Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 10:23   #21
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Beide Autos brachten zwischen 6.5k und 6.9k
Das ist für gepflegte 7er zu wenig, die sind eigentlich schon fünfstellig. 20 k€ halte ich für übertrieben (der Leitner bekommt allerdings fast das Doppelte!), aber im Bereich 10-12 k€ liegen solche Autos mittlerweile. Wurde mir schon von zwei Personen geboten.

6,5 bis 6,9 k€ waren die Preise vor 10 Jahren, als sich der E38 am tiefsten Punkt der Werteskala befand.

Und nein, selbst 15-20 k€ sind kein Gewinn im klassischen Sinne, wenn man jedes Jahr einen vierstelligen Betrag in Wartung und Reparaturen stecken muss. Dafür hat man keinen Wertverlust mehr.

Bin am Wochenende mal wieder 400 km Autobahn gefahren und es war eine Wohltat gegenüber dem E91, was den Fahrkomfort anbelangt. Und er kann noch wirklich gut im Verkehr mithalten, insbesondere jenseits der 200 km/h weist man viele, die einen vorher noch bedrängt haben, in ihre Schranken. Am besten sind die fahrenden Schrankwände, bis 180 km/h ziehen die richtig gut ab, dann kommt die Physik in Form des Luftwiderstands hinzu.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:30   #22
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Ich kann "leider" nur von echten, von mir getätigten Verkäufen berichten.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:41   #23
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Bin am Wochenende mal wieder 400 km Autobahn gefahren und es war eine Wohltat gegenüber dem E91, was den Fahrkomfort anbelangt. Und er kann noch wirklich gut im Verkehr mithalten, insbesondere jenseits der 200 km/h.
Sag ich das gleiche seit Jahren - unsere 7er, besonders die mit V12 Motoren, fuer lange Reisen mit Geschwindligkeiten ab 180Km/h bestens geeignet sind
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:26   #24
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,


Zitat:
Unter 20 k€ kriegt man so einen (gepflegten) 7er, innen wie neu, mit voller Historie nicht mehr.
Mag sein. Auf der anderen Seite der Medaille steht allerdings, dass es noch viel schwieriger ist, den Käufer zu finden, der das für das Fahrzeug ausgibt.

Die im Netz zu findenden Preise bilden ja nur die Erwartung der Verkäufer, nicht aber den tatsächlichen Kaufpreis ab.

naja, als ich meinen 750er 2019 gekauft habe hab ich mir Autos zwischen 2000 und 20000 Euro angesehen.
Den besten davon hab ich gekauft, für 5000 Euro.

ich glaube auch nicht das man für gute Autos wesentlich mehr als 10k ausgeben muß wenn man etwas zeit hat und nicht bei klassiker händlern kauft.
Und ich glaube auch nicht das ein privatmann so eine trommel für über 15k verkauft bekommt.


Und natürlich kostet so ein Auto Geld im Unterhalt allerdings aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass mein 740 in 12 Jahren incl. 1900 Euro kaufpreis auf 250k gefahrene kilometer 12k gekostet hat.

der 750 hat bis jetzt nur die inspektionen gehabt (60tkm )

Jetzt war das schiebedach undicht und auf der rückfahrt von italien hat sich ein luftleitblech von der bremse quietschend vom dienst abgemeldet.



Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:07   #25
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Ich beneide Euch immer.

Ich kann ja selber nichts schrauben. Mir fehlen die Kenntnisse und die Zeit dafür.

Aber ich sehe ständig was Neues, was am Auto instandgesetzt werden müsste.

Ist das bei Euch nicht so?

Natürlich lasse ich nicht dauernd alles machen. Wie gesagt. Das zahlt sich nicht aus und würde für mich nicht mehr in Relation zum Wert stehen.

Aber ich kann aktuell schon wieder etliche Sachen aufzählen, die ich irgendwann mal machen lassen sollte. Fängt an bei kleinen Kratzern im Holz und endet nicht bei einem kleinen Rostfleck, wo der Scheibenwischer beim Ausklappen gegen die Motorhaube stößt, wenn man ihn vorher nicht hochgefahren hat, und setzt sich fort bei Getriebeservice, der Ursache für kleines Ruckeln im Schiebebetrieb und der Vorderachse, die sich langsam wieder meldet usw.

Habe nur ich ein solches Auto?

Oder seid Ihr einfach unempfindlicher?

Oder habt Ihr tatsächlich Autos, an denen es sowas gar nicht gibt?

Ist mir - ehrlich gesagt - ein Rätsel, wenn hier einige sagen, dass sie außer Inspektion nichts machen brauchen, das Auto also ansonsten völlig in Ordnung ist.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:20   #26
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Kannst dich beruhigen. Jedes Auto hat im Alter irgendwelche Wehwehchen. Manche mehr, manche weniger. Die einen schreiben dadrüber, die anderen nicht. Und mit der Wertsteigerung ist das auch immer so eine Sache. Die einen freuen sich wenn sie 200 Euro mehr für das Auto bekommen und die anderen meinen wenn das Auto im Jahr an festen Kosten 1000 Euro kostet sollte das Auto ne Wertsteigerung von min 1100 Euro pro Jahr erzielen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:13   #27
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Habe nur ich ein solches Auto?

