Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 14:11   #11
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Meine persönliche Erfahrung: alle meine (bisher 4) 7er (1x E23, 2xE32 und aktuell E38 - Nutzung insgesamt aktuell ca. 13 Jahre) waren in Sachen Reparaturen verhältnismäßig günstig.

Manche hier müssen dafür mehrere Tausend Euro jedes Jahr aufwenden, ich kam eigentlich noch nie über 1000 € in einem Jahr - in aller Regel sogar weit weniger und das bei überdurchschnittlich vielen km.

Im wesentlichen hatte ich bisher bei meinen 7ern nur ganz normalen Verschleißreparaturen.

Von daher kann man gar nicht kalkulieren, denn anderen ergeht es durchaus deutlich anders als mir. Vielleicht habe ich eine besonders glückliche Hand bei meinen 7ern - ich weis es nicht... ich kaufte sie immer mit ca. 10 Jahren und 170.000-220.000 km auf der Uhr von Privat oder beim Gebrauchtwagenhändler.
Andimp3 ist offline  
Alt 31.07.2013, 14:11   #12
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zitat:
Zitat von Unlimited Beitrag anzeigen
Hoffe ihr seit von dem x-ten Kaufberatungsthread nicht gelangweilt.
Sagen wir mal so: alle von Dir gestellten Fragen sind in der Tat schon zigmal beantwortet worden.

Am Besten fassen wir das mal so zusammen:

Die E38 sind im günstigsten Falle 12, im ungünstigsten Fall fast 20 Jahre alt (oder, zu Deinem besseren Verständnis: der älteste RX-8 ist immer noch zwei Jahre "frischer" als der jüngste E38). Die Kisten haben teilweise wirklich tolle Motoren, aber Ökonomie und niedriger Verbrauch stand im Lastenheft nicht an erster Stelle. Wenn Du nicht gerade im Standgas über die Landstrasse zuckelst, sind zweistellige Verbräuche die Regel.

Der E38 hatte als erstes Fahrzeug (gegen Aufpreis) ein Navi, sein Elektriksystem ist, gerade aus der Sicht der frühen 90er Jahre, hochkomplex. Da wurde manches noch ausprobiert, was heute selbstverständlich ist. Wie lange die "Halbwertzeit" der Steuergeräte aus dieser Zeit ist, wissen wir nicht wirklich. Noch zuverlässiger werden sie aber sicher in Zukunft nicht.

Der E38 war ein Oberklasse-Fahrzeug und eine artgerechte Wartung bewegt sich im gleichen Kostenrahmen wie bei einem neuen Auto des gleichen Genres. Spätestens fünf Jahre nach Neuzulassung sinkt aber die Bereitschaft der Zweit-, Dritt- usw. Besitzer, diese Kosten zu tragen; es werden billige Aftermarket- oder Gebrauchtteile verbaut. Konsequenz: ein Wartungsstau entsteht. Und der wiederum hat Auswirkungen auf Reparaturanfälligkeit und Zuverlässigkeit.

Desweiteren werden Oberklasse-Fahrzeuge in aller Regel auch mit höheren Kilometerleistungen bewegt als Klein- oder Sportwagen. Wenn wir mal von einer durchschnittlichen km-Leistung von 20.000 p.a. ausgehen, hätte schon der jüngste E38 rund 240 tkm auf der Uhr. In der Realität der Gebrauchtwagenplätze finden sich aber erstaunlich viele Fahrzeuge mit Laufleistungen knapp über 100 tkm. Da kann man sich dann seinen Reim drauf machen.....

Fazit: wenn es gelingt, einen E38 zu "schiessen" mit kompletter Historie und Dokumentation (wg. km-Stand und Wartungszustand), reduzierst Du das Erwerbsrisiko. Kalkulierbar aber wird ein Youngtimer nie sein....

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
.... waren in Sachen Reparaturen verhältnismäßig günstig.

.... ich kam eigentlich noch nie über 1000 € in einem Jahr.....
Wenn jeder seinen E38 mit €1.000 p.a. fit halten würde, wären viele Wagen in einem deutlich besseren Zustand
ramsesp ist offline  
Alt 31.07.2013, 14:25   #13
Lederhose
...hat Benzin im Blut
 
Benutzerbild von Lederhose
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iL (10/99), 69er Chevrolet Camaro
Standard

Zitat:
Zitat von Unlimited Beitrag anzeigen
Prinzipiell will ich mich mit dem Auto weniger beschäftigen als jetzt, soll fahren und 1 mal im Jahr zur Inspektion und nix weiter.
dann auf keinen Fall eine E38 Diva, denn die hält Dich auf Trab
Lederhose ist offline  
Alt 31.07.2013, 14:36   #14
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

ganz wichtig: im E38 bist du Lulatsch artgerecht untergebracht

hab selbst nur noch 191, vormals 194, mein Filius 198
__________________
Peter
pks ist offline  
Alt 31.07.2013, 14:39   #15
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von ramsesp Beitrag anzeigen
Am Besten fassen wir das mal so zusammen:
Kann man das oben anpinnen??
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline  
Alt 31.07.2013, 14:47   #16
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

WARUM?
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline  
Alt 31.07.2013, 14:54   #17
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von ramsesp Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so: alle von Dir gestellten Fragen sind in der Tat schon zigmal beantwortet worden.
Richtig.
Interner Link) BMW 7er-Forum - Foren durchsuchen

Und deswegen mache ich hier zu.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Auto: Dunkel soll er sein Tamylan Suche... 0 25.09.2006 16:41
Soll das eine Ver*****ung sein??? BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 16 21.02.2005 18:20
was soll das bitte sein ??? Mike750i Autos allgemein 14 24.01.2005 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group