|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
05.06.2008, 19:25
|
|
|
Neues Mitglied
|
Kraftstoffpumpe oder welcher Elektrikfehler?
Hallo Forum!
Ich versuche es kurz zu fassen:
Wie in meinem Beitrag "HILFE! Motor springt nicht an - EWS?!" dachte ich mein Motor startet wegen der EWS nicht. Habe dies erstmal als Grund verworfen (z.B. wegen des drehenden Anlassers).
Wir haben festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe nicht arbeitet und nach bewegen des Schlauches an der Pumpe sprang er an. Hat dann mehrmals funktioniert (gefahren und zwischendurch auch abgestellt). Dann war wieder funkstille und die Pumpe wollte auch nach ruckeln am Schlauch und leichten Schlägen nicht.
Habe beim Freundlichen das Relais Tnr. 61 36 8 373 700, alte Tnr. 61 36 1 378 238 (hellgrün) besort. Hat das ETK nicht gefunden und konnte nur nach Rückfrage in München herausgefunden werden. In meinem Auto ist keines der beiden Relais zu finden - weder im Kofferraum, Motorraum, hiner dem Handschuhfach. Habe im Kofferaum 2 hellgrüne (anderes als das vom Freundlichen), 1 dunkelgrünes und 1 lila farbenes  .
Von dem oder den Relais ist bei Zündung ein Klacken zu hören.
Habe die Kraftstoffpumpe heute gegen eine gebrauchte getauscht, es tut sich aber trotzdem nix.
Hat jemand eine Idee, einen Rat was es sein könnte bzw. wie ich das dann austesten kann? Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge!
Sven Oliver
|
|
|
05.06.2008, 20:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Hatte selbes Problem grade an einem E46, da war es der Zünd-/Anlassschalter.
Auto orgelte, aber nix Sprit.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
05.06.2008, 21:00
|
|
|
Gesperrt
|
Vielleicht der Benzinfilter dicht 
Läuft Sprit raus, bzw. strullert die Pumpe auch richtig 
|
|
|
22.11.2008, 18:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
|
auf ein Neues
Grüße,
war gestern beim  , der mir fürs Fehlerauslesen 28,- abgenommen hat...
Laut DIS ist gar kein EWS-SG verbaut - was ja nicht stimmt.
Also dachte ich mir: Wenn der Rechner das Steuergerät nicht erkennt, wird es wohl nicht angeschlossen sein 
Nach mehrheitlicher Meinung sitzt es unter-, hinter,-,etc. halb des Lenkrades, also alle möglichen Verkleidungen demontiert, aber außer einem MFL-Modul kann ich nichts finden.
Anbei drei Fotos, entschuldigt die besch**** wegen der dr**** Kamera, k.A., wie die Auflösung veränderbar ist: Der weiße dreipolige Stecker sitzt am kleinen Rahmenteil, das auch das MFL-Modul hält - muß da ein Gegenstück drauf?????
Auf dem anderen sieht man (hoffentlich) einen schwarzen Kunststoffkasten, in dem der untere breite Stecker (?) etwas schief rausschaut - nach Reindrücken und Startversuch keine neue Erkenntnis  
Also, was hat´s mit dem weißen Stecker auf sich und wo sitzt das EWS-SG???
Besten Dank schonmal!!
|
22.11.2008, 18:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645 CI
|
sitzt das EWS steuergerät nicht hinterm handschuhfach? glaube es da gesehen zu haben.außerdem noch ABS,LWR,Check Control Steuergerät .
gruß
benny
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
|
|
|
22.11.2008, 18:54
|
|
|
Gesperrt
|
Der Blind kuckt ma...
und sieht einen weißen 3pol Stecker. Mit den Kabelfarben: rot/violett, grün/gelb und Braun. Das Ganze an der Lensäule inner Nähe...
Wäre ich nicht grad sowas von faul, würde ich in der W*D*S nachkucken, ob das nicht das Kabel für den K-, oder P-Bus ist.
Sprich: Saft, xxx-Bus, Masse
Aber warum sollte ein ´95er 740i schon die Saftleitung für das elektrische Bierbauchlenkrad haben 
Denn dieses Kabel ist nicht mal im Raketenfisch (hüstel - heisst ja nun Rocky -*nochmal-hüstel* Swordy  ) seinem 97er zu finden...
|
|
|
22.11.2008, 19:00
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von FN High Power
Laut DIS ist gar kein EWS-SG verbaut - was ja nicht stimmt.
|
wer sagt das?
du weißt also das du eins hast, aber nicht wo?  
|
|
|
22.11.2008, 20:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
|
Zitat:
Zitat von rubin
und sieht einen weißen 3pol Stecker. Mit den Kabelfarben: rot/violett, grün/gelb und Braun. Das Ganze an der Lensäule inner Nähe...
Wäre ich nicht grad sowas von faul, würde ich in der W*D*S nachkucken, ob das nicht das Kabel für den K-, oder P-Bus ist.
Sprich: Saft, xxx-Bus, Masse
Aber warum sollte ein ´95er 740i schon die Saftleitung für das elektrische Bierbauchlenkrad haben 
Denn dieses Kabel ist nicht mal im Raketenfisch (hüstel - heisst ja nun Rocky -*nochmal-hüstel* Swordy  ) seinem 97er zu finden...
|
Damit meinst Du wohl elektr. Lensäulenverstellung?!
Zitat:
Zitat von warp735
wer sagt das?
du weißt also das du eins hast, aber nicht wo?  
|
exactamente
Zitat:
Zitat von BMWe38
sitzt das EWS steuergerät nicht hinterm handschuhfach? glaube es da gesehen zu haben.außerdem noch ABS,LWR,Check Control Steuergerät .
gruß
benny
|
Das denke ich auch, da dort ja eben alle o.g. Module sitzen - also morgen mal Handschuhfach ausbauen 
Und welche der Stecker unmittelbar am Lenkradkranz sind für die EWS relevant  
|
|
|
22.11.2008, 22:31
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Ews
Die EWS sitzt von 01/95-9/96 hinter dem Handschuhfach, ein 15 poliges gelbes Bauteil, ab 9/96 sitzt dieses Bauteil links unter dem Lenkrad und ist 13 polig und schwarz.
Gruss Straubinger
|
|
|
|