|  

| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 

|  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  09.04.2007, 09:48 | #141 |  
	| 5 Meter purer Schönheit 

Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von eddi79  Das ist doch schon mal sein super Anfang @dirk - gefällt mir.ZV auf und ZV zu und Nebel-SW an und aus mittels uController und Taster (bzw. PC) haut bei mir auch scho (im großen und ganzen hin). Ich denke, wenn man da a bissl Infos zusammenträgt is da SEHR viel drin. Und mit nem Programmierer an der Seite, denk ich so ziemlich alles was möglich ist... man braucht halt nur Zeit und Nerven... aber Spass machts auf alle Fälle.

Über den Bus kann man ja auch Kilometerstand, Tacho, Drehzal usw. abfragen (macht ja CarX auch) und somit z.B. Funktionen wie ZV schließen bei 20 km/h oder so oder nen Gong alle 100 km :-) realisieren :gg: zumindest theoretisch ... da glaub ich steckt ne menge Potenzial drin...
 |  Servus Eddi79,

vielleicht sollte es dafür einen extra Thread geben, denn auch mich interessiert diese I-Bus geschichte, denn ich will mein Becker Navi in den Bus mit einschleifen, aber diese Module werden wohl das non plus ULTRA bleiben in sachen Bedienung und Komfort   
@Dirk, dann gib uns mal Unterricht - BITTE!!!

Gruss Straubinger
				__________________  Meine Website für Euren BMW:  http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€

|  
	|   |     |  

|  09.04.2007, 12:18 | #142 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)

| 

Hmmm – ist alles schon ne Weile her, mal sehen, ob ich das noch einigermaßen zusammenkriege…
  Ich wollte damals eigentlich nur die mp3-tags vom car-pc ins CC schreiben und vom MFL aus zum nächsten Titel springen. 
  Die Adressen der jeweiligen Geräte lassen sich mit dem    ibus-Analyzer sehr gut auslesen, ebenso der Aufbau des Datenpäckchens.

Das ibus-Telegramm sieht wie folgt aus:

1 byte Quelle
  1 byte Länge ohne CS (wenn ich mich recht entsinne, muss hier 1 oder 2 abgezogen werden)
  1 byte Ziel
  x byte Daten 
  1 byte Checksumme (einfach jedes byte XOR verknüpfen)

Ich hatte in VB ein paar Zeilen zusammengestrickt, einfach das Paket an die entsprechende COM geschoben und fertig. CC und MID zu beschreiben ging auf Anhieb, nur die kleinen Displays über den Tasten des MID haben Schwierigkeiten mit der Adressierung gemacht. 
  Ist also alles keine große Zauberei, allerdings ist die ganze Sache wegen fallender Temperaturen damals eingeschlafen.

Der Bau eines autarken Moduls stand bei mir nie zur Debatte, da der PC eh’ vorhanden war. Außerdem hab ich von Controllerprogrammierung in etwa soviel Ahnung wie ein Maikäfer vom Brustschwimmen.

Gruß aus der Mitte
  Dirk 
				__________________ Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Was verkaufen Volksvertreter? |  
	|   |     |  

|  09.04.2007, 15:15 | #143 |  
	| Gesperrt 

| 
 *-*-*-*-*-* 
				 Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 14:56 Uhr).
 |  
	|   |     |  

|  09.04.2007, 22:22 | #144 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von Straubinger  Bei den "neuen" Modulen kannst Du das Abbiegelicht ein und ausschalten und der Tippblinker bleibt so wie er ist, wie ich schon geschrieben hab ich hatte es als UPGRADE gedacht damit unsere E-Light Modul Besitzer in den Genuss der neuen Funktionen kommen, das ich hier ned alle wünsche beachten kann versteht sich doch von selbst, aber wer alle Funktionen nutzen will kauft sich eh ein neues Modul so wie ich, dann kannst Du wählen was Du willst und was ned.

Gruss Straubinger
 |  Hatte heute die erste richtige Ausfahr mit dem E-Light Prof.! Soweit so gut - an die neuen Funktionen gewöhnt man sich sehr schnell.

Ein kleines Problem ist aber trotzdem aufgetaucht. Fahrzustand ca. 120 km/h mit Tempomat. Licht eingeschaltet. Instrumentenbeleuchtung relativ ordentlich gedimmt (1/3 aufgedreht)

Nach dem Blinker-Antippen blinkte der Blinker auch brav 3 mal ... und auf einmal für etwa eine Sekunde leuchteten die Amaturen voll auf! Ansonsten war bei allen Blinkvorgängen alles super wie auch sonst.

