Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2014, 22:56   #131
LittleMac
Mitglied
 
Benutzerbild von LittleMac
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 740i M62; E34 M5 3.6
Standard

Schon ulkig: Die Ausgangsfrage des Thread war das Image des Fahrzeugs, und nach einigen Seiten ist man angekommen beim Image des Fahrers und den Kosten des Wagens. Sehr aufschlussreich.

Sodann mal meine 62 Cent dazu ...

Zu dem komischen Thema-Schwenk "Kosten": Hier pflichte ich (u.a.) Olli völlig bei: 7er fahren ist teuer, Punktum. Wer was anderes erzählt, zieht Nebenluft oder hat offene Socken. Wenn ich nur dran denke, was ein (!) Stoßdämpfer neu kostet - dafür bekommt man bei anderen Fahrzeugen ein komplettes Fahrwerk und hat noch was übrig - mal ganz abgesehen davon, was eine Fachwerkstatt für so etwas "Überschaubares" wie ein Erneuern der Ventildeckeldichtungen veranschlagte, würde man eine solche Anstalt aufsuchen.

Sicher könnte auch ich locker 300 Euro im Monat sparen, wenn ich wie meine Kollegen einen Dienstwagen beantragen und fortan in einem rödeligen Skoda Octavia TDI durch die Gegend rumpeln würde. Nur: Das eine ist ein reines Verbringungsmittel, das andere ist Autofahren - zwei völlig verschiedene Welten. Was Autos angeht (nicht nur, aber auch), bin ich Genussmensch. Manchmal beneide ich andere Menschen, die einem solchen Laster nicht anheim gefallen sind, aber die haben dann sicher andere Probleme.

Ein Kollege von mir - Motto "Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und mehr nicht" - war, als er mal in meinem 7er Platz nahm, dann trotzdem halbwegs interessiert an den diversen Annehmlichkeiten, (weil er z.B. 6-fach verstellbare Komfortsitze noch nicht mal vom Hören-sagen kannte). Weniger spannend fand er zwar die souveräne Art der Leistungsentfaltung, die man erleben könne, und selbstverständlich war er geradezu schockiert von der Tatsache, dass man bei Abruf von knapp 300 PS in einer Zwei-Tonnen-Limousine durchaus auch mal 12 Liter/100 km verbrauchen kann.
Hingegen völlig fasziniert war er von den Haltegriffen am Dachhimmel, die bei Loslassen nicht schnappartig nach oben krachten, sondern sanft gedämpft in ihre Ausgangsposition zurück glitten. Er hat mit Sicherheit ein Dutzend mal daran rumgespielt und immer wieder gemurmelt "Ähm, also das ist ja mal witzig".
Soviel zum Thema "Auto als Gebrauchsgegenstand".

Zu guter Letzt noch was zur Ausgangsfrage - Image:
Den E38 verbinde ich in erster Linie mit zwei Filmen. Der erste ist "James Bond - Der Morgen stirbt nie" und der zweite ist "Transporter".
Und .. ganz ehrlich? Wenn ich im Winter am Steuer Platz genommen und die Lederhandschuhe übergestreift habe, im Idealfall sogar noch einen Anzug trage, weil ich zu einem Mandanten fahre und ich dann gediegen-souverän und komfortabel-geschmeidig vom Hof rolle (mit einer Anfahrdrehzahl von oben bereits beschriebenen rund 1000 U/min), dann fühle ich mich sogar ein kleines bisschen wie Jason Statham und fange an zu grinsen, wenn der leise V8 sachte warmläuft.
LittleMac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 22:58   #132
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Zurrueck zu Kernsache: in grossen und ganzen stimme ich Tueris Meinung zu...
Also ich kann irgendwie keinen seiner 3 aufgezählten Punkte nachvollziehen.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 23:05   #133
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Also ich kann irgendwie keinen seiner 3 aufgezählten Punkte nachvollziehen.....
Ich auch nicht.
Da wird der E38 doch etwas überbewertet.
Die Zeiten des Geschäftsführer-Wagens sind längst vorbei.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 23:12   #134
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Ich auch nicht.
Da wird der E38 doch etwas überbewertet.
Die Zeiten des Geschäftsführer-Wagens sind längst vorbei.
das sehe ich eben auch so.
Für mich ist der E38 ein Hobby.
Und ja, er bekommt demnächst eine Eisenmann Anlage...
Einfach weil es mir gefällt
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 23:19   #135
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von LittleMac Beitrag anzeigen
Schon ulkig: Die Ausgangsfrage des Thread war das Image des Fahrzeugs, und nach einigen Seiten ist man angekommen beim Image des Fahrers und den Kosten des Wagens. Sehr aufschlussreich.


Natürlich ist das aufschlussreich, das eine erschließt sich doch mitunter erst durch das andere. - siehe Thema Neid. Wenn das mal nicht on-Topic ist...

