Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2016, 15:55   #151
Olli V8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Hamm
Fahrzeug: 730i 94 E38
Standard

Meine Theorie: Der 728i mit Automatik ist der sicherste Wagen, weil man gar nicht in Versuchung kommt, schnell zu fahren. Ich meine damit rasen, z.B. Ampelsprints oder Rennen auf der Autobahn.

Wir könnten mal versuchen, die Haftpflichteinstufung der einzelnen Modelle zu vergleichen. Die Versicherungen führen Statistiken. Ob die verlässlich sind, weiß ich nicht.

Die Behauptung, ein 728i sei untermotorisiert, kann ich nicht nachvollziehen. Mein erster Wagen war ein Polo mit 45 PS, das hat gereicht. Überholt wurde nicht und Autobahn nur rechts. Sicherer gehts eigentlich nicht.

Was mir am E38 gefällt, ist die Wandlerautomatik. Die erzieht zum langsam fahren, was dann aber auch Spaß macht. Zusammen mit Doppelverglasung reist man komfortabel. Schneller als 160 fahre ich nicht.
Olli V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 16:09   #152
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
61 km/h

LG
Jo - Die Korrelation zwischen Zylinder-Anzahl (bzw. Hubraum) und Durschchnittsgeschwindigkeit ist (wie erwartet) nicht die beste in der Welt.

So auch für Innenaustattung (cf einige vorherige Posts).

Aber dennoch lieben wir alle unsre schwere Schiffe
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 22:38   #153
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,

@ Claus,

Zitat:
"Nur" 90 PS mehr? Mit Verlaub: Gerade die Mehrleistung von 93 (740i) bzw. 133 (750i) PS mehr in Kombination mit dem deutlich höheren Drehmoment von 140/160 bzw. 210 Nm merkt man mehr als deutlich, immer und überall. Das sind völlig verschiedene Autos, überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Ich finde den M52 übrigens gar nicht mal schlecht, der E36 war damit als Schalter ein flottes Wägelchen.
Wer "nur 90 PS mehr" im gleichen Auto als Peanuts bezeichnet hat nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
Wobei die reine Leistung nicht mal so viel zählt wie das Drehmoment und die dazu nötige Drehzahl

Es bringt aber nichts mit solchen Leuten zu diskutieren, du sprichst ja auch nicht mit farbenblinden über Tapetenmuster.....

Und wie ich ja auch gesagt habe, der Motor ist klasse, wenn er in der richtigen Karosse steckt.
Meine Tochter findet das ja auch. ( die ist auch erst 15 und von ihrem 328i schwer begeistert )

Und wer früher einen Mercedes 200d /8 gefahren ist glaubt nach Umstieg sogar in einen asthmatischen 728i das das ein Rennwagen ist.

NATÜRLICH bewegt sich so ein Auto irgendwie, aber garantiert nicht standesgemäß für eine Oberklasselimousine.

Und das bisschen was der spart an Unterhaltskosten KANN kein Argument sein.
Mal abgesehen von der Steuer ist das doch pillepalle.
Wer darauf achten MUSS hat sowieso das falsche Auto, egal mit welchem Motor.

Wer mit der ollen Gehhilfe zufrieden ist soll doch froh sein. Aber er soll doch nicht behaupten das die Kiste das Nonplusultra ist.


Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 02:11   #154
Nick Maybach
Nick Maybach
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW F01 750i LCI | VW T6 | BMW E38 730d | Kawasaki ZX12R
Standard

Zum Thema Unterhalt und "falsches Auto" für Leute die darauf achten:
Ich verstehe dich komplett nicht Guido, ich halte deine Behauptungen für absoluten Blödsinn.

Der merkliche Verbrauchsunterschied zum V8 ist da, der Reihensechszylinder ist ein sehr laufruhiger Motor!
Weiterhin ist er auch der zuverlässigste Benziner im e38, möchte ich behaupten.
Die Zulassungszahlen sprechen für einen hohen Beliebtheitsgrad bei den e38 Fahrern. Scheinbar wird da doch was positives am 728er sein Oder täuschen sich so viele e38 Fahrer? Nein, die wissen schon warum sie einen haben. Du weißt es nicht, und behauptest alle 728 Fahrer hätten das falsche Auto. Nochmal, deine Meinung ist ein komplettes Gschmarre. Was soll denn daran verkehrt sein die Unterhaltskosten so gering wie möglich zu halten und trotzdem einen hohen Fahrkomfort genießen zu dürfen?

Der -28er Motor im e38 hat zu 100% seine Daseinsberechtigung!
__________________
Nick Maybach
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 07:07   #155
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Er hat doch dick und fett geschrieben wer darauf achten MUSS. Zwischen "ich möchte ein R6" und "es reicht nur für einen R6" gibts eben noch einen Unterschied.

Alles aber auch schon zigfach durchgekaut worden.

Auch ich würde dann lieber auf eine. 7er verzichten wenn es nur die minimal-Motorisierung sein darf.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 07:57   #156
Nick Maybach
Nick Maybach
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW F01 750i LCI | VW T6 | BMW E38 730d | Kawasaki ZX12R
Standard

weder dick noch fett sehe ich es, Großbuchstaben hat er teilweise verwendet.

sonst kann ich deine Meinung auch nicht teilen.

