Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2014, 20:15   #101
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wenn ich an den E30 denke, der hatte weniger Fahrwerksteile, die waren günstiger und gingen nicht so schnell kaputt wie beim E38.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:23   #102
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: E-Macan 4S, Cooper S
Standard

Öhm, ja - wiegt ja auch vorne viel weniger...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:26   #103
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich kann Dir bei meinen anderen Fahrzeugen gar nicht sagen, ob die alle dieses Teile überhaupt hatten oder anders konstruiert waren. Jedenfalls waren diese ganzen Dinge überhaupt nie ein Thema. Es funktionierte einfach alles. Frag mal Fahrer anderer Autos, was Druckstreben, Querlenker, Pendelstützen, etc sind. Wer einen E38 hat weiss das. Und vieles mehr.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:36   #104
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Öhm, ja - wiegt ja auch vorne viel weniger...
Ja klar, aber es geht ja um die Kosten von Kleinwagen zu E38 und da war der E30 eben sehr viel günstiger eben wegen weniger Teilen und weniger Reparaturen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:38   #105
Sveninator
Sternenjäger

Benutzerbild von Sveninator

Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Naja jetzt übertreibt ihr aber ....

Fahrwerksteile sind Verschleissteile. Nur bei unseren spürt man einen geringen defekt halt eher wie bei einer 4 Zylinder Rüttelplatte weil da eh alles wackelt

Ne im Ernst auch andere Marken haben am Fahrwerk Verschleiss. Würde jetzt nicht behaupten das der E38 da besonders anfällig ist. Beim E30 sind zu 90% auch die Tonnenlager defekt.
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:52   #106
rustaweli
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rustaweli

Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

E39 Fahrer können da auch ein Lied von singen
Alt 15.01.2014, 21:10   #107
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Frag mal Fahrer anderer Autos, was Druckstreben, Querlenker, Pendelstützen, etc sind. Wer einen E38 hat weiss das. Und vieles mehr.
Naja, im Profil lese ich einen Avensis - der wird wohl noch keine >250.000 km runter haben, wie so viele E 38?

Ich kann Dir versichern, dass km-intensiv genutzte Mercedes und Audi auch nicht ewig mit denselben Fahrwerksteilen umherfahren...

Und im direkten Vergleich fährt sich ein BMW eben nicht ohne Tribut so, wie er sich fährt: unvergleichlich agil, angesichts der Größe und des Gewichts beinahe sportlich.
Das verschleißt eben, zumal man es - eben weil es die Freude am Fahren bringt - natürlich mit oft höheren Tempi nur zu gerne ausreizt. Ein Schaukel-Fahrwerk wirft man nicht gerne in die Kurve.. ja eben, drum.

Mit gutem Material hat man allerdings eine Fahrwerksrenovierung normalerweise zwei bis drei Mal pro Autoleben (mal angenommenerweise 400.000 km). Das ist noch überschaubar.

Aber in der Tat ist es auch meine Erfahrung, dass es beim E 38 - ganz offensichtlich gewichtsbedingt - noch etwas zügiger geht als bei anderen Baureihen. "Meiner" (also immer noch Vadders, aber der fährt ja nicht mehr) fuhr bis km 45.000 auf 245ern in 17 Zoll, seitdem bis heute (km 138.000 km) nur noch 235er in 16 Zoll. Weniger geht ja kaum.

Trotzdem beginnt die VA immer nachdrücklicher ihr Zitterspiel anzustimmen, im direkten Vergleich hat es bspw. mein seidengrüner 540 mal eben 50.000 km weiter geschafft bzw. länger mit seinem Originalkrempel ausgehalten, mein 518 war mit 173.000 km letzte Woche für einen (den ersten) VA-Komponenten-Austausch reif.

Man will ja keine Träume zerstören, man sollte aber auch keine potenziellen Alpträume propagieren... damit erweist man einem jungen Menschen am Ende einen Bärendienst. Mit 300 EUR Monatsbudget für alles würde ich nie im Leben an einen alten E 38 denken: Will man nur 10.000 km pro Jahr damit fahren, gehen 2/3 dieses Betrags bereits zum Auspuff raus.

