Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2024, 18:37   #11
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich bin ja auch relativ ahnungsfrei bei solchen Dingen, aber das Protokoll liest sich für mich so, daß man dort das Fahrzeug nicht auslesen konnte (und Du somit die 98€ in den Wind gesetzt hast ).

Vermute mal, daß auch bei Dir, wie Interner Link) bei meinem Theater vor zwei Jahren, das IKE defekt sein dürfte (das ist ein separat hinten auf die Tachoeinheit aufgesetztes Modul, auf das Fahrzeug codiert, welches in den ersten Baujahren des E38 verbaut wurde, deswegen mit ziemlicher Sicherheit auch bei Dir, falls da nicht zwischenzeitlich mal was repariert/erneuert wurde).

Man hat Dir beim also nicht mal mitgeteilt, daß das Fahrzeug nicht ausgelesen werden konnte, sehe ich das richtig…?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 18:48   #12
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also dein Fehlerprotokoll deutet absolut auf den ZAS hin,
der Fehlerspeicher wurde nach dem Ausdruck doch hoffentlich gelöscht?
Der Ausdruck ist leider absolut unnütz da er mit einem Gerät ausgelesen wurde das für den E38 eigentlich viel zu jung ist und nur oberflächliche Angaben gemacht werden...
Der Vorschlag mit dem Stammtisch ist sicher der beste Weg um nun aussagekräftige Informationen zu bekommen... aber erst mal den ZAS erneuern und das selbst machen oder höchstens von einem Stammtischteilnehmer... denn das ist ein Klacks und das Ding kostet wirklich nicht so viel... Wer seinen E38 zu BMW bringt, der hat entweder viel zu viel Geld oder ist schmerzlos bezüglich Kosten/Nutzen.... denn nutzen gibt es da keinen... siehe deinen Fehlerausdruck!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 19:06   #13
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
…aber erst mal den ZAS erneuern und das selbst machen oder höchstens von einem Stammtischteilnehmer... denn das ist ein Klacks und das Ding kostet wirklich nicht so viel…
Würde ich auch erst mal machen.

Der Werkstattmeister des kleinen BMW-Händlers in Norden, wo ich meinen 7er stehen hatte, hat mich auch erst belächelt, als ich ihm den Tausch des ZAS nahelegte; beim Abholen erzählte er mir, daß er eine gute Woche später einen anderen E38 mit merkwürdigen Elektronik-Problemen zu Gast hatte, wo er sich an meinen Tip erinnerte.

Und siehe da, dort war es die Ursache für den Elektrik-Trick…
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 20:49   #14
cHL3238
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2024
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E38-730i - 08.1994
Standard

Moin,

@altbert,
ja, scheint so, als ob die BMW-Angelegenheit ein 100-EUR-Schuss in den Wind war. War halt ein Strohhalm, nach dem ich in meiner Verzweiflung griff.
Deinen Thread mit der IKE hatte ich schon vor einer Woche gelesen, als ich mich auf meine Recherchetour begab. Ich werde das zumindest mal im Auge behalten, falls ich den BMW behalte.

@PacificDigital,


ja, ob der Fehlerspeicher gelöscht wurde? Keine Ahnung. Mitarbeiter war nicht mehr vor Ort, Protokoll war ausgedruckt, Rechnung lag bereit. Und BMW hatte mir auf meine explizite Frage vor Auftragserteilung zugesagt, dass die das richtige Gerät besitzen, um den Fehlerspeicher des E38 auszulesen. Scheint dann ja nicht der Fall gewesen zu sein. Und nein, zuviel Geld habe ich nicht. Nur war BMW halt meine letzte Hoffnung, der berühmte Strohhalm, nach dem ich greifen konnte, um das Problem eben einigermaßen kurzfristig eingrenzen und bzgl. Aufwand bewerten zu können. War halt ein Satz mit X.
Das ist der Preis dafür, wenn man weder Ahnung, noch kompetente Kontakte vor Ort hat. Im Normalfall würde ich auch nie zu BMW fahren. Hier war halt die Not groß. Aber es ging sonst nix ohne Termin. Ansonsten wäre ich zu einer außerhalb Lübecks gelegenen Adresse gefahren, die mir Arvak freundlicherweise im Rahmen einer anderen Problematik (anderer BMW) empfohlen hatte.

