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Alt 27.07.2007, 08:28   #1
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Also ich würde ein Ctek - Batterie-Erhaltungsladegerät kaufen - ist günstig und immer praktisch.



gibt es auch billiger bei Ebay.

Des Weiteren empfehle ich Dir das Auto auf ca 5-6cm hohe Storopor-platten zu stellen - also unter die Reifen. Schont die Reifen.

Weitere Typs findest Du unter Suche...

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

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Geändert von JPM (27.07.2007 um 09:07 Uhr).
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Alt 18.08.2007, 09:13   #2
Heiko
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Fahrzeug: Toyota Yaris
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Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Des Weiteren empfehle ich Dir das Auto auf ca 5-6cm hohe Storopor-platten zu stellen - also unter die Reifen. Schont die Reifen.

Weitere Typs findest Du unter Suche...

Gruß Philipp
Hallo Phillip,

weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, kenne jetzt die chemische Zusammensetzung von Styropor nicht, aber ich könnte mir vorstellen das da evtl. Weichmacher drin sind, die könnten aufgrund der hohen punktuellen Belastung in den Reifen "wandern", dies nennt man auch "Weichmacherwanderung",was zu einer zerstörung der Reifen führen kann. So darf man auch nicht jede Fußbodenfarbe zum streichen des Garagenbodens nehmen, sondern nur speziellen Garagensiegel (z.B. Disbon 442).
Könnte mir vorstellen, dass in Styropor ähnliche Substanzen drin sind...
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
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Alt 18.08.2007, 13:07   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Habe den Tipp aus dem Z-Roadster-Forum und die haben es aus einem Oldtimer-Magazin.

Mit einer Folie könnte man der Wanderung vorbeugen.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 23:12   #4
Beamer
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Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(BJ.07/99) - E30 316i(Bj.01/89)
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Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Habe den Tipp aus dem Z-Roadster-Forum und die haben es aus einem Oldtimer-Magazin.

Mit einer Folie könnte man der Wanderung vorbeugen.

Gruß Philipp
..wollte ich auch grad einwerfen, das Styropor für das Verhindern einer punktuellen Belastungdes Reifens und dann eben eine Folie oder Lappen/Decke zum Verhindern evtl. Weichmacherwanderungen (habe ich als NichtChemiker zwar noch nie gehört,kann es aber durchaus geben )

Bin auch gerade am liebäugeln den 7er im Winter mal stehen zu lassen, mal sehen was daraus wird.
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 11:00   #5
mfk
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Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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eine benachbarte Hausfrau fährt ein Winter- und ein S-fahrzeug. Die bockt ihre Autos doch tatsächlich immer selbst auf. Sie macht das irgend wie mit Sandsteinen - Hausfrau muss sich nur zu helfen wissen. Bei Praktiker gibt es doch diese Stützen für 5€/Stck. mit 2t Traglast. Die nehme ich auch immer für meinen Bootsanhänger (habe ich gestern erst wieder gemacht).
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 11:51   #6
Stockemann
Gast
 
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Hmmm, zwischen 4 und 6 Monaten die Batterie abklemmen?
Als ich meinen e38 kaufte, hatte ich zu Beginn gleich mal ein paar Werkstattaufenthalte.
Bei Gesprächen mit dem Werkstattmeister kamen wir ebenfalls auf dieses Thema zu sprechen.
Dabei sagte er mir, das man die Batterie gefahrlos 3 bis 4 Monate abklemmen kann.
Danach sei die Gefahr gegeben, dass die Kilometerstände für die Wartungsanzeige zurück gesetzt werden.
Ist an dieser Aussage was dran oder basiert das nur wieder auf "gefährliches" Halbwissen des Freundlichen?

Gruß Severin
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Alt 01.09.2007, 03:54   #7
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von Stockemann Beitrag anzeigen
Dabei sagte er mir, das man die Batterie gefahrlos 3 bis 4 Monate abklemmen kann.
Danach sei die Gefahr gegeben, dass die Kilometerstände für die Wartungsanzeige zurück gesetzt werden.
Ist an dieser Aussage was dran oder basiert das nur wieder auf "gefährliches" Halbwissen des Freundlichen?
Mein 7er war mal für 8 Monate von seiner Batterie getrennt. Der Kilometerstand war nicht gelöscht ! Die Batterie habe ich ausgebaut und in der Zeit extern drei mal nachgeladen. Geräte mit der Funktion Ladeerhaltung sind optimaler. Tiefentladung führt bei Bleiakkus zur Zerstörung der Zellen. Eine Regeneration ist so gut wie unmöglich. Bereits ältere Batterien sind besonders gefährdet, da sie eh schon nicht mehr die volle Leistung bringen.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 12:02   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
eine benachbarte Hausfrau fährt ein Winter- und ein S-fahrzeug. Die bockt ihre Autos doch tatsächlich immer selbst auf. Sie macht das irgend wie mit Sandsteinen - Hausfrau muss sich nur zu helfen wissen. Bei Praktiker gibt es doch diese Stützen für 5€/Stck. mit 2t Traglast. Die nehme ich auch immer für meinen Bootsanhänger (habe ich gestern erst wieder gemacht).
Soll auch Nachteile haben da die Räder ja runterhängen und dies gewissen Gummis/Lagern schaden soll - denke die Aufhängungen zu entlasten also mit genau eingestellten Stützen aber dennoch Bodenkontakt wäre optimal.

Ansonsten alle 4 Wochen mal ein paar Meter hin und her schieben um Simmerringe etc zu schonen.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 23:05   #9
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Soll auch Nachteile haben da die Räder ja runterhängen und dies gewissen Gummis/Lagern schaden soll
Hi JPM, sonst hast du ja durchweg gute Beiträge, aber den hier verstehe ich nicht. Klar, optimal ist horizontale Lagerung im Keller, aber frei schwebende "Lagerung" ist doch immerhin fast optimal. Da hängt gar nichts, oder wie jetzt?
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 11:30   #10
Schorschi
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Benutzerbild von Schorschi
 
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Ort: Zülpich
Fahrzeug: 750i Bj. 92, 850Ci 11/96, E500coupe Carlsson 8/09
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Kann man diese Erhaltungsladegeräte auch im Motorraum an plus und minus anschließen? Ich habe die elektrische Sitze und der Aus- und Einbau muss ja nicht sein.
__________________
Gruß Georg
dieses Jahr wieder mit 7er-Komfort
Schorschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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