Hallo liebe 7-er Gemeinde.
Das ist mein erstes Thema in diesem wirklich fantstischen Forum, in dem ich nun bereits eine Menge erfahren und gelernt hab.
Mein 7-er:
Ich habe von meinem lieben, verstorbenen Vater einen e32 730i V8 Automatik, Bj. 01/93, Laufleistung nun 183.000km quasi als Erbstück übernommen.
Ich will den Wagen in Ehren halten, aber auch nutzen. Er ist seit 2000 in Familienbesitz (also 2. Hand). Mein alter Herr hatte das Auto vielleicht 1 bis 2 mal die Woche kurz bewegt, Urlaube ausgenommen.
Ich aber fahre täglich, zumindest zu den wärmeren Jahreszeiten, zur Arbeit und zurück. Im Winter will ich ihn stehen lassen, um ihn vom Streusalz zu verschonen. Ich hoffe damit den gepflegten Zustand zu erhalten.
Der erste größere Defekt der nun auftrat war ein undichter Kühler.
Habe ihn heute gewechselt, war kein Problem. Allerdings das Getriebeöl was dabei abgelaufen ist war mehr als das in einem Beitag beschriebene Schnapspinnchen. Würde eher sagen, dass das wohl ein halbes bis ganzes Wasserglas war.
Bei der Probefahrt nach der Reparatur hatte ich folgenden Effekt:
Beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt drehte der Motor nach dem Kickdown schnell hoch, ohne spürbaren Vortrieb zu erzeugen. Dann schaltete das Getriebe in den nächsten Gang und alles war wieder OK. Kam mir komisch vor. War vorher nie so gewesen.
Um die Sache auf den Grund zu gehen, würde ich als erstes mal den Getriebeölstand kontrollieren, bzw. das Öl mal komplett wechseln.
Wie ich hier gelesen habe sollte es wohl ein ZF 5hp18 Getriebe sein. Auf der Suche nach den Typenschild kam die Ernüchterung. Das Ding ist weg. Nicht mehr vorhanden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden welches Getriebe das ist, besser gesagt welches Öl hier eingefüllt werden dar?
Auf jeden Fall handelt es sich hier um das Getriebe der Version 2
gemäß Anleitung
bmw 5HP18.
Laut meinem Biedienungshandbuch gibt es den 730i V8 nicht mit Lebensdauer Getriebeöl. Erst ab 740i.
Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.