Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2024, 15:00   #1
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
Standard 745i Executive Rohkarossen-komplett- Neuaufbau

Trotz der Ankündigung das ich aufhören wolle, ist es nicht so gekommen, sondern es geht in vollen Zügen, soweit es die Gesundheit zulässt, weiter.
Zur Zeit stehen drei 745i Executive Projekte in meiner „Hobbywerkstatt“.
Einer davon wird ein kompletter Neuaufbau auf einer werksneuen Rohkarosse, die nun schon komplett mit fast allen angebauten Teilen in arktisblau mit shadow-line lackiert wurde. Jede Menge Neuteile und nur das Beste was ich bis jetzt finden konnte wurde für den Aufbau weggelegt. Als Basisfahrzeug dient ein arktisblauer mit sadow-Line fabender 86er 745i Executive aus fast erster Hand mit erst ca 130000 Km Gesammtlaufleistung, der im Jahr 2006 abgemeldet wurde.
Der Zweite ist ein bronzitbeiger 85er 745i Executive, der schon in der End Phase ist, es muss noch die Innenausstattung aufbereitet werden.
Der dritte ist ein zolelbrauner 85er 745i Executive, der nun für eine kompl. Neulackierung zerlegt ist und auf einen Termin beim Lackierer wartet.
__________________
Gruß
Bernd

Die BMW-E23-Teile - Oase

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.E23-Nord.de

Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2024, 19:36   #2
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Bernd ich glaube es sind einige Leute leicht verrückt in der Oldieszene.
Aber das was du machst, das ist ja fast eine kleine Serienfertigung von Executive Fahrzeugen. Dass du die Teile alle bekommst...
Aber verkaufst du das dann eigentlich?
Oder möchtest du mit Macht die Preise für die Modelle mindern indem du alle auf den MArkt wirfst :-)
*kleiner Spass*
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2024, 20:54   #3
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
Standard E23

Das aus dem einen Rohkarossenaufbau 3 geworden sind, ist reiner Zufall.
Es sind aber, wenn es auch alles 745i Executve sind, volkommene Unterschiede beim Preis. Der Rohkarossenaufbau, an dem ich nach der Lackierung noch nicht eine einzige Schraube gedreht habe, hat jetzt schon für das Basisfahrzeug, die Karosse mit teilweise neue Blechteile, fast alle Achsteile und was ich noch so glaubte neu kaufen zu müssen (bevor es die teile nicht mehr gibt), sowie die Lackierung für die Karosse usw., ca. 35000€ gekostet, das werde ich für den Bronziten nicht einmal beim evetuellen Verkauf erziehlen können. Bei dem zobelbraunen geht es noch einmal einen"Schritt runter", für den fehlen mir z. Zt. sogar noch einige spezielle Executive Teile, wie z. B. die hinteren Aschenbecher und das Radio mit Soundsystem, also wird das wohl ein "kastrierter" Executive und noch weniger wert sein.
Es steh ja sogar noch ein recht guter "normaler" 745i in einer Halle, der auch noch recht gut ist und sich zum Aufbauen anbieten würde.

Da ich ja nach dem Motto lebe " ich habe nur meine Frau geheiratet, alles andere ist zu verkaufen", warten wir es ab, evtl. gebe ich ja sogar noch den Einen oder Anderen als "Bausatz" ab. Das hängt auch von unserer Reiselust ab, sie stehen ja, "Gott sei Dank" in trockenen Hallen, wofür ich keine Miete zahlen muss.
Schauen wir mal, wie alt ich werde und wie gut meine Gesundheit mitmacht.

Gruß
Bernd
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2024, 22:58   #4
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard

Genial, das gefällt mir Bernd! Gute Einstellung. Bin schon auf Bilder gespannt und halte dir die Daumen das alles so wird wie ausgedacht.

745i Executive habe ich hier in Österreich zum letzten mal vor gut 15 Jahren auf der Straße gesehen. Mittlerweile komme ich mir mit meinem "Buchhalter" 735i schon als richtiger Exot im Straßenbild vor.

Frei nach Marlene Dietrich: "Sag mir wo die Blechnasen sind, wo sind sie geblieben..."
__________________
BMW E23 735i - aus Freude am Fahren
VW Sharan - for Business & Family
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2024, 08:45   #5
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
Standard E23

Die E23 sind nicht nur in Östereich von den Straßen so ziehmlich verschwunden, auch bei uns in Deutschland ist es eine Seltenheit geworden einen E23, egal welches Model, auf den Straßen zu sehen.
Man sollte ja auch nicht vergessen, das der letzte E23 vor ca. 38 Jahren vom Band lief und so richtig bebliebt war der E23 ja nicht.
Ich hatte meinen ersten eigenen E23, den ich dann auch im Altag gefahren habe, einen 728i den ich dann auf "735" umgebaut habe Anfang der 80er Jahre, habe ihn dann aber auch sehr schnell gegen einen 528i E28 ausgetauscht, der E23 war mir damals nicht "sportlich" genug, erst als ich Ende der 80er Jahre meinen ersten 745i mit 3,4 l Motor als Altagsfahrzeug bekommen habe, hat mich der E23 überzeugt, vor allen wegen dem Platz, denn ich hatte zu der Zeit schon 2 Kinder und daher kam kein E24 in betracht. Nun ist es für mich immer wieder schön einen E23 zu sehen und ich habe das Gefühl, eine immer größer werdende "Fangemeine" hat der E23 mitlerweile ja auch.
Einer von meinen (der Bronzite) wird bald auch wieder auf den Straßen zu sehen sein, er ist bis auf das Aufarbeiten der Innenausstattung fast fertig. ein H-Kennzeichen hat er schon, ich muss dann "nur noch" die TÜV-Abname erneurn lassen.
Jetz ist aber wieder Pause, wir werden nächste Woche wieder eine Tour über Dänemark u. Schweden nach Norwegen zu unsere Tochter machen, danach im September soll es dann evt., "bei dir" in Östereich vorbei" noch nach Italien gehen und für den Winter ist dann wieder eine Tour nach Spanien geplant. Wer weiß wie lange wir das Reisen noch können. Mein Arbeitsleben begann 1972 und wenn man dann über Mitte 60 ist, macht man sich so seine Gedanken, was kann ich noch alles machen, daher auch immer wieder der Gedanke, ob es nicht doch zu viel war, gleich 3 solcher Projekte in "angriff" zu nehmen.
Gruß
Bernd
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2024, 22:21   #6
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Interessante Überlegungen, Von ich sag mal ganz besonderen Lowmilern oder sehr seltenen /auch EXE mal abgesehen, sehe ich derzeit vor allem, dass die 728er offenbar preislich hochrücken, während der 735 gar nicht mehr so honoriert wird zumindest nicht mehr mit diesem Abstand. es ist fast so wie vor Jahren bei E28, der 535(M) war ja vor allem als non Kat schon vor gefühlt 20 Jahren langsam in Richtung 18..23.000 Euro und höher entrückt, aber auch die Zeiten, einen noch ordentlichen 2,5 oder 2,7e für um die 8000 sind längst vorbei.
Die 528 sind gar noch 30% höher während der 535 irgendwo hängen geblieben ist.
Selbiges bei e34/32 :
Rein materiell/ausstattungstechnisch und vor allem in Hinblick auf Technik-Highlights ist ein 525 ggü einem 750 naturgemäß weit entfernt, da letzterer auch mal das dreifache gekostet hat ist es natürlich keine grosse Überraschung.
Am Markt aber sind beide heute irgendwie höchstens 5 tausender auseinander,
Wo der Grosse schlicht für viele ein unangemessenes Risiko für Teile Verfügbarkeiten oder Fehlersuchen ist, geht die geldschatulle für relative basisautos mit gutem Ruf (da ist der 525 nun mal angesagter als die 530/535 und 530V8) gern auf - der 540 ist wieder was anderes aber auch bereits im Verdacht zu komplex und zu viel ausgestattet zu sein..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Auto: 745i Executive gn8.egger Suche... 0 15.01.2020 16:38
E23-Auto: 745i EXECUTIVE mit TÜV u. H-Kenzeichen e23bernd Biete... 0 20.03.2016 16:55
Schöner E23 745i executive pb36 eBay, mobile und Co 1 13.02.2013 19:25
Preisfindung E23/745i Executive, Bj. 86 hoerky BMW 7er, Modell E23 29 22.01.2009 17:45
E23 745i Executive Laafer eBay, mobile und Co 2 14.09.2008 09:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group