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Zentralverriegelung - Stellantrieb einmal geöffnet
Hallo Leute!
Habe nach etwas suche nichts gefunden und von daher einmal einen defekten Stellanrrieb der ZV Fahrerseite vorne geöffnet.
Ich dachte, der Defekt in Antrieb wäre mechanischer Natur, Zahnrad übersprungen, war er aber nicht.
Hier für die Leute die in Zukunft mal da ran müssen/wollen ein paar Eindrücke vom inneren der Stellantriebes.
Mein Bauteil hat sich als irreparabel erwiesen, muss ein neuer her...
Nichts wildes drin, kleine Platine, ein Microschalter, zwei Motoren und ein kleines "Getriebe" Mechanisch kann soviel nicht kaputt gehen, alles recht solide, hier ist einer der beiden Motore defekt.
Zum öffnen einmal mit dem Teppichmesser an der Klebenaht herumschneiden und so von aussen die Klebung schwächen, danach vorsichtig hebeln, wie gezeigt.
Das Gehäuse lässt sich nachher mittels 2K Kleber wieder verschließen.
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Gruß
Andreas
InEfficientDynamics Leider Geil 1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!" 2 "Es ist nie nichts!" 3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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Geändert von T-Bird (09.01.2008 um 06:25 Uhr).
Grund: Nachtrag
Prima Idee, mal sowas für die Allgemeinheit zu machen. Bilder sind auch exzelent Ist ja wirklich nichts drin, was man nicht austauschen könnte.
Habe mir Post und Bilder direkt gesichert.
Hi!
Haben wir bei meinem auch schon mal gemacht (hatte da keine Kamera dabei ) und bei mir wars die Sperre, die die ganze Mechanik am Zahnrad blockiert. War irgendwie rausgesprungen. Danach ging wieder alles.
War ne sch... Arbeit, die Türverkleidung bei geschlossner Tür so weit aufzukriegen, daß man das Kackding irgendwie rausfummeln konnte. Wenn der Mechanismus einmal blockiert ist da nix mehr mit Türpin hoch o.ä. - zu bleibt zu...
Vorher hab ich immer auf der Bucht gebrauchte Stellmotoren geholt, diese Methode ist aber die günstigere
Scheint an sich aber ne Krankheit zu sein. In drei BMW (zwei E34 und einen E32) hab ich 5 Stück tauschen/reparieren müssen...
Könntest Du bitte mal kurz erläutern,
- was Du bei dieser Aktion überprüfen wolltest und
- wie Du darauf gekommen bist, daß es ein irreperabler Schaden war. -> Sorry, hab überlesen, daß einer der beiden Motoren defekt war.
Habe die Einzelteile auch gerade vor mir liegen und möchte einfach nur mal wissen, was ich jetzt hier ausser Mechanik und elek. Anschlüsse noch checken soll.
Mechanik funktioniert (eingeschränkt?), Elektrik ebenfalls (eingeschränkt?).
Problem bei mir:
- die mechanische Stellung für die Türpinverriegelung/-sicherung wird nicht angefahren (Schlüssel im Schloss auf 90°-Stellung)
- die Elektrik schaltet zwei mal (eigentlich ein Indiz für defekte Microschalter, oder?)
--
MfG,
Norbert
Geändert von nordberg (23.06.2008 um 14:17 Uhr).
Grund: Korrektur
Mechanik funktioniert (eingeschränkt?), Elektrik ebenfalls (eingeschränkt?).
Es ging nur die Schließ-Funktion, öffnen ging nicht, gleichenfalls zwei Schaltvorgänge. Deshalb hatte ich auch so einen Endlagenschalter o.ä. im Verdacht, war es aber nicht.
Zitat:
Zitat von nordberg
Problem bei mir:
- die mechanische Stellung für die Türpinverriegelung/-sicherung wird nicht angefahren (Schlüssel im Schloss auf 90°-Stellung)
- die Elektrik schaltet zwei mal (eigentlich ein Indiz für defekte Microschalter, oder?)
Nein. Kann auch Kabelbruch bedeuten.
Hast dich etwas unklar ausgedrückt, aber ich glaube das ist das gleiche Ding wie bei mir.
Ich hatte zuvor den Türkabelbaum auf Kabelbrüche kontrolliert, allerdings zu nachlässig, habe das gebrochene Kabel übersehen. Also habe ich den Stellantrieb umsonnst aber nicht kostenlos geopfert.
Deshalb habe ich da auch nichts weiter zu geschrieben...