Und natürlich - man muss so eine Fahrwerksrenovierung auch auf die dann wieder sorgenfreien 80-100.000 km umrechnen.
Blöd ist, dass man nicht im gleichen Maße die Euros dafür kilometerweise abstottern kann. Und so müsste der TE für die VA- und Bremsen-Überholung mit den o.g. Preisen - wenn denn alles zugleich akut würde, wie das zuweilen bei einer HU der Fall ist - seinen E 38 viereinhalb Monate ungenutzt rumstehen lassen.. die 11,80 EUR Abmeldegebühr schenken wir uns mal... bis die Teile zusammengespart sind.

Man darf evtl. auch anzweifeln, ob mit allerlei Kumpels und Bekannten wirklich "sämtliche Arbeiten die dann daran anfallen" so wunderbar reibungslos und stets ahnungsvoll erledigt werden können. Der BMW M60/M62 ist durchaus etwas komplexer als frühere Motoren, die ausgewiesenen AW-Werte bereits für Standard-Arbeiten sprechen eine deutliche Sprache, und wenn mal die Steuerkette erneuert werden muss... bei nicht wenigen scheitert´s ja bereits an den Tonnenlagern bzw. dem erforderlichen Werkzeug. Und manch Labbeduddel hat die VA-Lenker im ausgefederten Zustand festgezogen..

Letztlich noch die Vielfalt an möglichen Defekten im Sammelsurium der Ausstattungsdetails - was hat "mein" E 38 schon Dinge erneuert bekommen müssen, bei denen ich bis dahin nie angenommen hätte, dass sie so frühzeitig dahin sein können... (Xenonbrenner, Lichtmaschine, Servoleitungen, Navirechner, .. wohlgemerkt alles zwischen km 45.000 und 138.000). - Klar, andere haben 400.000 aufm Tacho und diese Dinge noch unangetastet... im Einzelfall steckt man eben nie drin.

Man steckt aber garantiert rein.

Es bleibt mir jedenfalls völlig* unerklärlich, wie man zu der oben eingeworfenen Ansicht kommen kann, dass eine betagte Luxuslimousine doch nur teuer-geredet würde und in Wahrheit vielmehr genauso billig sei wie ein Kleinwagen.
* Vielleicht hat juelz Recht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 21:22   #108
Roadopa
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Roadopa

Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
Standard

Also ich muss jetzt mal eine Lanze für unsere Dickschiffe brechen.
Ich hatte vom E30, E46, E34, E39, E32 bis E38 alles mögliche in allen möglichen Motorisierungen gefahren. Manche nur 20tkm, manche 100tkm.
Keiner hat mich an den Rand des Ruins gebracht ( der E39 hats fast geschafft, war aber auch mein Tret-Rasomobil).
Tonnenlager waren 2x dran, hier und da mal ein Querlenker o.ä. ab und zu mal die Bremsen, viele Kleinigkeiten, aber insgesammt kann ich mich nicht beschweren.

Ich fahre im grossen ganzen vorsichtig und überlege mir was die 2to machen wenn ich voll in die Eisen gehe, mit 50km/h über Bordsteine bretter, oder unbedingt mit 164,5km/h die Autobahnausfahrt nehmen muss. Warmfahren ist ein muss, es ist mir völlig wurscht ob ich 5min später komme oder nicht.
Mit bedacht fahren spart bares Geld, und Nerven.

Inspektionen lass ich jetzt mal aussen vor, die hast du bei jeden Wagen.

Und die ganzen kleinen "Macken" brauchen wir doch.....sonst wär's ja langweilig!

Gruß, Ulli
Roadopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 09:37   #109
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│

Benutzerbild von juelz

Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:33   #110
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen

Der Motorraum macht ja mal nen gepflegten Eindruck.

Und Nierenstäbe werden auch total überbewertet.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort