Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2014, 20:15   #101
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wenn ich an den E30 denke, der hatte weniger Fahrwerksteile, die waren günstiger und gingen nicht so schnell kaputt wie beim E38.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:23   #102
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E-Macan 4S, Cooper S
Standard

Öhm, ja - wiegt ja auch vorne viel weniger...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:26   #103
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich kann Dir bei meinen anderen Fahrzeugen gar nicht sagen, ob die alle dieses Teile überhaupt hatten oder anders konstruiert waren. Jedenfalls waren diese ganzen Dinge überhaupt nie ein Thema. Es funktionierte einfach alles. Frag mal Fahrer anderer Autos, was Druckstreben, Querlenker, Pendelstützen, etc sind. Wer einen E38 hat weiss das. Und vieles mehr.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:36   #104
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Öhm, ja - wiegt ja auch vorne viel weniger...
Ja klar, aber es geht ja um die Kosten von Kleinwagen zu E38 und da war der E30 eben sehr viel günstiger eben wegen weniger Teilen und weniger Reparaturen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:38   #105
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Naja jetzt übertreibt ihr aber ....

Fahrwerksteile sind Verschleissteile. Nur bei unseren spürt man einen geringen defekt halt eher wie bei einer 4 Zylinder Rüttelplatte weil da eh alles wackelt

Ne im Ernst auch andere Marken haben am Fahrwerk Verschleiss. Würde jetzt nicht behaupten das der E38 da besonders anfällig ist. Beim E30 sind zu 90% auch die Tonnenlager defekt.
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:52   #106
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

E39 Fahrer können da auch ein Lied von singen
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 21:10   #107
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Frag mal Fahrer anderer Autos, was Druckstreben, Querlenker, Pendelstützen, etc sind. Wer einen E38 hat weiss das. Und vieles mehr.
Naja, im Profil lese ich einen Avensis - der wird wohl noch keine >250.000 km runter haben, wie so viele E 38?

Ich kann Dir versichern, dass km-intensiv genutzte Mercedes und Audi auch nicht ewig mit denselben Fahrwerksteilen umherfahren...

Und im direkten Vergleich fährt sich ein BMW eben nicht ohne Tribut so, wie er sich fährt: unvergleichlich agil, angesichts der Größe und des Gewichts beinahe sportlich.
Das verschleißt eben, zumal man es - eben weil es die Freude am Fahren bringt - natürlich mit oft höheren Tempi nur zu gerne ausreizt. Ein Schaukel-Fahrwerk wirft man nicht gerne in die Kurve.. ja eben, drum.

Mit gutem Material hat man allerdings eine Fahrwerksrenovierung normalerweise zwei bis drei Mal pro Autoleben (mal angenommenerweise 400.000 km). Das ist noch überschaubar.

Aber in der Tat ist es auch meine Erfahrung, dass es beim E 38 - ganz offensichtlich gewichtsbedingt - noch etwas zügiger geht als bei anderen Baureihen. "Meiner" (also immer noch Vadders, aber der fährt ja nicht mehr) fuhr bis km 45.000 auf 245ern in 17 Zoll, seitdem bis heute (km 138.000 km) nur noch 235er in 16 Zoll. Weniger geht ja kaum.

Trotzdem beginnt die VA immer nachdrücklicher ihr Zitterspiel anzustimmen, im direkten Vergleich hat es bspw. mein seidengrüner 540 mal eben 50.000 km weiter geschafft bzw. länger mit seinem Originalkrempel ausgehalten, mein 518 war mit 173.000 km letzte Woche für einen (den ersten) VA-Komponenten-Austausch reif.


Man will ja keine Träume zerstören, man sollte aber auch keine potenziellen Alpträume propagieren... damit erweist man einem jungen Menschen am Ende einen Bärendienst. Mit 300 EUR Monatsbudget für alles würde ich nie im Leben an einen alten E 38 denken: Will man nur 10.000 km pro Jahr damit fahren, gehen 2/3 dieses Betrags bereits zum Auspuff raus.

