Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

IAA 2007
IAA 2007

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2012, 20:54   #1
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hat er denn original Felgen drauf? Ich hatte schon mit nagelneuen BBS-Felgen ständig Luftverlust, das alleine muss also noch nix heißen...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 21:04   #2
w00lf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von w00lf

Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Habe ich bei meinen Styling 37 mit Reifendruckkontrolle auch, da gehen ca. 0.5-1bar Luft verloren in 5 Tagen. Da hat das Ventil etwas.
Und einen Schlag habe ich auch schonmal selbst in zwei Felgen reingefahren. Unschuldig. Da war eine unbeschilderte Fräskante im Asphalt bei Tempo 100 in einem Wald in einer Kurve, nachts. Da kann auch der beste Fahrer nichts mehr machen.
Die hat man auch nicht gespürt beim Fahren, 1 Jahr später beim Aufziehen der neuen Reifen hab ich dann den Schlag aber selbst gesehen. Hätte ich mir nie gedacht, dass es so schlimm ist.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 21:50   #3
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Hat er denn original Felgen drauf? Ich hatte schon mit nagelneuen BBS-Felgen ständig Luftverlust, das alleine muss also noch nix heißen...
Sind die Original Felgen der Erstausrüstung. Haben sonst auch wenig Macken.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 10:11   #4
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Habe heute - nach 2 Wochen - nochmal den Reifendruck gecheckt: Ist exakt so, wie ich den vor 2 Wochen eingestellt habe und wie er auch in der Tankklappe steht. Ich bleibe dabei: Wenn der Luftdruck so niedrig war, hat das jemand vorsätzlich oder aus Unwissenheit so eingestellt. Nur wenn jemand bei 18'' 285/35 hinten nur 1,6 oder 1,7 bar reinmacht und es nicht besser weiß dann sollte er von so etwas die Finger lassen.

MAl eine andere Frage: Wo wird beim Vermessen der Spiegel am Rad festgemacht: Am Felgenhorn oder an den Radmuttern. Denn wenn 2 Felgen einen Schlag haben und der Spiegel am Felgenhorn festgemacht würde, könnte das ja Einfluss auf die Spurwerte haben.
Alt 21.10.2012, 10:21   #5
rengier
komme ohne Turbos aus

Benutzerbild von rengier

Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Hab was gefunden,Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  wie es gemacht wird (incl. Felgenschlagkompensation)...

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 10:28   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Letztendlich gehen solche Fälle leider juristisch immer negativ für den Käufer aus, da es an der Beweislast hapert - selbst wenn es ein Vertrag B2C war.

Was für eine Firma hat verkauft? Kann man ihr eine Sachwalterstellung unterstellen?

Wiel ange hast Du das Fhzg. schon? Wann wurde der Fehler erstmals festgestellt?

Chancen hast du nur wenn Du einen Unfallschaden nachweisen kannst.

Bei Interesse nenne ich Dir gerne einen Fachanwalt für Autoverkaufsfälle per U2U, wobei meine juristische Einschätzung wegen zwei beschädigter Felgen und falsch eingestellter Spur nicht gut aussieht für Dich.

Grüße Philipp

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 11:25   #7
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Letztendlich gehen solche Fälle leider juristisch immer negativ für den Käufer aus, da es an der Beweislast hapert - selbst wenn es ein Vertrag B2C war.

Was für eine Firma hat verkauft? Kann man ihr eine Sachwalterstellung unterstellen?

Bei Interesse nenne ich Dir gerne einen Fachanwalt für Autoverkaufsfälle per U2U, wobei meine juristische Einschätzung wegen zwei beschädigter Felgen und falsch eingestellter Spur nicht gut aussieht für Dich.

Grüße Philipp
Wenn es bei 2 vermatschten Felgen und Spur einstellen (also ca. 1000 € mit neuen Felgen, vielleicht bekomme ich auch welche gebraucht) bleibt werde ich da sicher keine Anwälte dran verdienen lassen. Aber grundsätzlich haftet doch der Verkäufer, wenn es eine deutsche Firma ist, in den ersten 6 Monaten, danach gilt die Beweisumkehr.

Was wäre denn, wenn der Motor morgen verrecken würden. Schaue ich da auch in Röhre? Bei einem Privatkauf auf jeden Fall, aber wenn den eine Firma verkauft hat?

