Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2017, 21:42   #1
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard 5HP18: Beseitigung Fehlschaltung 4.->5. Gang

Mein 5HP18 hat, seitdem ich den E32 besitze, schon immer folgendes Problem gehabt:
Man fährt mit ca. 80 km/h, beschleunigt mässig, das Getriebe beginnt mit dem Schaltvorgang in den 5. Gang. Es ruckelt kurz, der Schaltvorgang wird abgebrochen. Anschliessend folgt fast unmittelbar ein erneuter Schaltversuch, der dann auch IMMER sofort gelingt. Nicht ganz schlimm, aber lästig. Interessant ist auch, dass ein Abklemmen der Batterie (mehre Stunden) das Problem für ca. 500km abgestellt hat. Erst dann schlich es sich nach und nach wieder ein.
Nun hätte das die hier bekannte fehlerhafte Software auf dem GS-EPROM sein können, nur hat mein E32 da schon die neueste (D3000?).
Nach Durchforsten vieler Foren konnte ich lesen, dass sehr viele 5HP18 genau dieses Problem haben. Die Ursache soll eine Feder im Druck-Regler-Gehäuse auf dem Schaltkasten sein. Dies wird z.B. hier diskutiert: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...4#post28772814

Nach einem Steuergeräte-Reset ist wohl der Steuerdruck zunächst immer etwas höher, und wird dann nach und nach herabgesetzt. Diese Feder, die den Druck beim Gangwechsel 4.->5. regelt, ist dann scheinbar ausgeleiert, was zu einem zu niedrigen Druck beim Schaltvorgang führt.

Heute habe ich mich nun dran gewagt, diese Feder (bzw. alle Federn im Druck-Regler) zu ersetzen (war meine erste Getriebe-OP und die alte Feder war tatsächlich spürbar weicher und etwas kürzer als die neue). Und das Problem ist tatsächlich komplett weg. Das Getriebe schaltet jetzt in allen Situationen perfekt in den 5. Gang.

Die Arbeit beansprucht 5-6 h.

Da es etwas aufwendig ist, das ganze hier aufzuschreiben, habe ich ein PDF mit kompletter Anleitung und Teileliste angefertigt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://yvesreiser.lu/photos/5HP18_spring_repair.pdf (16MB)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0659 copy.jpg (111,1 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von yreiser (03.08.2017 um 22:17 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 23:09   #2
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Du bist seit Einbau der neuen Feder sicherlich keine 500 km gefahren?
Poste dann bitte mal ein langfristiges Ergebnis.

Hast Du nur diese eine Feder oder alle Federn im Schaltgerät ersetzt?
Wenn es tatsächlich an dieser Feder liegt ist es etwas schwer zu erklären, warum dieser Schaltvorgang im zweiten und kurz darauffolgenden Anlauf reibungslos funktioniert. Dennoch möchte ich hier nicht das Gegenteil behaupten.

Ich habe meinen 525iA damals mit 140tkm inkl. 5HP18 gekauft und hatte den gleichen Fehler. Kurz darauf wurde ein Getriebölwechsel bei rogatyn gemacht, inkl. Reinigung des Schaltgerätes. Hierbei wurden aber keinerlei Federn erneuert. Das Ganze beseitigte den Fehler nicht. Im Laufe der Zeit habe ich dann des öfteren immer mal wieder die Adaptionswerte zurückgesetzt und irgendwann verschwand der Fehler von selbst. Bei Tachostand 245tkm habe ich dann jede(!) Feder im Schaltgerät erneuert, ebenso alle Ventilblenden, Kugeln und sonstige Verschleißteile. Ausgenommen der Kolben. Auch wurde ein neues Druckreglergehäuse montiert.

Ich kann nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob diese umfangreiche Maßnahme zur Beseitigung beigetragen hat. Denke aber, dass sich das Problem schon vorher und "von selbst" durch die Resets irgendwann erledigt hatte.

