Motor (M62B44TU) geht während der Fahrt aus
Hallo liebes Forum,
wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich leider ein Problem.
Ein paar Worte zur Vorgeschichte:
Mein 740 ( BJ 2000 ), hatte die üblichen Probleme mit dem Kettenspanner.
Dieser wurde getauscht, nur leider war das Kettenrasseln beim Starten nicht weg. ( Original BMW Kettenspanner ).
Daher entschloss ich mich ( Laufleistung ca. 230.000 Km ) in den sauren Apfel zu beissen und die gesamten Schienen ( Gleitschienen usw ), tauschen zu lassen.
In diesem Atemzug bot es sich an, auch gleich die Steuerkette tauschen zu lassen.
Die Werkstatt hat auch die Kettenräder getauscht, da diese leider auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Hier sei erwähnt, das was andere Forumsmitglieder berichteten - tauscht die Gleitschienen! Meine waren zum Teil schon zerbröselt, bzw. gebrochen.
Soviel zur Vorgeschichte!
Seit der Reparatur hat der Motor einen leicht unruhigen Lauf im Stand, läuft aber sonst sehr gut und ruhig.
Allerdings ist mir der Motor während der Fahrt ( meistens beim Abbremsen ), mehrere Male ausgegangen. Einmal den Schlüssel gedreht und er startet sofort.
Dieses Phänomen tritt leider nicht immer auf. Der Fehlerspeicher spuckt mir 3 Fehler aus:
Nockenwellensteuerung, Heisfilmluftmassenmesser, Nockenwellengeber Bank 2.
All diese Probleme hatte ich vorher nicht.
Meine Werkstatt meinte es würde daran nicht liegen, das wäre ein Fehler weil angeblich die Vanos defekt wäre.
Die Werkstatt kann den Fehler so nicht finden.Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende..
Meine Vermutung : Falsche Steuerzeiten.
Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Dave
|