BMW 7er, Modell E38 |
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22.09.2018, 01:19
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
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Problem Kühlwasserstand
Moin Moin,
Ich fahre einen e38 740i ez.04/2001 ( Japan Ausführung)
mit 128000 km aus 2. Hand
Habe folgendes Problem, vor ca 1 Woche hatte ich die Fehlermeldung „Kühlwasserstand prüfen“ gesagt getan, ca 200-300ml nachgefüllt. Fahrzeug war kalt, die Meldung erschien morgens ca 150m mach dem Start. Am gleichen Abend fuhr ich von der Arbeit nach Hause ( ca 30km) davon 5km Autobahn, Temp. war absolut im Normbereich ( Zeiger in der Mitte)
Ca 2km von meiner Wohnung entfernt dann wieder die Meldung KWstand prüfen, zu Hause dann die Haube auf und siehe da, Kühler defekt...bin am anderen morgen sofort damit in die Werkstatt und habe es machen lassen.
Guten Gewissens das Auto abgeholt, wieder zur Arbeit gefahren, abends wieder zurück und schon wieder „ GONG“ Kühlwasserstand prüfen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich fülle jetzt jeden Morgen ca 300ml nach und kann absolut kein Leck feststellen, habe alles abgepustet etc und ich verstehe nicht wo dass Wasser hin ist.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer, aber ich hab im Moment keinen Reim drauf.
Fahrzeug läuft super, Temperatur absolut in Ordnung...ich habe alle Leitungen kontrolliert und kann absolut nichts feststellen...hat irgendwer hier mal ähnliche Symptome gehabt?
Wäre für jeden Rat dankbar
Gruß Carsten
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22.09.2018, 08:03
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: F07 530d GT (5/2012) E38 740i (7/98) E92 335i (7/07)
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Am besten das Kühlsystem mal abdrücken. Da sieht man im besten Fall wo es rausspritzt. Bei mir war es einer der kleinen Heizungsschläuche. War erst beim Abdrücken genau zu sehen. Fing alles an mit gelegentlicher Meldung "Kühlwasserstand prüfen" und ging dann langsam über zu Luft im System und 2 Liter täglich nachfüllen .
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Жить, как говорится, хорошо! А хорошо жить — ещё лучше!
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22.09.2018, 09:20
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
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Werde ich wohl nochmal machen müssen, das erste abdrücken ergab den Kühler.
Was mir im Nachhinein auffällt ist das, wenn die Heizung läuft es meiner Meinung nach leicht nach Frostschutz riecht, ebenfalls steht etwas Flüssigkeit ( süßlicher Geschmack) unter der Ansaugbrücke in einer Vertiefung hinten (Spritzwnd)
Mir wurde erst gesagt es handle sich um Regenwasser...kenn aber kein Regenwasser welches süßlich schmeckt.
Hab auch bissl Bammel das es die ZKD ist, aber wie gesagt er läuft rund und temp. ist im Normbereich...denke auch das man 0.5l Verlust bei def. ZKD irgendwo merken würde.
Fahrzeug ist durchgehend servicegepflegt und ich bin mir auch 100%ig sicher, dass mir der VK nichts untergejubelt hat.
Fahrzeug hat keinen Wartungsstau und ist wirklich top gepflegt...also keine 3000€ Bastelbude aus 15hand vom Hinterhofhändler
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22.09.2018, 09:37
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#4
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Mittendrin im Geschehen
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
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Wasser unter der Ansaugbrücke könnte vom Gehäusedeckel kommen. Aber ich würde den auch erst abdrücken und schauen was Sache ist!
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22.09.2018, 09:51
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
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Ja, werde am Montag morgen nochmal in die Werkstatt fahren und das System abdrücken lassen.
Mich nervt es nur im Moment, da ich echt mehr ausgegeben habe um ein top Exemplar zu bekommen😕
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22.09.2018, 10:26
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#6
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Mittendrin im Geschehen
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
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Sowas kann leider auch bei nem teuren Exemplar passieren ! Warte erstmal ab was die Werkstatt sagt!
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22.09.2018, 10:38
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
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Ja, werde ich machen.
DerLauf wie gesagt ist astrein, keine qualmerei oder sonstwas, kein Schlamm am Deckel etc. deswegen kann ich mit auch nicht vorstellen das es die ZKD ist
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22.09.2018, 17:30
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: leer
Fahrzeug: Ford Mustang BULLITT, Mercedes Benz W124 200D für den Winter, BMW E39 523i in Gletscherblau
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So, heute nochmal im ruhe nach ner 30km fährt geschaut und die Leckage gefunden.
Schlauch Motorvorlauf zusatzwasserpumpe...der hat ein Leck
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23.09.2018, 22:16
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#9
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Hatte das grad kurz nacheinander- einmal 740, einmal 540: einer der Schläuche hinten, Heizungsvorlauf, kurz nach dem Abgang aus dem Aluteil zw den Zylinderköpfen genau im angeformten Knick geplatzt.
Die sind original nicht sehr teuer und von wesentlich besserer Quali als die Zubehördinger. Aber beim e39 hieß es: Noch nur noch 20 bei BMW auf Lager....
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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