Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2004, 18:04   #1
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Audi.V8

Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jedi
Zitat:
Original geschrieben von JB740
einem guten lackierer passiert das nicht

gruss jürgen
jürgen da liegst du falsch, es kann auch bei guten lackierer staubpickeln passieren. Nur wie man das nachher rauspoliert ist ne andere geschichte. Wenn man sofort nächsten tag staubpickeln rauspoliert, kann sein dass man erst nichts sieht, aber nach ein paar wochen wenn die sonne richtig auf polierte stelle scheint, sieht man die polierten stellen. Da hilfts nur, wie du schon meintest lack richtig aushärten lassen danach polieren.
P.S: Nach ein neulackirung poliert man aber nicht den ganzen wagen. Nur die stellen wo die staubpickeln zu sehen ist.
Gruß
@Jedi - fast richtig, nach dem Polieren der Staubpickelchen, wird ein IR Strahler an die Teile gestellt und ca. 10 bis 20 Minuten, je nach aushärtegrad des Lackes - bestrahlt!
Das beschleunigt den Effekt des wieder durchkommens der egalisierten und Polierten Flächen.

Dann wird das Teil noch mal nachpoliert, bzw. die Stellen welche durchschlagen und abschliesend um ein edles Finish hinzubekommen wird das Teil einmal komplett durchpoliert.

Wir haben in unserer Lackierer in der ich bis `98 gearbeitet habe, die Finisharbeiten an Seitenteilen und stehtenden Flächen immer ca. 3 Stunden nach dem Abkühlen des Fahrzeuges aus dem Ofen (Einbrennkammer) erledigt.

Dächer und Hauben haben wir im Sommer über Nacht - Im Winter je nach Temperatur auch mal 2 Nächte stehen lassen.

Der Lack heutzutage, Gute Qualität und 100% ige Verarbeitung vorrausgesetzt - ist mechansich auch kurz nach dem Lackieren recht hoch belastbar. Die richtigen Poliermittel, Schleifpasten und Schleifmittel vorrausgesetzt (und die richtige Anwendung) - kannst das Finish sehr schnell - ohne das der Kunde etwas sieht erledigen.

Allerdings, falsch verarbeiteter Klarlack, zu dick aufgespritzter Lack, schlechte durchtroknung in der Hinterhofkabine, Falsche Schleifpasten und poliermittel sind Gift für ein optimales Ergebniss.

Ich habe schon einige Finisher gesehen, die es geschafft haben einen frisch lackierten kotflügel zu trocken und zu heiss zu polieren, dann reisst der Lack wieder auf und man darf noch mal ran...

so long...
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 18:21   #2
The Shadowliner
Das Orginal

Benutzerbild von The Shadowliner

Fahrzeug: Maserati Quattroporte und Subaru B9 Tribeca
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dr. Kohl
Bitte ein Bild, dann kann ich mehr sagen...
Kommt auf den Bildern natürlich leider schlecht rüber,
aber trotzdem vielen Dank an alle für die guten Informationen.

Gruß an alle aus München
Albert
The Shadowliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 16:05   #3
diewagner
Mitglied

Fahrzeug: 728i E 38
Standard Steinschlagschäden

hi,

zu dem Thema Lack habe ich mal eine andere Frage:

Ich habe einen cosmosschwarzen mettaliclack auf meinem wagen. insbesondere im frontbereich hat er kleinere steinschlagschäden in der größe von stecknadelköpfen. wenn ich alle mit dem lackstift bearbeiten würde, dann hätte ich den berühmten maikäfereffekt. welchen tipp könnt ihr mir hierzu geben? gibt es schwarze politur oder ähnliches um z.b. auch kleinere weiße kratzer aus dem lack zu beseitigen?
diewagner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 16:52   #4
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Wenn der Lack bis auf die Grundierung runter ist, nutzt Dir leider keine Politur was.
Es gibt es Lackausbesserungsset von BMW. Hab glaube 8€ bezahlt dafür (in cosmoschwarz). Ist Lack + Klarlack drin.

aber richtig weg bekommt man es damit nicht. Man muß aber schon sehr genau schauen um die Ausbesserungen danach zu sehen.

[Bearbeitet am 5.5.2004 um 16:53 von TomS]
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort