|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.05.2010, 22:41
|
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von seba
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, beschäftige ich mich damit, was im Leerlauf überhaupt regelt. Zum einen gibt es den temp-Fühler, der für das gemisch verantwortlich ist. Zum anderen den Lmm und seinen Ansaugluft-Temp-Fühler. Dann aber auch die lambdasonde, die ja eigentlich alle Befehle in richtung "fett" wieder revidiert.
|
Hallo,
und der Drosselklappenschalter.. hast du den geprüft? Wenn der nicht korrekt arbeitet kann der Leerlauf Probleme machen. Und der Geschwindigkeitsregler am Differenzial könnte das Problem sein. Der regelt nämlich mit dem DKS den Schubbetrieb. Wenn der defekt ist kann es zum Bonanza Effekt kommen.
Das deine Zündkerzen weiß sind klingt nach defektem LMM, Fehlluft oder mangelldem Benzindruck.. Dann stimmt das Gemisch auch nicht..
|
|
|
09.05.2010, 19:17
|
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Hallo,
ja, DKS nicht nur geprüft, auch getauscht. Keine veränderung.
Benzindruck: Druckregler getauscht, keine Veränderung, Spritpumpe schließe ich aus, da es an der leistung nix zu meckern gibt.
Falschluft ist inzwischen auch ausgeschlossen. Nicht nur, dass ich das Ding zigfach "abgesprüht" habe, es sind ja auch alle erdenklichen Dichtungen und Schläuche neu.
LMM: nun, denn müssten 3 Stück den selben Defekt haben. Vielleicht nicht unmöglich, aber unwarscheinlich.
Ich werde mich demnächst nochmal darum bemühen, mir mein Spritzbild der ESD`s anzusehen. möglicherweise habe ich ja defekte gegen defekte getauscht.
sebastian
|
|
|
09.05.2010, 19:29
|
|
|
...
Premium Mitglied
|
Und der Geschwindigkeitsregler am Differenzial?
|
|
|
09.05.2010, 19:40
|
|
|
Schlüpferstürmer
|
Wäre ne Idee, Aber:
gibt er nicht auch dem Tacho das Signal? Der läuft ja. Und der Leerlauf sollte ja auch bei >5km/h gut sein......
nagut, bleibt ja nicht mehr viel. Vielleicht auch den mal tauschen.
|
|
|
09.05.2010, 19:50
|
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von seba
Wäre ne Idee, Aber:
gibt er nicht auch dem Tacho das Signal? Der läuft ja. Und der Leerlauf sollte ja auch bei >5km/h gut sein......
nagut, bleibt ja nicht mehr viel. Vielleicht auch den mal tauschen.
|
Das weiß ich nicht, auf jeden Fall habe ich mal von einem Fall gelesen der war wie deiner und am Schluss war es dieser Regler und der schrieb auch nicht das der Tacho nicht geht.. Ich finde leider den Fred nicht mehr. Lt. Aussage in diesem Fred regelt dieser Geschwindigkeitsregler den Schubetrieb mit und wenn der defekt ist gibt es Bonanza kostenlos und als Wiederholung.   
|
|
|
09.05.2010, 20:17
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Und der Geschwindigkeitsregler am Differenzial?
|
Das ist m.E. kein Regler sondern ein Sensor. Am Differential wird die Drehgeschwindigkeit einer od. der Welle gemessen u. zur Auswertung an die Elektronik weiter gegeben u. ist somit ein Meßwert für die Fahrgeschwindigkeit nebst zurückgelegter Wegstrecke.
Zitat:
Zitat von seba
Was sind resistor ends? Meint er damit die Zündkerzenstecker?
|
Das sind die Entstörwiderstände in den Steckern am Zündverteiler und in den Zündkerzensteckern-Hülsen.
Gruß technikus
|
|
|
27.05.2010, 22:00
|
|
|
Schlüpferstürmer
|
Auch wenns beim Leerlauf keine Neuigkeiten gibt:
Bonanzaeffekt seit langem nicht mehr aufgetreten. Warum KEINE AHNUNG!
Verbrauch ist gesunken! Auf täglichem Weg nun eher unter 11 statt 12 Liter. Fahrweise identisch, schalte bei gut 2000U/min. Am Weg hat sich auch nichts geändert, und es ist eben der selbe. Ich meine damit keine minimalen Sprünge, sondern einen Durchschnitt über lange zeit, der eigentlich immer konstant war. nagut, von 0,5L mal abgesehen.
Der Klang und die Gasannahme ist und bleibt ne ganze Ecke besser.
Ölverbrauch auf den ersten 1500km so gerade erahnbar. fast nix.
Leistung: naja, unter 3000U/Min gefühlt etwas mehr, aber kaum der Rede wert. Warmstart: bis jetzt KEINE PROBLEME MEHR!
bleibt der etwas unrunde Leerlauf.
Fazit bis jetzt: Der mechanische Motorzustand macht sich doch bemerkbar und 200tkm gehen auch an unseren Motoren nicht Spurlos vorbei. soll nicht heißen, dass er nicht noch wweitere 200tkm überstanden hätte, aber nicht mit den "manieren"
Ich kann deshalb empfehlen: Wer das Ding noch lange fahren will, sollte mein nächsten Anlass (nockenwelle, VSD`s, o.ä.) den Motor auf Herz und Nieren prüfen und entsprechend instandsetzen. Es bleibt - meiner Ansicht nach - bezahlbar.
Wer einen Golf 5 finanziert, hat das Geld in einem halben jahr in Tilgungsraten umgesetzt.
Dennoch ärgert mich der Leerlauf und ich "bleib dran"!
sebastian
|
|
|
27.05.2010, 23:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Der 3,5 hat immer einen leicht spürbaren unrunden leerlauf....fahre jetzt den fünften e 32...3,5...und alle leicht unrund. 
|
|
|
28.05.2010, 04:41
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
Zitat:
Zitat von seba
Bonanzaeffekt seit langem nicht mehr aufgetreten. Warum KEINE AHNUNG!
|
Bei mir auch, aber ohne etwas am Motor gemacht zu haben
Gruß technikus
|
|
|
29.05.2010, 09:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Sebastian: hast Du denn mal am LMM, die CO2 Schraube so verändert, das er mehr CO bekommt? Ich erinnere mich, das dieser ja etwas gering war. Leider kann der CO2 Gehalt, auch zu gering werden, und dadurch, könnte der Motor, auch etwas Unrund laufen. Dieses würde auch das Weiße Zündkerzenbild Erklären.
Gruss dansker
|
|