Wofür gibt es denn die Unterschiede beim Verbrauch und Unterhalt wenn nicht um darauf zu achten?

Wenn es eben nur für einen R6 reicht, dann kauft man eben einen R6. (und berücksichtigt dazugehörige Unterhaltskosten)

Was versteht ihr denn unter "ausreichen" ? etwa dass es trotzdem nicht ausreicht?

Aber wurscht, jeder wie er es für richtig hält. Laut eurer Meinung gilt: Erst wenn jemand sich einen fuffi leisten kann, sollte er sich einen 728er kaufen. (leicht übertrieben)
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:28   #157
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
...
NATÜRLICH bewegt sich so ein Auto irgendwie, aber garantiert nicht standesgemäß für eine Oberklasselimousine.
...
Okay, die Definition zu "standesgemäß" hätte ich gerne genauer... sind damit durchdrehende Räder beim Ampelsprint, Querfahren in den Alpen, Lichthupenfahrten auf der linken Fahrspur, oder Ähnliches gemeint?
DANN ist ein 728i definitiv das falsche Fahrzeug.
Um aber komfortabel, zügig zum Zielort zu gelangen reicht ein 728er locker aus, er beschleunigt ordentlich, erreicht locker >200km/h und ist ansonsten komfortabel und kein Stauproduzierer auf der AB.

Natürlich ist es als Kompensation körperlicher Defizite besser nen Fuffi zu fahren, aber es gibt durchaus Menschen die dieses nicht nötig haben und einen 7er fahren weil es ein wunderschönes und saubequemes Reisen ermöglicht Dabei ist es vollkommen Wurscht was für ein Motor vorne drin werkelt...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 09:44   #158
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Natürlich ist es als Kompensation körperlicher Defizite besser nen Fuffi zu fahren, aber es gibt durchaus Menschen die ...
Oh je, muss ich jetzt irgendein Körperteil nachmessen oder was?

Sorry, aber es gibt Leute, die einfach den seidenweichen Lauf eines 12-Zylinders schätzen, also auf ein Antriebsaggregat stehen, dessen Betrieb man kaum bemerkt. Das kann man mögen oder auch nicht.

Zur "Kompensation körperlicher Defizite" eignet sich m.M.n. kein einziger 7er, da wird - laut Klischee - ja gerne auf Porsche & Co. verwiesen (was ein ebensolcher Blödsinn ist). Noch etwas: Kaum ein 7er hat ein Typenschild, was will man also seiner Umwelt mit einem 7er demonstrieren? Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Ich verstehe, was der Guido meint. Ich verstehe auch, dass er gerne ein bisschen zündelt und anderen gerne ein Stöckchen hinhält. Und prompt springt die breite Masse der von ihm Angesprochen zu seiner Freude drüber.

Tja, sarkastisch angehauchte Satire ist eben nicht jedermanns Sache...

BTW: Ich bezweifle, dass der M52 ein zuverlässigerer Motor als der M73 ist. Aber für einen halben Motor schlägt er sich gar nicht mal schlecht.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 10:09   #159
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

in Bezug auf Laufruhe ist der R6 mit dem V12 sogar sehr gut Vergleichbar
Der M73(N) ist sehr Wartungsarm aber, wie bei einem "ganzen" Motor üblich sind alle Verschleißteile/Komponenten doppelt vorhanden, was die Zuverlässigkeit eben halbiert Okay, nicht ganz... aber doch etwas... und im Falle eines Defektes ist auch die Instandsetzung aufgrund der Platzverhältnisse auch noch "bescheidener".
Der M73 ist genial, Leistungstechnisch richtig gut und erlaubt tolle Fahrleistungen... ist aber keineswegs DAS nonplusultra sondern einfach die obere Spitze des E38... der M52 ist ebenfalls ein genialer Motor, Leistungstechnisch auch sehr gut und erlaubt vernünftige Fahrleistungen und noch nichteinmal die untere Spitze im E38 (Stichwort: 725 tds, die Wanderdüne)
Der Kostenfaktor ist in beiden Fällen überschaubar und beim M73 eben höher. Aber Komfort muß nicht teuer sein, denn nicht der Motor alleine macht den Komfort, sondern das Gehäuse, die Ausstattung und zuletzt die Fahrleistungen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 10:10   #160
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Okay...ich führe dann mal die Liste derer, die KEINE Ahnung haben, weiter...

Der DIN A5 Zettel ist langsam voll... hätte ich man gleich einen DIN A4 genommen...

"Asthmatischer 728"...

15 Jährige Tochter als Fahrzeugbewerter?

Ein 728 fährt nicht standesgemäß

Sorry, Guido...aber das Roß, auf dem Du sitzt, hinkt... fall da bloß nicht runter!
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 728i Lord Nikon eBay, mobile und Co 13 08.05.2010 19:05
Kaufberatung 728I freak31 BMW 7er, Modell E38 1 05.11.2007 22:50
728i Kaufberatung gewünscht Hannoveraner BMW 7er, Modell E38 21 17.07.2006 23:00
Wie viel kostet 1995 750 E38 Unterhalt in Deutchland? wirx BMW 7er, Modell E38 4 24.08.2005 14:21
528i / 728i Kaufberatung Maagus BMW 7er, Modell E38 19 20.07.2002 21:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group