Oder seid Ihr einfach unempfindlicher?
Nein, ich habe auch so ein Auto. Es hat mich zwar in den fast 19 Jahren des Besitzes noch nie irgendwo stehenlassen, aber es war eigentlich immer was zu machen. Aktuell: Ölfleck unter dem Auto und dadurch vermutlich zu wenig Getriebeöl. Wenn er paar Wochen steht (was derzeit öfter der Fall ist), greift der Rückwärtsgang am Anfang nicht richtig und man rollt nur aus der Garage. Könnte der F-Kolben sein, aber ich tippe auf Ölmangel, denn einmal warm gefahren, funktioniert alles einwandfrei.

Ansonsten hat mir einer eine deutlich sichtbare Delle in den Kofferraumdeckel oben am Rand gefahren (sieht nach Kleinlaster aus) und irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren sind die vorderen EDC-Stoßdämpfer auch bei mir fällig. Der Dachhimmel hängt noch nicht, was wohl daran liegt, dass das Auto fast nur in der Garage steht und so keiner ständigen heißen Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, vermutlich hält der Kleber deshalb länger. Ach ja, professionell aufbereitet werden müsste er auch mal wieder so langsam und der TÜV ist im Mai abgelaufen, wie ich gestern festgestellt habe.

Achsen gehen noch alle, habe ja in den 18 Jahren und weniger als 100 TKM in meinem Besitz schon mindestens 2 x die Vorderachse komplett machen lassen. ABS-Steuergerät ist auch repariert, Auspuff ist vor Jahren mal neu gekommen, die Schläuche wurden im Prinzip auch alle schon mal ersetzt, der Kühler ebenfalls, der Tank ist noch dicht und kann nicht mehr ploppen, weil wir ein sehr kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt haben.

Im Gegensatz dazu der E91: Vor 4 oder 5 Jahren gekauft, dank Wartungsstau damals alles Wesentliche wie Achsen, Achslager, Bremsanlage, Stoßdämpfer usw. erneuert und seitdem und 40.000 km später nur Tanken und Ölwechsel, sonst nichts! Bis jetzt der preisgünstigste BMW, den ich jemals gefahren bin. Das lässt den Wunsch nach einem E92-Coupé 335i aufkommen, auch der Nachfolger F30 mit dem B58-Motor käme infrage.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:30   #28
emmis
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
Standard

Marks, ich meine wir müssen fast alle an den Autos etwas „basteln“ bzw. machen lassen. Manchmal nervt es etwas, aber wie schon zuvor beschrieben, wird das dann durch das angenehme fahren wieder belohnt. Im Winter fehlt mir dann manchmal was, wenn ich nicht dran bauen kann. Bei mir ist es zum Hobby geworden. Ich fahre das Teil nun schon acht Jahre und überlege mach mal über einen Verkauf nach, den ich aber schnell verwerfe.
emmis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:55   #29
X555
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von X555
 
Registriert seit: 12.12.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E31-850i (05.90)
Standard

Das „ständig jeder Fliege, Dreckkrummel, Ölfleck nachrennen“ kenne ich auch noch aus der Anfangszeit mit meinen Old/Youngtimern. Das relativiert sich mit der Zeit ,man wird gelassener!
Meine Fahrzeuge sind trotzdem technisch und optisch in einem guten Zustand und das reicht doch?
X555 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:07   #30
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Mein 40er ist aus 95 mit 334tsd km..
Was soll ich sagen,er wird nie einer mit H Kennzeichen werden..
Aaaber,ich setz mich rein,fahr z.b. zu den südhessen nach mömbris und wieder zurück, knapp 350km, einfach schee...
Technisch schau ich immer wieder nach ihm,optisch ists vorbei, hat schon rost. Schönheit is anders ;-)
Aber für die 2tsd km/jahr langt mir das dicke,günstig im "rumsteh unterhalt" ist er dank youngtimer auch...
Wertsteigerung hab ich eh, rost hin oder her, war günstig und ist ausser den schwellern schweissen nix erwähnenswertes kaputt gegangen.

Grüßle Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)
mmb2111

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
760i F01/Wertsteigerung ?? patrickF01 BMW 7er, Modell F01/F02 25 08.03.2018 11:42
Wertsteigerung e38 FL? Aaxray BMW 7er, Modell E38 46 07.09.2017 14:49
Alpina B12 5,0. Wertsteigerung ? Manfred1712 BMW 7er, Modell E32 14 30.06.2012 10:05
Tolle Wertsteigerung Martin B. eBay, mobile und Co 22 21.06.2007 10:30
1.000 km fahren = 140% Wertsteigerung BayernRider eBay, mobile und Co 0 21.01.2007 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group