Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2017, 09:42   #1
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard Leichtes Poltern, Flattern bei 90, komisches Wummern, einseitig abgefahrene Räder

Hallo,

Mein 10/99er 740iA ohne L macht mir etwas Sorgen. Der Wagen hat 247tkm auf der Uhr, noch die ersten Stoßdämpfer S-EDC und bereits das ein oder andere Teil der Aufhängung getauscht bekommen. Genauere Historie dazu habe ich leider nicht.

Jedenfalls ist es so, dass sich die Räder der Fahrerseite zu gleichen Teilen jeweils außen abfahren. Das hatte ich schon beim verbauten Sommerradsatz erkannt und nun bei den frisch montierten 16 Zoll Alltagsrädern erkannt. Lenkrad steht leicht nach rechts geneigt.

Zudem habe ich ein leichtes Poltern. Es klingt wie die Motorlager oder so. Ich habe selbes Spiel schon an meinem ehemaligen 540i durch und dort dann leider sehr sicher erkannt, dass es die Stoßdämpfer waren. Aufgrund des immensen Gewichts des E38 kann ich das aber nicht so einfach testen und exakt bestimmen ob es sich hier wieder um die Dämpfer handelt. Nur so viel, mache ich S-EDC an, wird das Gepolter etwas weniger. Nicht komplett weg, aber schon deutlich ruhiger.

Was mir ebenfalls sehr deutlich auffällt, ist ein Wummern ab Tacho 80. Sehr sehr gleichmäßig und ich meine, ich fühle da auch ganz leicht etwas im Lenkrad. Hier könnte ich mir vorstellen, dass dies auch der Grund für die sich einseitig abfahrenden Räder ist.

Ich brauche jetzt bitte mal eine Idee, wo und wie ich da sinnvoll und kosteneffizient bei gehen kann.

Was ich bereits gemacht habe:
* Auto auf der Hebebühne überall mal abgedrückt
* Pendelstützen vorne getauscht (Lemförder)
* Spurstangen alle drei neu besorgen (TRW) aber noch nicht verbaut
* Sachs Super Touring Stoßdämpfer vorne besorgt

Ich will in jedem Fall vorne die neuen Stoßdämpfer reinhängen und gleich die Spurstangen neu machen. Ich zögere noch, weil sich sowohl das Rad an der Vorderachse als auch Hinterachse jeweils außen abfahren. Mir fehlt es hier an entscheidender Logik, besser bestimmen zu können, was da nun wirklich im argen liegt.

Was ich nicht machen werde: sinnlos Teile tauschen und quasi das rundum Programm machen.

Vielleicht hat ja einer eine entscheidende Idee wo ich mal sinnvoll anfangen sollte mich dem Problem zu nähern? Reichen die beschriebenen Indikatoren schon für eine grobe Einschätzung?

Ich mein, er fährt schon so erstmal ganz gut. Habe auch nicht das Gefühl dass der Wagen aufwippt/nachschwingt oder ähnliches, wie man es von defekten Dämpfern gewohnt ist. Auch liegt er sehr sehr spurtreu (mit den verbauten 16er Rädern. Die vormals montieren 20 Zoll Alpina waren ein Albtraum für ein solches Auto und dem gewünschten Komfort den man sich für so was vorstellt).

Schon mal vielen Dank für sämtliche Ratschläge und Hinweise. Oftmals braucht man einfach Rat, weil man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 13:55   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Das Fahrwerk insgesamt ist neben den Werten.
Deshalb einseitige Reifenabnutzung und Schrägstellung des Lenkrads.

Es würde garantiert viel bringen die beiden Querlenker und die beiden Druckstangen neu zu machen.
Habe das gerade selber gemacht.

Besonders kostengünstig ist zwar nicht, aber dafür gut und man hat was von.

Habe die Teile von Lemförder bekommen für 30 bis 50 % des BMW Preises.
so um 400 mögen es gewese sein, weiss es nicht mehr genau, das Zeug lag hier monatelang rum bevor ich mich mal aufraffte.

Und das Zeug selber eingebaut.
Die 4 Buchsen hatte ich nur ganz lose angedreht und bin zur nächsten Werkstatt um diese festziehen zu lassen während das AUto auf den Rädern steht.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 14:24   #3
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard

Lager für die Druckstreben habe ich bereits liegen. Diese fühlten sich aber beim Test mit dem Montiereisen nicht sonderlich ausgenudelt an. Normal kennt man das ja, dass sich der Kern vom Rest löst- so ist es dort nicht. Wenngleich ich sagen muss, dass ich sie etwas dolle weich fand für eine 2 Tonnen Karosse.