Die Antwort auf die Frage nach den - wahrhaftigen - Kosten (nicht Kaufpreis) ist zugleich die Lösung für das Rätsel "warum sind die Leute neidischer auf olle E 38 als auf neue Polos?"

Na weil es einfach hinsichtlich Image voll zutrifft bzw. besser zutreffen sollte (um des Autos Willen..), dass der Eigner einer (alten, neueren, nagelneuen.. -egal) Luxuskarre mehr Euro pro km aufwenden kann bzw. will bzw. darf als der Kleinwagenfahrer. - Vergleichbare Parameter vorausgesetzt.

Ein Stück weit muss man das Image der "teuren Karre" mit Würde ertragen, denn es trifft zu.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 23:21   #136
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
das sehe ich eben auch so.
Für mich ist der E38 ein Hobby.
Und ja, er bekommt demnächst eine Eisenmann Anlage...
Einfach weil es mir gefällt
So ist richtig
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 23:42   #137
LittleMac
Mitglied
 
Benutzerbild von LittleMac
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 740i M62; E34 M5 3.6
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen


Natürlich ist das aufschlussreich, das eine erschließt sich doch mitunter erst durch das andere. - siehe Thema Neid.
Mitunter ja, aber nicht zwangsläufig. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass das "Image" eines Autos in erster Linie von dessen Erscheinung (im Sinne des optischen Auftritts; ergo <Originalzustand mit Ballonreifen> vs. <Kirmeskiste mit 22-Zöllern und 4-Rohr-Brülltüte>) und weniger von der Erscheinung des Fahrers abhängt. Oder wirkt ein ATU-getunter E38 allein deswegen "seriöser", weil ein Anzugträger aussteigt und kein Baseball-Cappi-Freak? Ich glaube, nein.

Die Wirkung eines Fahrzeugs (nicht die Wirkung der Kombination aus Fahrer und Fahrzeug) hängt viel zu stark von der persönlichen Einstellung des Betrachters ab; ein leidenschaftlicher 60 PS-Polo-Fahrer wird den E38 immer als zu protzig, zu umweltschädlich, zu was-weiß-ich halten. Oder er sagt sich "Ist mir doch egal, so lange er mich in Ruhe lässt". Und dann ist es ihm erst recht egal, wer drin sitzt. Insofern macht das für mich schon einen Unterschied, ob es um das Image des Wagens oder des Chauffeurs geht.

Zitat:
Ein Stück weit muss man das Image der "teuren Karre" mit Würde ertragen, denn es trifft zu.
Das habe ich auch nicht bestreiten wollen. Im Gegentum.
LittleMac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 23:47   #138
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von LittleMac Beitrag anzeigen
Insofern macht das für mich schon einen Unterschied, ob es um das Image des Wagens oder des Chauffeurs geht.
Ich hab den Thread bislang so aufgefasst, dass das Image sich rein aufs Auto bezieht - als ob es am Straßenrand geparkt herumsteht. Für seine Besitzer (deren Tuning-Affinität oder auch deren Fahrweise) kann kein Auto was...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 00:04   #139
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ich hab den Thread bislang so aufgefasst, dass das Image sich rein aufs Auto bezieht - als ob es am Straßenrand geparkt herumsteht.
Na da bin ich ja beruhigt. Um hier auch mal was zum Thread zu schreiben; dummes gelaber habe ich noch nie bekommen. Die Leute schauen halt, aber ni abwertend. Die 20 Alpinas stechen halt doch hervor...........
Hab letztens an der Tanke Scheibenwasser aufgefüllt, da kam der (oft erwähnte) Polofahrer Fahrer und glotzte im vorbeigehen in meinen Motorraum. Ich sage euch, die Augen waren seeeehr groß Das Bild hat sich für ihn wohl auch gestochen, ein Typ mit zerrupten Jeans, ausgelatschten Chucks und ein Bascap mit Batman Emblem und das mit nem 7er

Und mal so nebenbei, Kleidungsstsil hat mit der (meiner) finanziellen oder beruflichen Situation rein garnichts zu tun. Ich bin auch nur nackich auf die Welt gekommen und freue mich jeden Tag in die alte Schmette ein zu steigen.......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 00:06   #140
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Heute sah ich erst mal wieder einen von vorne entgegenkommenden wirklich schönen,gepflegt wirkenden e38....als ich dann im Nachgang in den Rückspiegel blickte,sah ich wieder diese pechschwarzen Rückleuchten sowie diese übermäßig unpassende 4-Rohr Abgasanlage....dazu das ganze noch schlecht montiert.....
Wirklich schade drum....
Eigentlich ein schöner Wagen.
Das gilt für alle 7er....nur manche haben einfach keinen Geschmack....
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kratzer im BMW Image-Lack IMANUEL BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 13.08.2004 20:53
Welches Image verdient der E38 ??? rienzi BMW 7er, Modell E38 47 19.05.2004 19:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group