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21.03.2022, 16:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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M70 Ansaugbrücke mal anders
Hallo Gemeinde,
habe mich jetzt mal um das bekannte Problem des M70-Motors mit den Banjo-Schrauben der Nockenwellen gekümmert.
Und siehe da: 2 von 8 waren nur handfest und einige andere auch nicht entsprechend Drehmoment.
Die Ansaugbrücken müssen ja sowieso demontiert werden,deshalb war die Gelegenheit die "Geweihe" gleich etwas aufzuhübschen:
Gruß
Micha
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Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
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23.08.2022, 22:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Und was hast Du mit den Banjo-Schrauben gemacht?
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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03.09.2022, 21:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Moin Klaus,
entschuldige die späte Antwort aber ich bin nur noch alle 4 Wochen hier mal tätig,dafür aber ziemlich regelmäßig...
Zur Sicherung der Hohlschrauben hab ich mir die Sicherungsbleche aus Kupfer bei Extra-Classics bestellt,und dazu gleich das Set mit den Ansaugkrümmer-Dichtungen.
Die 4 Gummi-Metall-Elemente die original ja bekannterweise schweineteuer sind waren noch in Ordnung,kein bisschen porös.
Überhaupt war ich angenehm überrascht wie sauber der Motor von innen war,keinerlei Ablagerungen im Zylinderkopf nach 32 Jahren.
Also wurde immer gutes Öl gefahren und regelmäßig Ölwechsel gemacht.
Gruß
Micha
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03.09.2022, 22:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ok, ich hätte die Banjoschrauben mit einen 1-1,5mm Bohrer, am Schraubenkopf quer Durchbohrt, so machte ich es immer. Bei den M30-Motoren war dies die beste Lösung, da hier die Lagerböcke der Nockenwelle nur ein sehr kurzes Gewinde haben. Daher war es mir immer wichtig, jeden Gewindegang zu behalten, anstatt hier auch noch ein Sicherungsblech zwischen zu legen.
Hast auch keine abgerissenen Schraubenköpfe von den ZK-Schrauben gefunden? Davon hatte ich in meiner Werkstatt schon reichlich. Es scheint so, das Du deinen 7er immer einen schön längeren "Auslauf" gönnst, denn dadurch gibt es weniger Ablagerungen.
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03.09.2022, 22:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Die Sicherungsbleche aus Kupfer werden anstelle der Kupfer-Dichtringe eingesetzt,also bleibt die Gewindelänge gleich.
Kopfschrauben ist bekannt,hab mal dran gewackelt,war ok.
Der Motor befindet sich in einem 850i,Neuerwerb 2020,mitllerweile H-Nummer und Schönwetter-und Wochenendauto.
Erstzulassung in der Schweiz und 2008 nach Deutschland verkauft worden.
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