|
|
| News-Kategorien |
|
|
| 7-forum.com Service |
|
|

- Anzeige -
|
 |
Kommentare zur Meldung "Die nächste BMW 7er-Generation G70: elektrische Antriebe dominieren." |
|
|
 |
16.04.2020, 09:49
|
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Ich weiß nicht, ob ich den Weg von BMW richtig finde, eine gemeinsame Plattform für Elektro und Verbrenner zu nutzen.
|
Genau, das ist der Punkt! Beim i3 hat man zurecht voller Stolz verkündet, dass man ihn völlig neu rund um den E-Antrieb entwickelt hat. Und nur so kann doch ein richtig gutes E-Auto entstehen! Wie kann den zukünftig ein 7er ein optimal konstruiertes Auto sein, dass gleichzeitig für E-Antrieb und Verbrenner-Motoren ausgelegt ist? Das ist für mich nicht mal im Ansatz zu erkennen. Es kann also nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss werden, und das steht dem 7er nicht.
Gruß,
Chriss
|
|
|
16.04.2020, 21:35
|
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Zitat:
Zitat von Christian
Genau, das ist der Punkt! Beim i3 hat man zurecht voller Stolz verkündet, dass man ihn völlig neu rund um den E-Antrieb entwickelt hat.
|
Und dann einen (optionalen) Verbrenner eingebaut
Zitat:
Zitat von Christian
Wie kann den zukünftig ein 7er ein optimal konstruiertes Auto sein, dass gleichzeitig für E-Antrieb und Verbrenner-Motoren ausgelegt ist?
|
Wie gut würde sich ein Auto verkaufen lassen, dass gleichzeitig für Gelände und Strasse ausgelegt ist ?
Zitat:
Zitat von Christian
Das ist für mich nicht mal im Ansatz zu erkennen. Es kann also nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss werden, und das steht dem 7er nicht.
|
Sehe ich anders, um so mehr Gleichteile umso besser. Man kann durchaus etwas rumschieben mit Akkus. Als Hybrid ist so einiges eh schon vorhanden.
|
|
|
17.04.2020, 11:28
|
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Betriebswirtschaftlich gesehen macht es natürlich Sinn, die Autos so zu konstruieren, dass auf dem gleichen Band und der gleichen Plattform Verbrenner und E-Autos gebaut werden können, so dass man sich der Nachfrage jederzeit anpassen kann.
Der die Carbon-Karosserie vom i3 war sicher ein teurer Irrweg. Die Batterien haben sich weiter entwickelt als erwartet, das Fahrzeuggewicht ist nicht wirklich wichtig, und der Range-Extender wurde schon vor Jahren durch einen größeren Akku ersetzt.
Ich würde mich eine schöne, gern auch futuristisch angehauchte E-Luxuslimousine wünschen, mit eleganten fließenden Linien, auf einer Plattform, die die Vorteile der E-Technik nutzt und Fahrer und Passagiere mit allem erdenklichen Komfort umscheichelt. Ein Auto, bei dem man das Gefühl hat, die Zukunft zu fahren - das konnte der i8 richtig gut!
|
|
|
|