Also deine Idee wäre:
Achsvermessung in Verbindung mit Zug- und Druckstreben, ja?
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 14:41   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Also deine Idee wäre:
Achsvermessung in Verbindung mit Zug- und Druckstreben, ja?[/quote]

Naja, Vermessen ist sicher nicht schlecht, aber es fragt sich was man dann korrigieren kann.
Ehrlich gesagt weiss ich nur (Teilwissen), dass man vorne die Spur einstellen kann und hinten den Sturz, die Sup vermutlich auch, weiss es aber nicht

Ob man vorne sturz und nachlauf auch verstellen kann, keine Ahnung.

Aber um vorne die Spur zuverstellen muss die Stange gängig sein. DIe hast ja neu liegen.

Und hinten muss die Exzenterschraube drehbar sein, ist sie es nicht, ist nix mit einstellen.
Mein Fahrwerksspezi wollte hinten links den Sturz verstellen, begann an der Exzenterschraube rumzumachen, und hörte dann auf. Er kenne das, wenn er jetzt weiterzöge, bräche sie, oder er müsste wärmen und dann sei die Buchse hinüber.

Um hinten klar Schiff zu machen, muss ich erst diverse Teile bestellen. Das weiss ich.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 14:45   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Aber eben weil vermessen ja nicht für lau gemacht wird. Besser erst mal alles einbauen was soll und dann EINMAL gehen.

Wenn das Auto mit ermüdeten Lenker und Streben eingestellt wird und dann wechselst diese, stimmt es wieder nicht mehr.

Wenn nur die Buchsen machst bleiben die Kugelschwenklager ja alt.
Das ist halt der Nachteil.

Das gefühlte Spiel beim Fahren ist letzlich die mathematische Summe allen Spiels der betroffenene Teile.

Hebeln auf der Bühne zeigt v.a. Stellen mit schon recht grossem Spiel.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 20:12   #6
Argasos
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: BN
Fahrzeug: e38 728iA lpg Bj. 98
Standard

Hallo, bei mir kam das Flattern von der Spurstange obwohl kein Spiel festzustellen war. Vorrausgesetzt die Schrauben gehen gut los und die Gelenke lassen sich schnell ausdrücken ist die in einer halben Stunde drin. Einstellung muss man nochmal nen Fachmann ranlassen (nicht nur "normal" einstellen sondern noch die Spurstange selbst muss horizontal genau waagrecht sein (gibts Spezialwerkzeug für oder man wurschtelt selbst irgendwie mit Winkel und Schieblehre).
Argasos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 10:29   #7
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Ich kann Vollzug melden. Das Klappern kam von EDC Dämpfern. Sowohl die vorderen als auch die hinteren haben jeweils an der Kolbenstange Spiel. Wirklich enorm schade, weil das Fahrwerk ja sonst wirklich sehr fein ist.

Da mir jedoch aber nun auch die Leitungen der Niveauregulierung zerbröselt sind und ich aufgrund des Verlusts an Öl meine Servopumpe gehimmelt habe, ist nun ein KW Street Comfort rein gekommen. EDC mit Niveau kostet allein nur die Dämpfer derzeit rund 4400€ und das war ich nicht bereit auszugeben. Ebenfalls kommt für mich eine Überholung aus diversen Gründen nicht in Frage, da ich dann weiterhin die alten Federn, Domlager, Staubschutz sowie die sämtlichen Leitungen zu ersetzen hätte.

Nun, das Flattern ist weg, wenn ich die Dämpfer in eine recht harte Einstellung bringe. Stelle ich komplett auf weich, ist es wie gewohnt vorhanden. Derzeit fehlt jedoch noch die Achsvermessung und frische Reifen. Auch die Bremsscheiben will ich als Auslöser dafür nicht schuldfrei sprechen.

Ich werde nun in jedem Fall noch die Spurstange tauschen, die Styling 32 mit frisches Gummis ausstatten und dann zur Achsvermessung fahren. Danach gebe ich noch einmal Rückmeldung.
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Einseitig abgefahrene Reifen F01 Doedi BMW 7er, Modell F01/F02 70 02.08.2016 11:43
Leichtes wummern kleiner muck BMW 7er, Modell E32 0 15.02.2014 19:20
Ursachen für einseitig abgefahrene Reifen BMW-Fahrer-80 Autos allgemein 1 23.05.2012 16:00
Ganz leichtes Flattern beim Bremsen (80-100) Frrezman BMW 7er, Modell E38 17 29.03.2010 14:06
Fahrwerk: Spurrillen und leichtes poltern merlin99frank BMW 7er, Modell E38 12 18.08.2009 16:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group