Und im vorliegenden Fall gibt es ja mehrere Indizien, die darauf hinweisen, daß nicht ich sondern jemand anderes den Schaden verursacht hat. Das Auto wurde in den 4 Wochen, in denen ich es habe, weniger als 1000km bewegt. Und erst letztes Wochenende, als ich eine etwas längere Strecke auf der BAb mit höherer Geschwindigkeit unterwegs war, ist mir aufgefallen, daß da was nicht stimmt.
Alt 21.10.2012, 11:46   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Und im vorliegenden Fall gibt es ja mehrere Indizien, die darauf hinweisen, daß nicht ich sondern jemand anderes den Schaden verursacht hat. Das Auto wurde in den 4 Wochen, in denen ich es habe, weniger als 1000km bewegt. Und erst letztes Wochenende, als ich eine etwas längere Strecke auf der BAb mit höherer Geschwindigkeit unterwegs war, ist mir aufgefallen, daß da was nicht stimmt.
Das mag für Dich ganz logisch sein, aber versetze Dich doch mal in die Sicht eines bis dato unbeteiligten Dritten...und Dein Konstrukt fällt zusammen in diesem Fall.

Macht der Motor ne Grätsche, ist es was anderes, wenn er als Firmeninhaber den Wagen privat verkauft hat...da kommt er weniger raus.

Deine Sache ist aber kein Gewährleistungsfall...ist wie eine Beule im Blech.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 12:38   #9
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei

Benutzerbild von Marks

Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen

Bei Felgen bin ich mir da nicht so sicher. Könnte auf ein Gutachten hinauslaufen. Wäre ohne Rechtsschutz im Zweifel ein zu großes Kostenrisiko.

Wieso Sachwalter?

Zitat:
Zitat von JPM
Bei Interesse nenne ich Dir gerne einen Fachanwalt für Autoverkaufsfälle
Allerdings ist dazu zu bemerken, dass Fachanwalt ein geschützter Begriff ist und es einen Fachanwalt für Autoverkaufsfälle nicht gibt.

Unter uns: Ich hoffe auch, dass es soweit nicht noch kommt. Denn das sollte jeder Zivilrechtler flott mit etwas Nachsehen in der einschlägigen Literatur und Rechtsprechung noch hinkriegen.

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Aber grundsätzlich haftet doch der Verkäufer, wenn es eine deutsche Firma ist, in den ersten 6 Monaten, danach gilt die Beweisumkehr.
Umgekehrt. Die Beweislastumkehr auf den Verkäufer gilt die ersten 6 Monate. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon vorher da war.

Ich würde mal an den Verkäufer herantreten. Vielleicht kann im Verhandlungswege zu einer Kostenteilung kommen. Völlig ungefährlich ist die Sache für den Verkäufer schließlich nicht.

In jedem Fall würde ich den Wagen mal auf einen Unfall hin gründlich checken lassen.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 13:09   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Sachwalter deshalb, weil wenn es ein Unternehmen war, dass zum Bsp. mehrfach Autos verkauft - man durchaus eine Sachwalterstellung utnerstellen könnte, so dass zwei defekte Felgen hätten auffallen müssen; würde ich argumentieren um eventuell auf ein "arglistiges Verschweigen" hinauszulaufen und somit einen Mangel der schon bei Übergabe vorlag.

Das mit den 6 Monaten Beweislstumkehr zugunsten des Verbrauchers ist korrekt und auch ein Gewährleistungsausschluss wäre nicht wirksam: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BGH-Urteil: Gewährleistung auch beim Gebrauchtwagen-Kauf - Ratgeber + Service - Auto - Handelsblatt

...aber mir ging es um die Tatsache, dass hier letztlich Aussagen gegen Aussage stehen wird und die Gegenseite durchaus behaupten kann, dass dieser Defekt nicht durch ihr Verschulden entstanden ist nach über 4 Wochen und 1000km.; das bei ihr alle Räder einwandfrei waren, keinerlei Vibrationen etc oder der Luftdruck korrekt nachgeprüft wurde.

Wobei man hier in die juristische Glaskugel schaut, da man mehrere Infos wie Inhalt des Kaufvertrages, detaillierte Art der Beschädigung von einem Gutachter etc. bräuchte.

Was wäre zum Bsp. wenn das Luftdruckgerät nicht korrekt funktioniert hat und der Verkäufer somit 4x die falschen Wert ohne Absicht eingefüllt hat? Kenne 2 Geräte an Tankstellen bei denen der Zeiger nie auf 0 steht sondern schon 0,3-0,5 anzeigt bzw. zuviel anzeigt.

ich glaube "esau", dass er nicht über Bordsteine oder Schlaglöcher räubert und die Felgen tatsächlich einen Schlag bei Übergabe hatten - nur muss man hier den Verkäufer bzw die Justiz am Ende überzeugen..

OT: Fachanwalt

Er ist Fachanwalt für Verkehrsrecht, aber hat langjährige Erfahrung speziell mit Anfechtung von Auto-Kaufverträgen zusätzlich. Er macht rechtlich alles rund ums Auto.

Grüße Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort