BMW 7er, Modell E38 |
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06.03.2004, 17:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Ich will einen iL mit Schaltgetriebe!!!!!!!!
Servus,
kurze Frage, schwere Antwort: Passen der 3l Diesel mit Schaltgetriebe ausm 5er in den E38 oder könnte man z.B. in den 740iL, das Schaltgetriebe aus dem 740i einbauen?
Gibt es überhaupt Ähnlichkeiten zwischen 5er und E38 so wie beim E34 und E32?
Mein Problem: Ich möchte einen 7XXiL (kein V12, evt. V8, am liebsten R6) mit Diesel oder LPG und vorallem Schaltgetriebe Erklärt mich für verrückt, aber so sieht halt mal mein Traum7er aus
Ich weiß ich stoße damit in bisher unereichte Weiten des BMW-Alls vor, aber ich hoffe mal daß ihr mir ein wenig weiter helfen könnnt.
Noch was, kenn ihr vielleicht nützliche Links zum Thema: E38 und 5er (E39 glaub ich) Motorvarianten mit Leistungs u. Verbrauchsdiagrammen, Technik, Leistungsdaten, Getriebevarianten, etc.?
Danke im Vorraus!
MfG
Schorsch
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06.03.2004, 17:56
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#2
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Bobbycarfahrer
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 744i E38
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Es gab mal den 730iL mit Schaltgetriebe. Die sind aber kaum zu finden, und auch schon älter. Ein Schaltgetriebe nachträglich einbauen, dürfte wohl enorme Kosten verursachen.
Warum muss es denn ein iL sein? Wenn Du selber fährst, reicht doch die normale Version. Und die Automatikgetriebe sind sehr gut, ich würde keinen 7er ohne Automatik kaufen wollen.
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Quod licet Iovi, non licet bovi
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06.03.2004, 18:49
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
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Mich nervt die Automatik auch. Es geht einfach nichts über ein schönes, knackiges 6-Gang Getriebe. Leider gibts in dieser Klasse sehr wenige Autos mit Schalter und der Wiederverkaufswert ist auch viel mieser.
-Rainer
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06.03.2004, 19:16
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#4
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Also..............
Wenn was passen sollte dann bitte R6 auf R6 V8 auf V8 & V12 auf V12.
Bei einem V12 kannst das 6 Gang vom CSI e31 verbauen.
Beim 728i würde wohl das Getriebe z.B. vom 528i passen. Evtl. muss die Kardanwelle angepasst werden.
Gruß
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06.03.2004, 20:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Schaltgetriebe:
4Liter V8 haben das 6-Gang von GETRAG drinne, die anderen ein 5-Gang von ZF. Falls es tatsaechlich einen 3Liter V8 mit 6-Gang gibt, dann ist's das gleiche GETRAG 6-Gang, da ZF m.W. keinen 6-Gaenger in der Drehomentklasse fuer BMW entwickelt hatte (damals). Uebrigens ist das 6-Gang GETRAG auch im M3 (egal ob E36 oder E46) verbaut, hat nur ne andere Glocke. Auch das SMG ist's gleiche, unterscheidet sich nur durch die Elektrohydraulik, die Innereien sind identisch. Das vom 850 (egal ob "i" oder "CSi" ist ein anderes GETRAG 6-Gang (wg. Drehmoment). Das 6-Gang vom 840i ist identisch zu dem vom 740/744.
Nochwas: es gibt definitiv keine Ersatzteile vom 850er Getriebe mehr, wer da nen Schaden hat, braucht ein Austauschgetriebe (ich weiss nicht, ob's bei BMW Ersatzteile dafuer gibt, ich denke eher nein).
Tom
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Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de
Gruss
Tom
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06.03.2004, 23:01
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Salve!
Warum ich einen E38 iL mit Schaltgetriebe ohne V12 will? Ist ganz einfach, ich hasse kleine Autos, Getriebe die schalten ohne mich um Erlaubnis zu bitten und 12 Zylinder sind mir zu versoffen! Gut, der normale 7er an sich ist schon recht geräumig, aber mir gefällt der Lange einfach besser, obwohl mir die erweiterte Beinfreiheit im Fond nichts bringt, es sei denn man könnte die vorderen Sitze dann zu einer ebenen Liegefläche ausklappen :zwink
Nein, im Ernst, ich suche nach einer sportlich, eleganten, geräumigen und dennoch bezahlbaren Limousine mit Schaltgetriebe. Der E32 ist zwar recht günstig zu haben, leichter um zu bauen, aber die Motoren sind technisch veraltet. Darum will ich mir eben einen E38 selbst zusammen bauen, das wird zwar schwieriger, aber sowas liegt bei mir in der Familie :zwink
Die Frage ist nur welche Teile zusammen passen. Aber wenn ich Tom und Rafael (Respekt vor euren Kenntnissen) richtig verstanden habe, sollte man das komplette Motor-Getriebepacket aus einem Kurzen in einen Langen einsetzten können ohne gleich die ganze Kiste auseinender nehmen zu müssen. Wobei mir das 4.0 bzw. 4.4l Motor-Getriebepacket am vielversprechendsten aussieht. Naja, mal schauen was ich mache, hat ja noch Zeit.
Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe!
Gruß
Schorsch
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06.03.2004, 23:03
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#7
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Bobbycarfahrer
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 744i E38
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Zitat:
Original geschrieben von RG-112
Getriebe die schalten ohne mich um Erlaubnis zu bitten
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Ich sag nur Steptronik
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06.03.2004, 23:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Nochmal dazu
wenn V8 dann 4,4 Liter, der ist robuster und hat mehr Dampf. Und dann hol Dir das GETRAG 6-Gang aus dem M5 E39, das ist etwas verstaerkt. Die Ku-Glocke passt. Warum: der Lange ist schwerer und braucht eine etwas kuerzere Hinterachse und somit bringst Du mehr Drehmoment auf die Strasse und somit wird der Antriebsstrang staerker belastet.
Soweit verstanden?
Wenn s soweit ist: melde Dich bei mir ueber U2U, ich kann Dir bei der Getriebesuche behilflich sein......
Tom
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07.03.2004, 01:19
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Steptronik, nein Danke! Ich will keinerlei Elektrohydraulik zwischen meinem Schalthebel und den Synchronringen. Mein Getriebe soll mindestens 300000km ohne Macken laufen.
@Tom
Bin vollkommen einverstanden! Hättest du auch nen R6 Tipp für mich, nur so als Alternative. Der 4.4l ist nämlich schon mächtig mächtig, soviel Power bräucht ich eigentlich gar nicht, pflege eher einen relativ gemütlichen Fahrstil. Ausserdem möchte das ganze Geschoss mit so 10 - 12l fahren können.
Aber wenn ich mal soweit bin werd ich mich gerne bei dir melden, musst dich aber wohl noch ein paar Jahre gedulden, bin ja leider erst beim planen :zwink
Bis dahin mal vielen Dank!
Gruß
Schorsch
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07.03.2004, 23:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Hi, fuer den Reihen-6er
hab ich ad hoc keinen Tip, da das 5-Gang von ZF ist. Aber....
Wenn's konkret wird: gib U2U, mir fällt da sicher noch was ein, muss nur wissen ob 6 oder 5-Gang gewuenscht wird...(wie alles im Leben: eine Kostenfrage)
Tom
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