Ich habe Eure Anregungen auf jeden Fall dankbar zur Kenntnis genommen. Mal sehen, wie ich mit meinem Verkäufer verbleibe. Der hat mir auch den Tipp gegeben, nur das Bedienmodul selbst (f. Radio etc.) mal abklemmen zu lassen und zu gucken, ob die Symptome weiter bestehen bleiben.

Zum ZAS: Den ZAS bekomme ich bei BMW oder im Teilehandel unter der Teilenummer 61 32 6 901 961, wenn ich es richtig gelesen habe, korrekt?

Gruß
Chris
cHL3238 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 22:20   #15
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo,
steck mal dein Navi ab.
Wenn meins zu heiß wird oder Lesefehler hat, dann wird auch neu gebootet und alles ist aus.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 22:50   #16
Erny.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erny.
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i 06.2001
Standard

Hallo Chris,
ich bin keinen Schritt weiter gekommen, bin eher am verzweifeln das Problem ist immer noch aktuell.
Werde jetzt die nächsten Tipps ausprobieren, Navi abklemmen oder Zündanlaßschalter tauschen.
Vielleicht hast Du ein wenig mehr Glück und findest den Fehler.
Schöne Grüße
Ernst.
Erny. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 23:34   #17
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Zitat:
Zitat von cHL3238 Beitrag anzeigen
Zum ZAS: Den ZAS bekomme ich bei BMW oder im Teilehandel unter der Teilenummer 61 32 6 901 961, wenn ich es richtig gelesen habe, korrekt?
Korrekt.
Eine schnelle Preisübersicht bietet Dir da z.B. daparto als "Teilesuchmaschine".
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.daparto.de/Teilenummerns...1?ref=fulltext

Ich habe den ZAS von Febi bereits mehrfach genutzt und bisher nie Probleme damit gehabt.

Ich gehe davon aus, dass BMW (Hansa Nord?) den FS nicht nur ausgelesen, sondern auch gelöscht hat.
Wenn es nur um das Auslesen vom FS geht, kannst Du auch einfach mal rumkommen. HL <> Elmenhorst sind mit einem E38 entspannte 30min
Ansonsten mal wie angesprochen bei einem Stammi vorbeischauen.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 09:15   #18
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Hm naja, die beiden Fehler mit "Sicherung oder Leitung für Lastkreis 1/2" im Grundmodul würde ich mir mal zur Brust nehmen, die könnten für deine Symptomatik durchaus mit verantwortlich sein.
Wie ist denn der Zustand deiner Batterie?

Ansonsten haben die Kollegen hier denke ich schon eine heiße Spur, dafür kann wirklich ein defekter Zündanlassschalter die Ursache sein. Dafür würde auch der GM-Fehler Klemme R sprechen (Klemme R ist die Spannungsversorgung auf Zündposition 1, also Radiobereitschaft). Im Zweifel also kein großes Problem.

Erste Maßnahme: Fehler löschen, fahren, wieder auslesen (wenn das Problem neu auftritt). Nur dann hast du einen 100% aussagekräftigen Fehlerspeicher.

Auch der Fehler mit "CD-Laufwerk Übertemperatur" könnte für den Ausfall des Radios sorgen (Notabschaltung), ich weiß allerdings nicht, ob dann das gesamte Radiomodul abschaltet oder nur das Laufwerk nicht mehr bestromt wird.

VG
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 16:06   #19
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Hallo,
steck mal dein Navi ab.
Wenn meins zu heiß wird oder Lesefehler hat, dann wird auch neu gebootet und alles ist aus.
Ich kenne Fälle, wo alte Feuchtigkeitsschäden bei den Modulen hinten links im Kofferraum die abstrusesten Effekte über Busstörungen auslösen können.
Unter anderem Blinker die weder akkustisch noch optisch im Kombi angezeigt werden, aussen am Auto aber funzen.

Von daher lohnt es auf jeden Fall, das Zeugs hinten links testhalber mal abzustöpseln und dann eins ums andere wieder anzuhängen und immer zwischendurch testfahren.
Auch die Steckers auf Gammel/Grünspahn prüfen.

