4HP24 : PL.SATZ: 2,48*1,48*1,00*0,728* R 2,09
5HP30 : PL.SATZ: 3,55*2,24*1,55*1,00*0,787* R 3,68
Beim 4HP24 geht eher die A Kupplung kaputt (Gaenge 1 bis 3). Meist durch Oelmangel, verbrauchtes ATF und daraus resultierender Ueberhitzung...
Beim 5HP30 der F Druckkolben (R). Diesen Schaden weise ich dem grossem Lamellenspiel zu, welches man meist nur bauartbedingt in der max. Toleranz einstellen kann. Der Kolben legt nen recht weiten Weg zurueck und dann kann er verkanten. Es wurde schon angenommen das sich der F Druckkolben ausdehnt, diese These ist aber in theoretischer Hinsicht, fuer mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Wie ich durch gewisse Versuche nun herauskristalisieren konnte, liegt es scheinbar auch an dem grossen Spiel, dass der R etwas zeitverzoegert kommt. Ich habe in Folge bei 2 R Schaeden da mal etwas getrickst und bei beiden kommt der R schneller, als das der Waehlhebel einrastet...
Das Gimmick werde ich nun beibehalten...
Hin und wieder brechen aber beim 5HP30 auch paar Federn im Schaltgeraet, und es nutzen sich die Kugeln ab, was man aber im eingebautem Zustand reparieren kann.
Das 5HP30 ist viel robuster und auch die Logik bzw. die Entwicklung des Steuergeraetes und der damit verbundenen Schaltsymbolik sind dem 4HP24 weit ueberlegen...
Man kann aber das 5HP30 nicht in den e32 (750er)verbauen, weil das der Kabelbaum des e32 (750er), nicht hergibt. Die Verpolung ist verschieden.