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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.07.2011, 06:28   #1
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard Klackern an der Hinterachse

moin,
so langsam entwickelt sich mein Dicker zum Problemfall. Ist die eine Baustelle abgeschlossen kommt die nächste. Jetzt ist irgendwas an der HA, ich habe seit gestern ein ziemlich lautes Klackern welches mit steigender Geschwindigkeit auch zunimmt (schneller wird). Aufgefallen ist mir das es in rechtskurven lauter ist als bei geradeaus fahrt, und bei links Kurven (fast) verschwindet. Was das wohl schon wieder sein mag ??? Ich hab evtl. Radlager in betracht gezogen aber dafür ist mir dieses "Klackern" echt zu laut

gruß
porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 07:11   #2
Jue
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hhm, das Klackern kam bei meinem von den Gummilagern ...

Grüße
Jürgen
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Alt 21.07.2011, 07:42   #3
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Klackern von hinten kann auch ganz einfache Ursachen haben, wie z.B. die Aufnahme des Handbremsseils (v.a. links), bei der gerne mal sich das Gummi verflüchtigt, oder die Hitzeschutzbleche, die gerne an den Halteschrauben durchfaulen (da hat BMW eine echte Glanzleistung vollbracht mit einem klassischen galvanischen Element aus Alu und Stahl). Solche Kleinigkeiten übersieht man leicht.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 07:48   #4
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Hi,
für Gummilager wäre das Klackern aber viel zu laut, und es hört sich sehr metallisch an.Was mich stutzig macht ist das es bei rechtskurven tierisch laut wird. Nachdem ich jetzt schon was rumgelesen habe, bekomme ich langsam den verdacht das das Differenzial einen weg hat ???

gruß
tom
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 08:18   #5
Illuminator
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: bei Cham
Fahrzeug: Opel Vectra und Irmscher Senator B 4.0I
Standard

Hallo Porzer,

bei meinem war das Gleichlaufgelenk vor dem Differential trockengelaufen. Neue Fettpackung und es war wieder Ruhe.

(BMW-Händler wollten mir deswegen Differential tauschen...)

Gruß
Illuminator
Illuminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 08:21   #6
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Zitat:
Zitat von Illuminator Beitrag anzeigen
Hallo Porzer,

bei meinem war das Gleichlaufgelenk vor dem Differential trockengelaufen. Neue Fettpackung und es war wieder Ruhe.

(BMW-Händler wollten mir deswegen Differential tauschen...)

Gruß
Illuminator
moin,
ja, genau sowas könnte ich mit vorstellen.ich hatte mal einen Escort III da war die Antriebswelle kaputt und da hat sich das Klackern auch so angehört wenn man während der Fahrt das Lenkrad eingeschlagen hat.

gruß
tom
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:45   #7
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Wenn das Gleichlaufgelenk vor dem Differential kaputt ist, bzw. trockenläuft, dann würde es zwar Krach machen, aber das Geräusch würde sich doch eigentlich in Links-/Rechtskurven nicht wirklich verändern?


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:59   #8
CGN-Olli
Gast
 
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wir sollten mal die Gräusche vergleichen, bei mir kommt langsam auch ein Gräusch aus der Diffgegend bei Rechtskurven.
Dazu muss ich sagen das bei mir wahrscheinlich das Zahnflanken Spiel schon riesig sein muß. Zumindest auf der Bühne, wenn man die Kardanwelle von Hand dreht....ausserdem ist es von Porz nach Porz auch nicht sonderlich weit....
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Alt 21.07.2011, 14:02   #9
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Zitat:
Zitat von CGN-Olli Beitrag anzeigen
ausserdem ist es von Porz nach Porz auch nicht sonderlich weit....


Hi,
der ist gut . Aus welchem Teil von Porz ? Meine Basis ist in Langel, da wäre ein Treffen ja mal überfällig

gruß
tom
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 14:23   #10
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Urbach und ich kann aus der 12. fast nach Langel sehen.

Also wenn de mal Zig hast.... übrigends hatte ich das selbe molester wegen meinem Bedienteil...bis es mal einen "fähigen" Streifenhörnchenfahrer gab der mich mit nach Frechen genommen hat und es in 2 Stunden geschafft hat zum KBT vorzudringen....
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