BMW 7er, Modell E32 |
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14.02.2003, 09:54
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
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Problem:
Fahrzeug springt zwar kalt sofort an, jedoch braucht es im noch warmen oder fast abgekühlten Zustand ca. 3 Sekunden bevor der Wagen anspringt.
Angenommene Ursache:
Das Rückschlagventil (TN 16 14 9 068 988, ca. 3€ ) hat seinen Geist aufgegeben.
Lage des Ersatzteils:
http://www.7er-stammtische.de/upload...pumpa_dekl.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload...eck-valve2.jpg
Andi...mit freundlicher Unterstützung von Erich und drm
Alle Angaben ohne Gewähr !
...und hier noch eine zweite mögliche Ursache:
Defekte Einspritzventile, oft aber nicht alle.
Der Freundliche hat in meinem Fall herausgefunden, welche defekt waren.
Nun gut, ein neues Ventil kostet bei BMW 116,- Euro.
Dann habe ich hier geschaut:
http://www.bmwpartstore.com
und siehe da, der Preis lag bei 34,- USD für das gleiche Teil. NEU !!!
Alle drei Ventile kamen nach ca. 10 Werktagen bei mir an und haben inkl. Versand und Zoll ca 150,- Euro gekostet, also ein Drittel des BMW-Germany Preises...
Geändert von andiheinzi (08.02.2011 um 19:34 Uhr).
Grund: Zeitliche Anpassung und Feintuning nach 8 Jahren
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17.06.2011, 14:44
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
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Zitat:
Zitat von nonickatall
Ja, das ist auch meine Theorie. Bei mir ist es so das, wenn er beim ersten Mal nicht anspringt ich bin zweiten Mal einfach so lange kurbeln lasse bis er anspringt. Das tut es dann so ca. nach 4-5 Sekunden orgeln und zunächst widerwillig. Allerdings sind Dampfblasen doch ein Problem des Rücklaufvertiles weil die ja nur entstehen können wenn der Druck weg geht. Oder liege ich da falsch?
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Der Meinung bin ich auch. Ich habe das Rückschlagventil auch ausgetauscht (original von BMW, das, was direkt über der Benzinpumpe sitzt). Danach war das Startverhalten auch deutlich besser, aber im moment kommt so ein wenig wieder. Und ungefähr zeitgleich kam hinten auf der Beifahrerseite ein benzingeruch auf. Ich hab dann mal drunter geguckt und hab gesehen, dass der Benzin feucht ist und da auch der Geruch her kommt. Ich denke, dass der etwas undicht (oder die schellen des Zu- und Ablaufs)ist. Ich werde demnächst mal den Filter ersetzen und dann wieder beobachten.
Denn wenn dort etwas schleichend Benzin raus kommt, dann geht ja auch etwas der Druck hinunter. Vielleicht gibt es bei Dir auch irgendwo eine kleine Undichtigkeit im Bezug auf die Kraftstoffversorgung.
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06.08.2014, 12:11
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#22
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nur quer, bist wer!
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
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Hallo,
kann vielleicht jemand aktuelle Bilder hochladen. Weiß beim besten Willen nicht wo das verbaut werden soll. Leider sind alle Links tod. DANKE!
Grüße
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06.08.2014, 20:01
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
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Hallo,
schau mal auf das Bild. Der gelbe Pfeil sollte dieses Ventil sein.
Es sitzt auf der Benzinpumpe drauf.
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07.08.2014, 11:37
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#24
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nur quer, bist wer!
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
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Danke dir für deine schnelle Antwort. welcher Pfeil kennzeichnet das Ding genau? Muss ich irgendwas beachten beim Ausbau? Ist da Druck drauf oder kann ich das einfach so abschrauben?
Und zum Schluss: Unter der hier im Thread angegeben Teilenummer finde ich leider nichts im ETK, bzw. kriege die meldung das die teilenummer nicht existiert. Hast du eine aktuelle?
Fragen über Fragen, danke für deine Mühen!
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11.08.2014, 13:34
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
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Der Ausbau ist nicht weiter wild. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, daraus sollte ersichtlich sein, wie man es ausbaut.
Zuerst die Kofferraumeinlage entfernen, dann siehst Du schon eine schwarze Abdeckung.
Erstes Bild:
Die Schrauben einfach lösen.
Zweites Bild:
Die Muttern der grauen Platte lösen (schwarze Pfeile). Die roten Pfeile sind die Zu- und Ablaufleitungen des Kraftstoffes. Dort wird etwas Sprit raus kommen.
Der gelbe Pfeil ist Stecker. Der besitzt einen Bügelverschluss, er sollte durch Hebeln einer Seite leicht auf gehen.
Drittes Bild:
Die rosanen Pfeile sind die Einbuchtungen für die eingeklipste Benzinpumpe. Zwei Klipse, links und rechts. (Vorheriger Post, rote Pfeile)
Über dem Rückschlagventil musst Du nur noch das metallene Stück (vorheriger Post lilafarbener Pfeil) abschraubenm, ich meine mich zu erinnern, dass Du dafür den Benzinschlauch (brauner Pfeil) entfernen musst.
Ich hoffe, es ist soweit klar geworden, wie es geht.
Geändert von M5-Freak (11.08.2014 um 13:41 Uhr).
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