Hat da irgend etwas gestört? Das war vorher noch nie gewesen.

Gruß 
Frank |  
	|   |     |  

|  10.04.2007, 07:44 | #145 |  

Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von chatfuchs  Hatte heute die erste richtige Ausfahr mit dem E-Light Prof.! Soweit so gut - an die neuen Funktionen gewöhnt man sich sehr schnell.
 Ein kleines Problem ist aber trotzdem aufgetaucht. Fahrzustand ca. 120 km/h mit Tempomat. Licht eingeschaltet. Instrumentenbeleuchtung relativ ordentlich gedimmt (1/3 aufgedreht)

Nach dem Blinker-Antippen blinkte der Blinker auch brav 3 mal ... und auf einmal für etwa eine Sekunde leuchteten die Amaturen voll auf! Ansonsten war bei allen Blinkvorgängen alles super wie auch sonst.

Hat da irgend etwas gestört? Das war vorher noch nie gewesen.

Gruß
 Frank
 |  Servus Frank,

da brauchst Du Dir keinen Kopf drum machen,es ist nix kaputt und geht auch nix kaputt, des war bei mir auch einmal, des lag am DATENFLUSS im I-BUS, da hat sich des Modul verschluckt, kommt vor aber relativ selten, des wurde aber mit dem Upgrade beseitigt   .Du weisst doch wie des mit der Software ist, wenn da 2 aufeinander treffen.

Gruss Straubinger |  
	|   |     |  

|  10.04.2007, 09:09 | #146 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von Straubinger  Servus Frank, 
da brauchst Du Dir keinen Kopf drum machen,es ist nix kaputt und geht auch nix kaputt, des war bei mir auch einmal, des lag am DATENFLUSS im I-BUS, da hat sich des Modul verschluckt, kommt vor aber relativ selten, des wurde aber mit dem Upgrade beseitigt   .Du weisst doch wie des mit der Software ist, wenn da 2 aufeinander treffen.

Gruss Straubinger |  Ich muß verständnishalber nochmal nachfragen ...

Wenn Du hier von einem Upgrade redest - ist damit der Umstieg auf die 2 Prozessor-Version die Rede - oder meinst Du ein Update ders Software?

Gruß 
Frank |  
	|   |     |  

|  10.04.2007, 09:17 | #147 |  

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von chatfuchs  Ich muß verständnishalber nochmal nachfragen ...
 Wenn Du hier von einem Upgrade redest - ist damit der Umstieg auf die 2 Prozessor-Version die Rede - oder meinst Du ein Update ders Software?

Gruß
 Frank
 |  Servus Frank,

wenn ich von einem UPGRADE rede, dann meine ich eine HARDWARE VERÄNDERUNG, sonst wäre es ja ein UPDATE für die SOFTWARE.

Gruss Straubinger |  
	|   |     |  

|  10.04.2007, 12:50 | #148 |  
	| Schrauber 

Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SEL Bj.86, BMW F02 750Ld Bj.2014

| 
 Servus,
 ist es oder wäre es möglich mit dem Modul auch die Key Memory Funtion zu nutzen?
 Also wenn meine Frau in den Wagen steigt sie gebührend empfangen wird.
 Oder der Sitz in die richtige position fährt.

Die Key Memory Funtion gab es wohl erst ab 1999. Es müsste jedoch auch zuvor schon zuerkennen sein welcher Schlüssel den Wagen Aufschließt?

Gruß
 André
 |  
	|   |     |  

|  10.04.2007, 12:59 | #149 |  

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von dremeier  Servus,
 ist es oder wäre es möglich mit dem Modul auch die Key Memory Funtion zu nutzen?
 Also wenn meine Frau in den Wagen steigt sie gebührend empfangen wird.
 Oder der Sitz in die richtige position fährt.

Die Key Memory Funtion gab es wohl erst ab 1999. Es müsste jedoch auch zuvor schon zuerkennen sein welcher Schlüssel den Wagen Aufschließt?

Gruß
 André
 |  Diese Funktion ist leider noch ned möglich, denn die Module können viel, aber die komplette elektik übernehmen sie noch ned und ist glaub ich auch ein bissal viel verlangt.

Gruss Straubinger |  
	|   |     |  

|  10.04.2007, 13:44 | #150 |  
	| Gesperrt 

| 
 *-*-*-*-*-* 
				 Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 14:54 Uhr).
 |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |