Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 11:42   #1
Kandelino
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Grafenberg
Fahrzeug: E32-730i (1994)
Standard e32 als Daily Driver und Fragen zu KLR R12 etc.

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen e32 730i R6 hangeschalten als (Teil-)Daily Driver kaufen.

Vorweg, ich habe noch einen seelenlosen Firmenwagen mit Tankkarte und will noch etwas kultiges für 2-3tkm im Jahr dazu.

meine erste Frage wäre, ob es Sinn macht auf eine H-Zulassung zu gehen mit all den Nachteilen oder ob es einfacher wäre einen Kaltlaufregler nachzurüsten und mit Euro 2 zu fahren?

Dann habe ich einen angeschaut, bei dem die Klima (noch mit R12) zwar anspringt jedoch nicht mehr kühlt.

Glaubt ihr, mit so einem Set kann man einen Versuch wagen bevor auf R134a umgerüstet werden muss?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://acdoctor.de/klimaanlage-nach...waAuRkEALw_wcB

Danke!

Viele Grüße Andreas
Kandelino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:55   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ich wüßte nicht was es für Nachteile bei einem H-Kennzeichen gibt.
Somit hätte sich auch der KLR erübrigt. Wo gibt es denn überhaupt solche Regler noch außer gebraucht und mit viel Glück?
Das mit dem Ersatzzeug wird hinhauen wenn die Anlage dicht ist.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:53   #3
Kandelino
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Grafenberg
Fahrzeug: E32-730i (1994)
Standard

Super, danke für die Info!

Als Nachteil bei der H-Zulassung sehe ich, dass der Wagen offiziell nicht als Alltagsfahrzeug genutzt werden darf, je nach Prüfer die Originalität penibel eingehalten werden muss und dass ich in der Versicherung keine SF mehr habe.

Oder liege ich da falsch?
Kandelino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:21   #4
Matthias_H2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992)
Standard

Bei der Nutzung eines Fahrzeugs mit H-Kennzeichen gibt es keine Einschränkingen. Du musst nur bei der Versicherung aufpassen, wenn Du eine spezielle Oldtimerversicherung abschließen möchtest, was ich empfehelen würde. Viele Oldtimerversicherungen verlangen den Nachweis eines Alltagsfahrzeugs.

Mit dem Ersatzkältemittel aus Deinem Link bzw. einem augenscheinlich identischen Mittel habe ich Erfahrungen. Habe damit die originale Klimaanlage meines Citroen SM von 1973 befüllt. Erst Dichtmittel, dann Ersatzkältemittel. Hat einwandfrei geklappt. Werde ich bei meinem 740 jetzt wieder machen.


Viele Grüße


Matthias
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:26   #5
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Sicherlich kannst du das Fahrzeug jeden Tag bewegen. Meine Versicherung spricht von 6000 Km im Jahr, kontrolliert das aber nicht. Ist ja nicht so wie ne rote 07er Nummer. Einen SF gibt es dabei nicht, ist richtig. Dafür wirst du auch nicht hochgestuft wenn du nen Satz baust und die Oldtimerversicherung ist um einiges günstiger als eine "normale" Kfz-Versicherung. Naja, Originalität, es soll angeblich Prüfer geben die die heutigen blinkenden Radio's schon bemängeln. Habe ich allerdings noch nicht erlebt. Verkehrte Auspuffanlagen sieht der Prüfer auch wenn das Auto kein H hat. An sonsten wird alles kälter gegessen wie gekocht. Wenn du natürlich mit ner reinen Bastelbude zum Tüv fährst ist das was anderes.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:28   #6
Kandelino
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Grafenberg
Fahrzeug: E32-730i (1994)
Standard

Danke Matthias für deine Einschätzung!

Mein Kumpel bei der Allianz meinte, das bekommen wir irgendwie hin. Es soll evtl. auch H-Zulassung wegen der Steuer mit normaler Versicherung in der SF gehen. Er prüft das nochmal.

ich habe halt nur 2 Motorräder, ein Cabrio mit Saisonkennzeichen und einen Traktor auf mich angemeldet.

weiß jemand wie viel ich von dem R12 Ersatz benötige? reichen da 2 Flaschen?
Kandelino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:30   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Kandelino Beitrag anzeigen
Dann habe ich einen angeschaut, bei dem die Klima (noch mit R12) zwar anspringt jedoch nicht mehr kühlt. Glaubt ihr, mit so einem Set kann man einen Versuch wagen bevor auf R134a umgerüstet werden muss? Viele Grüße Andreas
Fahre seit 2006 mit R134a mit so einem Umbausatz, kein Problem.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:32   #8
Kandelino
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Grafenberg
Fahrzeug: E32-730i (1994)
Standard

Erich wie meinst du das?

hast du deine Anlage ordentlich auf R134a umgerüstet, sprich das Öl im Kompressor getauscht, etc. oder hast du einfach nur mit Adaptern das R134a in die alte R12 Anlage gefüllt?
Kandelino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:39   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hatte eine Leckage am Druckschalter R12, neuen Druckschalter eingebaut, neuen Trockner, dann Vakuumtest selbst gemacht, dann das Zeug inkl. dem Oel rein. Hier noch ne Anleitung von Tim Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.meeknet.co.uk/E38/AC/Index.htm
Fuellmenge Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=142032
Habe kein Oel im Kompressor getauscht. Machen alle so, siehe auch hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/77998
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:46   #10
Matthias_H2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992)
Standard

Zitat:
Zitat von Kandelino Beitrag anzeigen
Danke Matthias für deine Einschätzung!

Mein Kumpel bei der Allianz meinte, das bekommen wir irgendwie hin. Es soll evtl. auch H-Zulassung wegen der Steuer mit normaler Versicherung in der SF gehen. Er prüft das nochmal.

ich habe halt nur 2 Motorräder, ein Cabrio mit Saisonkennzeichen und einen Traktor auf mich angemeldet.

weiß jemand wie viel ich von dem R12 Ersatz benötige? reichen da 2 Flaschen?

Eine Flasche sollte eigentlich reichen. War zumindest bei meinem SM der Fall. Ich hatte das Ersatzmittel aus einer anderen Quelle:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://easyklima.at/shop/gaz-klimaa...iABEgLNgPD_BwE

Eine polnische Firma, auch wenn es eine österreichische Webseite ist.

Hatte Dichtmittel und Ersatzmittel übrigens in die Klimaanlage eingefüllt, ohne dass ich iregndwelche Komponenten erneuert habe. Plan war, dass das einen Sommer hält, und ich im Winter die Klimaanlage komplett revidiere und den Klimakompressor gegen ein modernes Teil tausche. Das war vor drei Jahren und hält immer noch.
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Auto: Suche gepflegten Daily Driver E32 pravnuklenina Suche... 1 10.02.2015 19:24
Welche Motorisierung auch als Daily Driver zu empfehlen ? Touringchrys BMW 7er, Modell E23 8 20.01.2015 22:24
Präsentation meiner IG (Daily Daimler Drivers) Han Schopp Autos allgemein 0 30.05.2012 17:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group