per GPS meinen Tacho und die Geschwindigkeitsanzeige im BC über einen relativ breiten Geschwindigkeitsbereich geprüft.
Das Ergebis war folgendes:
Die Geschwindigkeit in der BC-Anzeige ist sehr genau (<1% Fehler).
Auf die Tachoanzeige wird offensichtlich künstlich ein gewisser Vorlauf aufgerechnet.
Dabei wird die Toleranz etwa gleichmäßig von 0 (keine Abweichung) bei 50 km/h auf 5-6km/h bei ca. 100-120km/h gesteigert. D.h. unter 50 zeigt der Tacho genau an und über 120 konstant 6 km/h zuviel.
So zumindest bei meinem (deutschen) 735iA.
Viele Grüße, RR
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16.08.2002, 15:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Der Deutsche und im Prinzip alle Gesetzgeber in Europa befehlen eine Pflicht-Voreilung.
Diese ist nötig, damit bei neuen und somit größeren Reifen, ggf. auch mit zuviel Luftdruck und bei "schlechten" Tolleranzen in dem Messfühler immer mehr auf m Tacho steht, als aktuelle gefahren wird. 4km/h plus 10% ist vom Werk aus eingestellt. ... Also wer laut Tacho 200km/h fährt fährt zumeißt nur (wenn er im "Mittelmaß" fährt) 200/1,1 -4km/h = 177,8km/h.
PS: BMW sagt dazu:
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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16.08.2002, 16:14
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: E38 740i 05/2001 / F01 740i 05/2009, Colnago V3RS-Velo
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Vmax Werksangabe
... wie ist das denn dann mit der im Brief angegebenen Höchstgeschwindigkeit?
Bezieht sich das auf den voreilenden Tacho oder die tatsächliche Geschwindigkeit??
Gruß Franz
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16.08.2002, 16:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Werte im Brief = immer REAL.
Also wird der Tacho durchaus 10% mehr anzeigen, wenn Du Deinen auf Highspeed hast. Das wäre ganz normal.
... daher kommt auch von den 316i-Fahrer immer " Meiner fährt über 2oo km/h". ... toll .. was auf m Tacho steht und was die Karre denn wirklich fährt sind zweierlei. ... und mit anderen (kleineren) Hinterräder...
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16.08.2002, 16:23
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
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Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
Werte im Brief = immer REAL.
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Nur haben sie bei der Angabe, welche sich wirklich auf den Realwert bezieht, auch wieder ne Tolerranz vion bis 10%. Am schluss ist doch immer der kunde der Dumme:(
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16.08.2002, 17:14
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#8
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Zitat:
Orginal gepostet von Stüssi
Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
Werte im Brief = immer REAL.
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Nur haben sie bei der Angabe, welche sich wirklich auf den Realwert bezieht, auch wieder ne Tolerranz vion bis 10%. Am schluss ist doch immer der kunde der Dumme:(
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Ist doch kein Problem -- dann machste ihn halt schneller!!! Der Serienzustand ist sowieso immer nur ein Kompromiss...
Greetz,
Tyler
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16.08.2002, 18:55
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Der Wert im Brief ist ein errechneter bzw. Erfahrungssache.
Denn ein neuer Motor hat soviel innere Reibung, so dass der Nagelneue Motor, der ja eigentlich erst mal eingefahren werden soll relativ wenig Leistung hat. Nach ca. 30.ooo km hat er das erste mal seine volle Leistung, so dass dann die Höchstgeschwindigkeit in etwa stimmt.
später hat er durch vergrößertes Spiel überall zwar weniger Innenwiderstand, aber auch weniger Power, da weniger Kompression, etc.. gleicht sich in etwa aus. ... nach weit über 1oo.oookm kann dann gutes Öl was bewirken, aber da sind wir wieder bei einem anderen Thema.
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16.08.2002, 19:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
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Hey Frank
Das mit dem Oel lässt dich wohl nicht mehr los, was
Des weitern gibt es ja noch die Ferigungsunterschiede:(
Was ich aber eigentlich meinte mit "der Kunde der Dumme" war mehr das der Hesteller kaum mal den praktisch zu ereichenden durchschnittlichen Wert angibt, sondern wohl eher den theoretischen Maximalwert. Und das die nicht wissen sollen wie schnell die kiste is, kannst du mir auch nicht erzählen da ein Auto mit sicherheit mehr als 30tkm Teststrecke hinter sich hat bis es auf den Markt geworfen wird.
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