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		|  20.10.2004, 13:14 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 19.02.2004 
				
Ort: Hamburg (15 km entfernt) 
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8  BJ 06/94 mit Prins VSI
				
				
				
				
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				 Leichtes Bremsflattern 
 Moin moin,
 nachdem ich die Suchfunktion zu diesem Thema ausgiebig genutzt habe,
 muß ich doch noch eine Frage stellen.
 
 Ich habe beim bremsen (mit mittlerem Bremsdruck) ab und zu ein leichtes
 Lenkradflattern. Die Geschwindigkeit beim bremsen ist verschieden. Bei
 90 km/h taucht manchmal (komischerweise nicht immer) auch ein leichtes
 Lenkradflattern auf.
 
 Die Reifen sind neu (Problem bestand auch bei den alten Reifen).
 
 Die Bremsen sind vor 6 Monaten komplett erneuert worden.
 
 Auswuchten der Reifen ist 100% ok.
 
 Ich vermute, daß es an den Bremsscheiben vorne liegt. Und jetzt meine
 Frage: Kann man eine Unwucht an den Bremsscheiben messen lassen, oder
 irgendwie feststellen und dokumentieren..?
 
 
 Gruß,
 dp
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		|  20.10.2004, 13:40 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
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				 Hallo dp ! 
 Vergiss die Unwucht der Bremsscheiben.
 Reifenluftdruck pruefen.
 Dann die Gummilager der Druckstreben,
 die Kugelgelenke der Druckstreben und Querlenker
 und die Kugelgelenke der Spurstangen pruefen.
 
 Welche Bremsscheiben sind drauf ?  ( Marke )
 Wenn Du was an den Bremsscheiben machen willst,
 dann kannst Du mal mit einer Messuhr der Seitenschlag messen.
 Aber bei demontiertem Rad die Bremsscheibe
 mit mindesten 3 Radbolzen gegen den Radflansch spannen.
 
 
 Gruss Manu
 
				__________________Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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		|  20.10.2004, 13:54 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 19.02.2004 
				
Ort: Hamburg (15 km entfernt) 
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8  BJ 06/94 mit Prins VSI
				
				
				
				
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 Hi,
 Reifendruck V2,4 H2,6
 
 Gesamtes Fahrwerk ok. Wurde von ATU ausführlich geprüft.
 (Ist für ATU-Card-Besitzer übrigens kostenlos)
 
 Marke der Bremsscheiben = ???
 
 Weißt Du wo man diese Messung durchführen lassen kann..?
 
 Und Danke für Deine ausführliche Antwort.
 
 Gruß,
 dp
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		|  20.10.2004, 23:18 | #4 |  
	| erfolgreiche Momente 
				 
				Registriert seit: 18.05.2002 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: 745i  (E65*12/03)
				
				
				
				
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 @dontpanic 
Willst du es ohne flattern, dann mach neue Bremsscheiben drauf, natürlich mit neuen Klötzen.
  Hier  findest du Hinweise, welche Scheiben den geringsten Streß machen.
				__________________Internette Grüße
 Don Pedro
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		|  21.10.2004, 09:11 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.09.2004 
				
Ort: Emmerich 
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
				
				
				
				
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				 Sind nicht deine scheiben 
 Hi ! 
 Deine scheiben sind OK, wenn die bremsscheiben krumm wären muss du das jedes mal beim bremsen merken und nicht ab und zu !
 
 sind deine druckstreben. die verursachen beim bremsen unter einer bestimmten belastung lenkradflattern.
 
 du kannst die gummis der druckstrebe wechseln wenn der kugel noch i.O. ist ansonsten beide tauschen. Dann ist wieder ruhe !
 
 gruss
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		|  22.10.2004, 11:25 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 19.02.2004 
				
Ort: Hamburg (15 km entfernt) 
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8  BJ 06/94 mit Prins VSI
				
				
				
				
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 Hallo, 
danke für eure Antworten.
 
Momentan weiß ich auch nicht so genau was die Ursache ist. 
Wenn es die Bremsscheiben sind, dann müßte es natürlich immer rubbeln. 
Aber das Fahrwerk ist auch ok und die Reifen sind genau auf 0 gewuchtet.
 
Grübel...
    
Gruß, 
dp |  
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		|  22.10.2004, 17:12 | #7 |  
	| alles GEHT!! 
				 
				Registriert seit: 25.08.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
				
				
				
				
				      | 
				 Mittellenkstange ausgeschlagen? 
 Hi,bei mir war damals alles komplett ausgeschlagen.
 wenn die aber bei ATU dein Fahrwerk schon gecheckt haben, dann lass doch bei BMW mal die Mittellenkstange prüfen.
 bei mir war neben den Spurstangen, Druckstreben und Pendelstützen auch die Mittellenkstange total ausgenudelt.
 eins von den Teilen ist in jedem Fall noch ausgelutscht; wenn die Scheiben gut sind und Reifen gut gewuchtet!
 je nachdem was du für Bremsscheiben drauf hast und wieviel sie schon wieder gelaufen haben kanns natürlich auch wieder an den Scheiben liegen.
 Unwucht kommt hierbei entweder wenn die Scheiben 2.Wahl sind (also nicht 2-fach gehärtet) oder von falscher Bremsroutine (überhitzen der vorderen Scheiben durch ständig leichtes anbremsen) des Fahrers.
 letzenendes natürlich auch, wenn die Scheiben runter sind
 aber ich glaube kaum das es das ist
 
 ausserdem die Experten von ATU
 na ob die mal alles gesehen haben??
 ich würds noch mal von anderer Stelle begutachten lassen.
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		|  02.11.2004, 13:38 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 19.02.2004 
				
Ort: Hamburg (15 km entfernt) 
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8  BJ 06/94 mit Prins VSI
				
				
				
				
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 Danke für eure Antworten..!
 Ich habe auch nocheinmal versucht genau zu bestimmen wann
 das Flattern auftritt.
 
 1. Beim Beschleunigen um die 90 km/h herum
 
 2. Beim Bremsen um die 90 km/h und 45 km/H herum
 
 Nachdem ich alles Gelesene mal so überdacht habe tippe ich
 auf die Druckstreben, bzw. die Gummilager dafür. Es soll besonders
 harte Gummilager geben, hat jemand zufällig die Teilenummer zur
 Hand..?
 
 Gruß,
 dp
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		|  02.11.2004, 14:31 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.09.2004 
				
Ort: Emmerich 
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
				
				
				
				
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 ich glaub die vom 750i und 850i sind härter wegen dem höheren fahrzeuggewicht. 
 gruss
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		|  02.11.2004, 14:44 | #10 |  
	| U2U Geheimhalter 
				 
				Registriert seit: 30.01.2003 
				
Ort: Dorsten 
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
				
				
				
				
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 Ich fahr zwar nur einen E32, aber das blankschleifen an der Auflage der Bremsscheibe/Felgen hat bei mir auch das Problem gelöst. 
				__________________Gandalf
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