Und natürlich - man muss so eine Fahrwerksrenovierung auch auf die dann wieder sorgenfreien 80-100.000 km umrechnen.
Blöd ist, dass man nicht im gleichen Maße die Euros dafür kilometerweise abstottern kann. Und so müsste der TE für die VA- und Bremsen-Überholung mit den o.g. Preisen - wenn denn alles zugleich akut würde, wie das zuweilen bei einer HU der Fall ist - seinen E 38 viereinhalb Monate ungenutzt rumstehen lassen.. die 11,80 EUR Abmeldegebühr schenken wir uns mal... bis die Teile zusammengespart sind.

Man darf evtl. auch anzweifeln, ob mit allerlei Kumpels und Bekannten wirklich "sämtliche Arbeiten die dann daran anfallen" so wunderbar reibungslos und stets ahnungsvoll erledigt werden können. Der BMW M60/M62 ist durchaus etwas komplexer als frühere Motoren, die ausgewiesenen AW-Werte bereits für Standard-Arbeiten sprechen eine deutliche Sprache, und wenn mal die Steuerkette erneuert werden muss... bei nicht wenigen scheitert´s ja bereits an den Tonnenlagern bzw. dem erforderlichen Werkzeug. Und manch Labbeduddel hat die VA-Lenker im ausgefederten Zustand festgezogen..

Letztlich noch die Vielfalt an möglichen Defekten im Sammelsurium der Ausstattungsdetails - was hat "mein" E 38 schon Dinge erneuert bekommen müssen, bei denen ich bis dahin nie angenommen hätte, dass sie so frühzeitig dahin sein können... (Xenonbrenner, Lichtmaschine, Servoleitungen, Navirechner, .. wohlgemerkt alles zwischen km 45.000 und 138.000). - Klar, andere haben 400.000 aufm Tacho und diese Dinge noch unangetastet... im Einzelfall steckt man eben nie drin.

Man steckt aber garantiert rein.


Es bleibt mir jedenfalls völlig* unerklärlich, wie man zu der oben eingeworfenen Ansicht kommen kann, dass eine betagte Luxuslimousine doch nur teuer-geredet würde und in Wahrheit vielmehr genauso billig sei wie ein Kleinwagen.
* Vielleicht hat juelz Recht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 21:22   #108
Roadopa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roadopa
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Bessenbach
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
Standard

Also ich muss jetzt mal eine Lanze für unsere Dickschiffe brechen.
Ich hatte vom E30, E46, E34, E39, E32 bis E38 alles mögliche in allen möglichen Motorisierungen gefahren. Manche nur 20tkm, manche 100tkm.
Keiner hat mich an den Rand des Ruins gebracht ( der E39 hats fast geschafft, war aber auch mein Tret-Rasomobil).
Tonnenlager waren 2x dran, hier und da mal ein Querlenker o.ä. ab und zu mal die Bremsen, viele Kleinigkeiten, aber insgesammt kann ich mich nicht beschweren.

Ich fahre im grossen ganzen vorsichtig und überlege mir was die 2to machen wenn ich voll in die Eisen gehe, mit 50km/h über Bordsteine bretter, oder unbedingt mit 164,5km/h die Autobahnausfahrt nehmen muss. Warmfahren ist ein muss, es ist mir völlig wurscht ob ich 5min später komme oder nicht.
Mit bedacht fahren spart bares Geld, und Nerven.

Inspektionen lass ich jetzt mal aussen vor, die hast du bei jeden Wagen.

Und die ganzen kleinen "Macken" brauchen wir doch.....sonst wär's ja langweilig!

Gruß, Ulli
Roadopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 09:37   #109
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
Standard



__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:33   #110
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen


Der Motorraum macht ja mal nen gepflegten Eindruck.

Und Nierenstäbe werden auch total überbewertet.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zwecks Anschaffung eines 728er scuby79 BMW 7er, Modell E38 71 15.05.2006 18:55
Karosserie: Frage? Verkehrsunfall & Versicherung!! bmw-könig BMW 7er, Modell E65/E66 4 29.12.2004 12:48
WICHTIGE Frage zur Versicherung! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 12 15.10.2003 20:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group