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Kommentare zur Meldung "BMW und weiteren deutschen Autobauern werden illegale Absprachen vorgeworfen."
 BMW und weiteren deutschen Autobauern werden illegale Absprachen vorgeworfen.    BMW und weiteren deutschen Autobauern werden illegale Absprachen vorgeworfen.
Absprachen könnten Dieselskandal ausgelöst haben. BMW äußert sich zu den aktuellen Vorwürfen.
BMW Group weist Vorwürfe entschieden zurück. BMW spezifische Technologie sichert niedrige Emissionen im Realbetrieb. Der "Spiegel" berichtete am Freitag über "Das geheime Kartell der deutschen Autobauer"....
News vom 23.07.2017 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
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Alt 25.07.2017, 01:02   #1
peterpaul
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Es war mal angedacht worden, dass die Kunden von dem Harnstoff verschont bleiben und nur im Rahmen der sowieso fälligen Inspektion das Adblue in der Werkstatt nachgefüllt werden sollte.

Also wurde gerechnet: Normverbrauch => Harnstoffmenge (ich glaube 5% vom Treibstoffverbrauch) in Relation gesetzt, alle wieviel km eine Inspektion stattfinden soll, daraus ergibt sich dann die Größe der Adblue-Tanks.
Das wurde auch so genehmigt bei der Typzulassung der Fahrzeuge.

Da der Normverbrauch aber von keinem Hersteller in der Realität des Alltags erreicht wird - wird der Adbluetank eher leer - unbequem für den Kunden - also wurden weniger als 5% eingespritzt .....

Bingo ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



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Alt 25.07.2017, 10:41   #2
Christian
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Registriert seit: 29.06.2001
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Also wurde gerechnet: Normverbrauch => Harnstoffmenge (ich glaube 5% vom Treibstoffverbrauch) in Relation gesetzt, alle wieviel km eine Inspektion stattfinden soll, daraus ergibt sich dann die Größe der Adblue-Tanks.
Das wurde auch so genehmigt bei der Typzulassung der Fahrzeuge.
Welcher BMW hat denn diese Technik mit AdBlue, bei dem der Kunde nichts davon wusste, und nicht selbst nachtanken konnte? Beim F01 gab es die Option "Blue performance", die der Kunde z. B. beim 730d gezielt bestellen konnte. Da wusste der Kunde aber vom AdBlue, und von dem Tank.

Wenn nun vom "Dieselskandal" die Rede ist, dann nehme ich an, dass der von VW gemeint ist. Und da ging es doch nicht um AdBlue, sondern um den Umstand, dass der Rollenprüfstand softwareseitig erkannt wird. Von einem Dieselskandal aufgrund zu kleiner AdBlue Tanks hatte ich bisher nichts gehört. Habe ich da etwas verpasst?

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 11:09   #3
peterpaul
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Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Welcher BMW hat denn diese Technik mit AdBlue, bei dem der Kunde nichts davon wusste, und nicht selbst nachtanken konnte? Beim F01 gab es die Option "Blue performance", die der Kunde z. B. beim 730d gezielt bestellen konnte. Da wusste der Kunde aber vom AdBlue, und von dem Tank.

Wenn nun vom "Dieselskandal" die Rede ist, dann nehme ich an, dass der von VW gemeint ist. Und da ging es doch nicht um AdBlue, sondern um den Umstand, dass der Rollenprüfstand softwareseitig erkannt wird. Von einem Dieselskandal aufgrund zu kleiner AdBlue Tanks hatte ich bisher nichts gehört. Habe ich da etwas verpasst?

Gruß,
Chriss
Ich befürchte teilweise: Ja!

Ich habe nicht davon geschrieben, dass der Kunde vom Harnstoff nichts WUSSTE - sondern dass der Begriff nicht für jeden Menschen emotionsfrei in den Mund zu nehmen ist.
Geschweige denn damit zu hantieren.
Deshalb die beschriebene Berechnung der Adblue-Tank-Größe.
Und zu wenig Adblue (auch so etwas kann man über die Elektronik dynamisch an den noch vorhandenen Tankinhalt anpassen - um es mal neutral zu beschreiben-)eingespritzt - passt zu dem Gesamtkomplex Diesel -Abgase dazu.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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