BMW 7er, Modell E38 |
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08.04.2007, 13:50
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#1
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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16er Lautsprecher in den vorderen Türen
Also..
sobald mein Wohnzimmer-Projekt abgeschlossen ist, greif ich die Bimmer-Türen an.
Die Türkästen hab ich von Daniel, die MB Quart DSE 216 von einem Freund
und auch schon Lust...
jetzt hab ich mal ne frage..
Wenn ich noch Distanzringe mit einer Stärke von 12mm unter die LS setze,
müsste doch immer noch genug Luft zur Türverkleidung sein
Somit könnte ich den Resonanzraum geschlossen lassen und die LS auch etwas höher setzen.
Bin auf euere Antworten gespannt.
LG Nick
Geändert von NickB12 (26.05.2007 um 15:15 Uhr).
Grund: was geändert...
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08.04.2007, 14:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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du läufst gefahr, das die Membrane dann an der Türverkleidung anschlägt.
Zudem noch eine Anmerkung. Das Lautsprechergehäuse hat ein Volumen von ca. 2,2 Liter. Lässt sich mit etwas Füllmaterial künstlich etwas erweitern.
Aber reicht das für Deine 16er???
In aller Regel haben schon 13er da Ihre Grenzen bei hoher Belastung.
Gib am besten mal die genauen Daten bekannt.
Gruß
Frank
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08.04.2007, 18:21
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#3
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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MB Quart DSE 216
Einbaudurchmesser 143mm, Magnet 81mm
Auflagering ist7mm stark
Einbautiefe 64mm
50-120 Watt-4 Ohm
40-32000 Frequenz
90db in 1M
der Tieftöner heißt DWE 160 SP
Falls mal einer das Maß zwischen den Resonanzkörpern und der Verkleidung hat....bitte melden.
LG Nick
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09.04.2007, 10:21
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#4
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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So...
für die Hochtöner hab ich einen Platz gefunden.
Notfalls werde ich, wenn es soweit ist, das LS Gitter rausmachen und die Türverkl. wieder drauf setzten..
Dann ausmessen wieviel Platz noch vorhanden ist.
Diese Schaumstoffdichtung von den 13er LS ist ja auch nicht gerade dünn.
Kommt Zeit kommt Rat...solange dann der Klang entschädigt..
Gruß Nick
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09.04.2007, 10:28
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... also ich habe ja meinen Umbau in dieser Hinsicht hinter mir und relativ viel experimentiert - sowie auch das Litervolumen gemessen etc.
Für meinen Teil habe ich zunächst dann doch 13er verbaut, da die mit dem Volumen recht gut harmoniert haben. Die 16er die ich gefunden hatte, waren entweder zu tief und daher nicht so optimal in den Kasten zu bekommen.
Oder aber ... das Volumen passte nicht ansatzweise zusammen. Ich bevorzuge immer noch ein geschlossenes Gehäuse. Die ganze Türe als Volumen zu nehmen ist viel zu viel.
Für Wieviel Liter sind den Deine 16ner nun vorgesehen?
Noch ein Tip. Ich habe bei meinem Umbau diesen Stoff zwischen den Gittern entfernt. Hier sammelt sich sowieso mit der Zeit mehr Dreck als alles andere. Zwischen der Türpappe und dem Speaker verbleiben 10mm Luft. Das könnte für Deine überlegungen reichen.
Gruß
Frank
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09.04.2007, 13:04
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#6
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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[quote=chatfuchs;674658
Für Wieviel Liter sind den Deine 16ner nun vorgesehen?[/QUOTE]
Hi Frank,
da steht nichts dabei, ist die Installer-version.
Aber wenn ich die Distantringe einseitig abschleife, so das bei einer Seitenansicht eine Schräge entsteht müsste zur Verkleidung noch Platz sein
dank dir jedenfalls für die Tipps.
LG Nick
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09.04.2007, 15:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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... wie schon beschrieben, es bleibt nicht viel Platz. Ich habe dann dankend von den Distanzringen Abstand genommen zudem das Volumen auch zu klein war.
Eines noch, da ich ja den Stoffbezug entfernt habe, sehe ich das der Lautsprecher selber nicht direkt hinter der Gitteröffnung mittig sitzt. Vielmehr so 1-2 cm versetzt.
Habe selber hier einige Versuche gemacht. Im Endeffekt habe ich die 13er absolut sauber in die Gehäuse rein geklebt. Zuvor habe ich die 4 Stege abgeschliffen und alles plan gemacht. Dann alles nochmal mit Silikon abgedichtet (auch den Bereich mit der Platine) ... natürlich auch neue (dicke) Lautsprecherkabel dran und durch ein neues Loch nach draussen geführt.
Habe damit ein ordentliches Klangbild hinbekommen.
Es gilt sowieso, ein großer Teil des Erfolges liegt beim Einbau der Lautsprecher selber. Wer hier relativ lustlos zugange geht kann auch kein super Ergebnis erwarten.
Trotzdem spiele ich noch mit dem Gedanken, unten die beiden Türfächer zu "opfern" und hier 2 16ern ein ordnetliches Gehäuse zu bauen. Aber das ist noch Geschichte - erst einmal gibt es genug andere Probleme zu lösen.
Gruß
Frank
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22.05.2007, 20:19
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#8
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
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Fahrzeug: 7er
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So...
nu sind schon mal die LS in den Türkästen verbaut
DSE 216 von MB Quart
Distanzringe wurden von der Stärke auf 7mm reduziert, somit ist zw. den Magneten und dem Gehäuse noch 2mm Luft.
Was sehr schön ist, die neuen Frequenzweichen...
passen mit ein bisschen nachfeilen in die Vertiefung der werkseitigen.
Die Tage, wenn das Wetter mitspielt, kommen sie in den Bimmer.
Näheres sobald sie drin sind, dann sind auch Canton CS 2.13 zu haben.
LG Nick
Geändert von NickB12 (29.10.2007 um 18:15 Uhr).
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26.05.2007, 15:13
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#9
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dabei seit 2002
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Fahrzeug: 7er
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Sind drin..
und Verkleidungen wieder drauf
hab gestern noch die eine Endstufe angepasst und muss sagen
Schöner feiner Klang, nicht zu basslastig, sehr ausgewogen.
Die Canton waren schon super, aber ein 16er ist halt doch 3cm größer
Schade ist, das hinten keine 16er reingehen, aber dafür habe ich in der Hutablage 16er von Canton drin.
somit Projekt HiFi abgeschlossen naja irgendwas kann man immer verbessern
LG Nick
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