Das würde ich auf jeden Fall vor dem ZAS Tausch machen. (Persönlich glaube ich eher nicht an den ZAS als Ursache, ausschliessen will ich es aber nicht)
Die Abstöpsel und Wiederabhäng-Übung kostet jedenfalls kein Geld und bringt vielleicht den Schuldigen ans Tageslicht.

Viel Glück bei der Fehlerjagd.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 18:52   #20
cHL3238
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2024
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E38-730i - 08.1994
Standard

Moin an alle,

erst einmal vielen Dank für das Feedback hier.

@ManiBo,
wird eng mit Navi abstecken. Habe nämlich kein Navi, sondern nur das Radio-Bedienteil im Armaturenbrett für LED-Anzeige BC, Radio, Uhrzeit und hinter der Blende den CD-Wechsler. ;-)
Aber da mir mein Händler empfohlen hat, mal versuchsweise des Radiomodul abzustecken, war ich hier im Forum auf Recherche, was das "Radiomodul" sein könnte und wo es sich befindet. Kofferraum links wohl bei diesem frühen Gerät nicht, sondern das Bedienteil in den Armaturen selbst muss wohl direkt ausgebaut und abgesteckt werden.
Das ist für mich Nichtschrauber aber kein Selbstläufer.

@Erny.,
danke für die Rückmeldung und die guten Wünsche. Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du Dein Problem bald lösen kannst! Ich weiß aus leidvoller Erfahrung, auch mit meinem vorherigen 740er, wie nervig gerade Elektrikprobleme sein können und wie schwer es sein kann, diese zu lösen.

@Arvak,
danke für die Bestätigung der Teilenummer. Und mit Febi-Teilen habe ich bei meinem 740er, Gott habe in selig, auch gute Erfahrungen gemacht. Falls ich den 730er behalten sollte, und eigentlich will ich das, wäre der Austausch des ZAS mit Sicherheit eine der ersten Maßnahmen, die ich dann ergreifen würde.
Und ja, das war Hansa-Nord. Und natürlich würde ich, wenn ich 7er-Fahrer bleibe (und nicht wieder erst einmal auf neue Suche gehen und solange ein 0815-Auto fahren muss), mich bei künftigen Stammtischen sehen lassen, falls das mit meinem Wechselschichtdienst vereinbar ist.
Ich scheue mich immer etwas, andere Menschen in Anspruch zu nehmen und mit meinen Problemen zu belästigen (außer z.B. allgemein in Foren, weil ich da selbst, aktiv in einem bestimmten Fachforum, die Hilfe zurückzahle, sozusagen). Aber das Angebot, bei Dir mal nach Absprache reinzuschneien und den FS mit den richtigen Geräten auslesen zu lassen, würde ich gerne annehmen. Wie ich Dich kontaktieren kann, weiß ich ja.

@Benzo,
optisch ist die Batterie ok, was natürlich nichts heißt. Voll geladen dürfte sie bei Auftreten der Fehler gewesen sein, da diese auch nach der 750-km-Überführungsfahrt auftraten. Wie alt die ist - keine Ahnung.
Vielen Dank auch für Deine Ausführungen.

@gasi,
ja, ich habe mich hier mittlerweile schlaugelesen und weiß jetzt, dass links im Kofferraum einiges an Elektronik steckt. Nur halt wohl nicht das "Radiomodul" bei meinem 7er ohne Navi. Ich nehme Deinen Ratschlag auf jeden Fall an, sofern ich mich selbst drantraue und ergründen kann, wie ich was abstöpsele. Ich gehe mal davon aus, dass ich nichts verschlimmern kann, wenn ich das mache...

Gruß
cHL3238 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kassetten-Radio mit Navi durch CD/MP3 Radio tauschen Michi730 BMW 7er, Modell E38 30 28.02.2015 21:41
Radio knarrt, wechselt einfach auf Radio, Display flackert denyyyo BMW 7er, Modell E65/E66 0 02.07.2010 22:21
HiFi/Navigation: Radio Kabelbaum wohin???Alles voll Radio passt nicht rein! MisterE38 BMW 7er, Modell E38 1 15.03.2009 19:37
Elektrik: Sony Radio statt original Business Radio thierhaupten BMW 7er, Modell E38 3 24.07.2006 16:40
Innenraum: Cd Radio passt das Radio vom e36 bj2000 auf den e38 cass. radio ? levko BMW 7er, Modell E38 2 07.03.2006 11:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group