Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2024, 13:36   #1
Olztar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2024
Ort:
Fahrzeug: E32 735iL (88)
Standard Standfahrzeug wieder fit machen

Hallo zusammen,
Ich bin demnächst, wenn alles klappt, Besitzer eines 735iAL aus 1988.
Das Fahrzeug hat etwa 7 Jahre in einer gepflasterten Einfahrt gestanden und wurde seitdem nicht bewegt oder angeworfen. Zum Zeitpunkt des abstellend lief er wohl gut, hatte aber Probleme mit der Automatik.

Ich stelle mir gerade die Frage, wie ich das Fahrzeug am besten überführe und welche Dinge ich generell beachten sollte.

Situation ist folgende. Der 7er steht etwa 1km von mir zuhause weg. Das Heck ist abgesunken. Deutet das auf defekte Niveau Dämpfer hin oder ist es „normal“ dass die nach so langer Standzeit absinken?
Ich habe bisher den Motor nicht versucht zu starten. Wollte mir den erstmal genauer ansehen bevor ich ihn laufen lasse. Kühlerschläuche etc sind schön „knusprig“. Meine Befürchtung ist, dass mir irgendeine Leitung/ Schlauch berstet wenn ich den jetzt starte.
Bremsen sind gut rostig aber nicht komplett fest. Lässt sich schieben. Handbremse war zum Glück nicht angezogen.

Wie würdet ihr den Überführen? Anhänger wäre das sauberste aber dann brauche ich sowohl nen Hänger als auch ein passendes Zugfahrzeug und ne Winde mit der ich den 7er raufziehen kann.
Oder einfach die paar Meter abschleppen mit ner Stange? Ist natürlich verboten, wäre aber simpel. Lenken und bremsen tut er.
Oder meint ihr ich kann bedenkenlos starten und die Niveau ihre Arbeit verrichten lassen?

Ansonsten welche Dinge sollte ich unbedingt prüfen bevor ich ihn das erste mal anlasse?

Viele Grüße
Christian
Olztar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 13:55   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Wie du schon selber geschrieben hast. Anhänger/Abschleppdienst. Das ist die einzige legale Art und Weise. Wenn das nur ein Kilometer ist würde ich mal nen kleinen Abschleppdienst fragen. Eventuell ist der günstiger als Anhänger leihen und Zugfahrzeug. Hast du den Führerschein dafür um so eine Kombi zu bewegen?
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 14:49   #3
Olztar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2024
Ort:
Fahrzeug: E32 735iL (88)
Standard

Danke für die Antwort.
Dass es quasi nur eine legale Möglichkeit gibt das Fahrzeug zu bewegen ist mir bewusst.
Die potentielle Ordnungswidrigkeit mit 70€ und einem Punkt ist jedoch die günstigste Variante. Aber es soll hier wirklich nicht um Aufruf zu Illegalität etc. gehen.
Spricht denn technisch etwas dagegen, den e32 zu ziehen, wenn die Niveau hinten komplett eingefedert ist?
Olztar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 15:04   #4
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Flottmacher

Servus!

Sofern Du nicht in der Innenstadt wohnst und pingelige Nachbarn hast, wäre das Ziehen mit der Stange die bessere Wahl. Wenn auf'm Dorf - so what?! Der E32 iL hat Niveauregulierung hinten. Die sackt nach der langen Standzeit ab. Und mit dem Hintern am Boden und mit dem langen Radstand wäre ein Verladen auf Hänger oder Abschlepper zu riskant, gar unmöglich, sich da den Endtopf oder Tank zu zerschrammeln oder gar abzureißen. Dann lieber mit paar kräftigen Jungens nach Hause schieben.

Beste Lösung: Lass den Wagen dort stehen, wo er ist. Kerzen raus drehen, Kerzen anschauen, etwas Multiöl in jeden Zylinder sprühen. Ebenso etwas an alle Rollen vorne am Riementrieb. Dann Zündverteiler abstecken, neue Batterie einhängen. Dann mit dem Anlasser den Motor drehen. Und schauen, ob alle Laufriemen vorne alle Aggregate mit drehen.

Wenn das alles funktioniert, Kerzen rein, Zündverteiler anstecken, 20 Liter frischen Sprit in den Tank und starten. Wenn er startet, alles chic. Wenn nicht, dann schauen ob Zündfunken da sind oder überhaupt Sprit ankommt. Oft sind nach der langen Zeit die Benzinpumpen im Sack. Aber ich denke mal, der wird anspringen.

Wenn der Motor dann läuft, pumpt sich der Wagen allein hinten hoch. Vorher noch den Pentosin Stand prüfen. - Und wie Du ihn dann von da weg bekommst, ist Dir dann überlassen. Zumindest ist er dann mit der erhobenen Niveauregulierung verladefähig. Oder fährst eben die paar Meter rüber. In manchen Eifeldörfern hier hat man noch nie was von Kennzeichen gehört...

Warte gespannt auf Deinen Bericht.

Cheers!
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 21:17   #5
ossi730v8
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2023
Ort: Bregenz
Fahrzeug: E32 730i (12.93)
Standard

Ich würde es genau wie Highliner sagt machen.
Erstmal nach Öl und Wasser schauen.
Zylinder mit Multiöl einnebeln und dann würde ich vor dem Anlassen aber den Motor per Hand durchdrehen ob er fest ist und das Multiöl sich verteilen kann.
Alten Sprit würde ich komplett abpumpen.
An altem Sprit scheitert es meistens direkt

Marco Degenhard macht das mit vielen Scheunenfunden genau so und es klappt eigentlich immer so lang der Motor nicht fest ist.

Ist in Deutschland das Abschleppen von PKW verboten?
Hier in Österreich haben wir das früher oft gemacht und hin und wieder heute auch noch.
Aber aus Bequemlichkeit mache ich heute einfach Kennzeichnen drauf und fahr die paar Meter
ossi730v8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 15:53   #6
Olztar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2024
Ort:
Fahrzeug: E32 735iL (88)
Standard

Nochmal Danke für eure Antworten.

Der Wagen steht leider etwas eingeengt, vernünftig kommt man nicht zum arbeiten an den Motor ran. Ich werde trotzdem dann versuchen eure Ratschläge umzusetzen.
Wie ich dann genau transportiere werde ich schauen. Ich gebe dann Bescheid im September wenn alles geklappt hat.

Eine Frage noch. Wie kommt man an die Batterie dran bei elektrisch verstellbaren Sitzen hinten? Werden die wie sonst auch mit nem Ruck nach oben gezogen oder gibt es da noch einen anderen Trick?
Olztar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 15:58   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

nein, geht anders, das ist nicht so einfach, siehe hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/62868
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Telefonsound wieder hörbar machen gasi BMW 7er, Modell E38 16 16.12.2014 00:53
Politur: Regenleiste wieder schön machen Nightflyer Fahrzeugpflege 4 27.05.2011 14:23
Innenraum: Schicherheitsgurtschloss wieder schön machen ? Captain_Slow BMW 7er, Modell E32 1 09.05.2011 13:10
Elektrik: Tastenbeleuchtung der Klimabedienteils wieder fit machen? KickBox BMW 7er, Modell E32 4 31.03.2011 17:13
Mein dicken wieder Fit machen Andy Pinki BMW 7er, Modell E38 17 20.03.2010 11:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group