PS: nach einem Reset ist der Betriebsdruck im kompletten Getriebe immer niedriger als vorher, nicht höher! Er ist quasi auf dem Stand, eines Neugetriebes. Es werden dann laufend die Schleifzeiten bei den Gangwechseln gemessen und wenn außerhalb des Sollwertes, wird der Schaltdruck in 0,1 bar Schritten so lange angepasst, bis die Schleifzeiten im Rahmen sind.

edit: wenn der Motor beim Befüllvorgang einmal gestartet wurde sollte er nicht mehr ausgeschaltet werden, jedes Mal wenn die Ölpumpe steht steigt der Ölstand in der Wanne ungewollt an und man bekommt nicht ausreichend Öl hinein.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 23:14   #3
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Ok, das mit dem Druck habe ich mir selbst so erklärt, da hast du aber wohl Recht.
Ich bin natürlich noch keine 500km gefahren, aber da die Batterie nicht abgeklemmt war, gehe ich davon aus, dass im EGS kein Reset erfolgte.
Bei mir half ein Reset nie dauerhaft, obwohl ich immer wieder beim Auftreten des Fehlers einen Reset gemacht habe, da mich dieser Fehler immer schnell genervt hat.
Und ja - habe alle 5 Federn ersetzt - also nur die im Druckregler. Den Rest vom Schaltkasten habe ich nicht angerührt.
Bei den ersten beiden Malen macht es gar nichts, wenn der Motor abgestellt wird. Das erste Öl verschwindet sekundenschnell in den Tiefen des Getriebes (meine Erfahrung jedenfalls - und ich denke nicht, dass das Getriebe mehrere Minuten mit sowenig Öl laufen soll). Ich konnte jedenfalls auch nach Abstellen des Motors immer wieder 1,5-2L nachfüllen. Beim abschliessenden Einfüllvorgang muss der Motor selbstverständlich bis zum Schluss laufen (was ich ja auch so geschrieben habe). Es passte jedenfalls insgesamt genau so viel hinein als anfangs rauslief.

Geändert von yreiser (03.08.2017 um 23:28 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 23:20   #4
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Ich meinte alle anderen Federn im Schaltgerät, nicht nur im Druckreglergehäuse. Das sind dann in Summe gefühlt 50 Stück.

So wie es aussieht wurde bei deiner 5HP18 auch bereits mal das Schaltgerät erneuert, es ist nämlich schon der neue Wählschieber aus Aluguss verbaut und nicht mehr der alte schwarze aus Kunststoff, der sich im Alter mit ATF vollgesaugt hat und dann aufgequollen ist. Ich nehme an, da ist mal ein komplettes Schaltgerät reingekommen und niemand hat den Wählschieber einzeln ersetzt?

Hast Du denn evtl. auf den Gussgehäusen zufällig ein Datum entdeckt? Jedes Gehäuse hat ein mit eingegossenes Datum...
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 23:36   #5
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Beim Vorbesitzer (den ich kenne) kam mal um 200.000km ein Austauschgetriebe rein. Bin nun bei 300.000 km. Gut beobachtet! Ist von 1996.
Ich habe nur diese Federn ersetzt, da das Getriebe ansonsten macht was es soll.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 10:00   #6
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Ich habe gerade diesen Thread gefunden, wo andere vom gleichen Problem berichten (und auch genau so beschreiben):
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/hat-a...tml#post636511

Hier schreibt unter anderem jemand:
"Des hilft schon was. Wenn da ein Ventil ned richtig, durch die Feder zurückgedrückt wird, dann hast halt eben so unregelmässigen Druckverlauf in dem Kasten."

Hier noch ein Text, der die Ursache erklärt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sonnax.com/parts/2313-reg...l-valve-spring
Im Wesentlichen steht hier, dass bei einer geänderten Federlänge Fehlschaltungen auftreten.

Geändert von yreiser (04.08.2017 um 10:58 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kombiinstrument Fehlersuche/Beseitigung Erich E32: Tipps & Tricks 6 29.04.2019 01:23
728 Automatik 5HP18 singt / klingt wie Turbine im 1. Gang Knight Rider BMW 7er, Modell E38 12 24.11.2014 07:51
Getriebe: Automatikgetriebe 5HP18 schaltet nicht in den dritten Gang Knight Rider BMW 7er, Modell E38 1 13.03.2013 13:47
Motorraum: Getriebe 5hp18 kann sich zwischen 4. & 5. Gang nicht entscheiden? greg_p BMW 7er, Modell E32 14 31.01.2013 21:25
Motorraum: Ölschlamm beseitigung BINFORD BMW 7er, Modell E38 13 15.07.2007 14:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group