Guten Abend zusammen,
nach gründlichem 'Studium' dieses Threads dachte ich zuerst, ich halte mich aus dem Thema raus...
Aber nun hab ich mich doch entschlossen, etwas dazu beizutragen.
Andreas (MarieleM) hat ja in einem seiner Beiträge hier erwähnt, dass einige User hier im Forum das von ihm erwähnte 'Motor Konzentrat' einsetzen.
Insofern möchte ich mich outen: ich bin einer derjenigen, die es einsetzen.
Ich war im Mai 2012 bei Andreas und habe unter anderem einen Ölwechsel an meinem 740i (M62TU) durchführen lassen. Im Zuge dieses Ölwechsels hat Andreas in meinen Motor das 'Motor Konzentrat' eingefüllt.
Seit diesem Ölwechsel bin ich nun ca. 9.000km gefahren.
Ich darf erwähnen, dass mein Motor schon vorher ruhig lief und kein VANOS-Klackern hat. Von daher kann ich also nicht behaupten, dass das Konzentrat meinen Motor leiser oder ruhiger gemacht hat.
Aber ich kann sagen, was es bewirkt hat:
1. Das Öl ist aktuell nach knapp 9.000km immer noch durchscheinend hellbraun gefärbt - es ist keinerlei 'Schwarzwerden' festzustellen. (Das Öl was zuvor im Motor war, war beim Ablassen dagegen komplett schwarz nach ca. 20.000km).
2. Der Motor wirkt 'freier'. Das heisst, er nimmt das Gas deutlich agiler an und dreht agil hoch. Die Kraftentfaltung geschieht heute deutlich druckvoller als vorher.
3. Der Kraftstoffverbrauch (ich tanke ausschliesslich Super95) beträgt nach Tankbelegen und Wegstrecke berechnet bei reinem Stadtverkehr aktuell 13,2 l/100km (zuvor 16-18 l/100km) und bei Überlandfahrten (Landstrassen mit max. 120km/h) 8,2 l/100km (zuvor 9,8 - 10,5 l/100km).
Mein Motor hat übrigens keinen messbaren Ölverbrauch. Will heissen, dass der Pegel am Peilstab - gemessen bei immer gleichen Bedingungen - zwischen den Intervallen sich nicht verändert - das war aber auch vorher schon so.
Alles in allem kann ich also für mich sagen, dass sich der Einsatz des 'Motor Konzentrat' wohl gelohnt hat.
Ob Andreas hier öffentlich mitteilen möchte, wie das Produkt heisst muss ich ihm überlassen.
Ansonsten möchte ich noch kurz darauf eingehen, was manche hier zu dem Thema 'Zuschmieren von gewollten Rauigkeiten im Inneren des Motors' geschrieben haben.
Das Additiv von dem ich hier spreche schmiert nichts zu. Es verhilft dem Motoröl lediglich zu einer Konsistenz, die es ihm erlaubt, seiner Schmierfähigkeit und der Bildung von Ölfilmen z.B. zwischen Zylinderwand und Kolbenringen oder zwischen Steuerkette und Gleitschiene oder Nocke und Ventil besser nachkommen zu können.
Von daher ist auch nachvollziehbar, dass diverse Referenzanwender deren Unterlagen ich vor der Entscheidung für den Einsatz einsehen konnte eine Erhöhung der Kompressionswerte an ihren Motoren feststellen konnten: wo ein besserer Ölfilm zwischen Zylinderwand und Kolben da eine bessere Kompression; und wo eine bessere Kompression da mehr Leistung... Dazu kommt, dass die Verbrennung insgesamt besser verläuft und dadurch ergibt sich eine Optimierung des Verbrauchs....
Es ist eben leider nicht so, dass Öle mit höherer Viskosität (5W oder 0W Öle) einen besseren Schmierfilm bilden - es ist eigentlich genau anders herum: ein Schmierfilm bildet und hält sich bei niedrigeren Viskositäten besser... Ein Additiv soll nun bewirken, dass ohne Veränderung der Viskosität die Schmierfilmbildung optimiert wird, das Öl also nicht 'dicker' sein muss um eine bessere Filmbildung zu ermöglichen...
Es wäre schön, wenn andere User die das 'Motor Konzentrat' einsetzen auch ihre Erfahrungen hier posten würden damit man mal mehr als eine Meinung zu diesem stark philosophisch angehauchten Thema bekommt...
In diesem Sinne....
__________________
Viele Grüße,
Steve
oo(|||)(|||)oo
Geändert von SteveR (02.10.2012 um 22:05 Uhr).
Grund: Inhalt ergänzt...
|