Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 22:16   #11
PS-Monster--
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Freisbach
Fahrzeug: E32 750il (08.93)E32 750IA (10.93)Individual Sonderserie,E32 750iA(8.93) ,E38 750iA (04.99) E38 740i (09.1999) E32 750il Highliner (11.90)
Standard

Hallo war alles original BMW habs dort machen lassen


Jetzt sind Lemförder und Meyle HD Teile verbraut morgen gehts dann zum Spureinstellen da er jetzt noch leicht nach rechts zieht.

das Lenkungsspiel war vorher fast eine 1/4 umdrehnung!! jetzt nur noch minimal.




und dort die Spurstangen :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoteile Autoersatzteile Ersatzteile für Ihr KFZ : Neue Autoteile


Ich werde in 20-30tKm nochmals berichten ob ich schon wieder was erneuern muss


Gruß
Lothar
PS-Monster-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 10:37   #12
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

so hab das gleiche problem!
bekomm die mittlere spurstange einfach net raus
hab gestern den ganzen tag rumgemacht!

mit meinem kugelkopfabzieher komm ich da net bei und mit meinem anderen auch net!

was kann ich denn da noch machen? weil heut bekomm ich ja leider auch nirgends einen abzieher???
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 14:40   #13
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Kenne ich

Versuche es mal mit dem Typ "wenn nix mehr geht"
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kugelgelenk-Trennngabel, 200mm - Produkte - Rad / Achse / Fahrwerk, Zurück, Abzieher, Kugelgelenktrennngabel,

oder "du verlierst ja doch"
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kugelgelenk-Trennngabel, 295mm - Produkte - Rad / Achse / Fahrwerk, Zurück, Abzieher, Kugelgelenktrennngabel,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Trenn- und Montagegabel - Produkte - Rad / Achse / Fahrwerk, Zurück, Abzieher, Gabelöffnung, Lenkstockhebeln,

"jetzt reichts mir aber"
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 - Suspension & Steering - replacing ball joint boot

Ich habe auch noch einen alten Satz rumliegen. Mal sehen, was der gegen eine 40 Tonnen Presse dagegen setzt


gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 16:29   #14
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

hab se ohne abzieher rausbekommen
hab mit nem meißel unter das kugelgelenk mit nem richtigen hammer geschlagen und irgendwann hatts "flup" gemacht und die kiste war ab!

danke nochma für hilfen!

näheres findet ihr in meinem Thread:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lenkr...kmh-99923.html
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 19:05   #15
Oldie
Alter Hase
 
Benutzerbild von Oldie
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Kreis Mettmann
Fahrzeug: BMW M5 E34 3,6 L
Standard Richtiger Einsatz des Spurstangenausdrückers

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaust Du hier...
__________________
Oldie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 11:54   #16
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
dazu muss man dort angemeldet sein
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:18   #17
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Hoffe das dein lenkgetriebe nichts ab bekommen hat.
Es gibt hierfür extre einen kleinen ausdrücker.
Gibt es auch in der Bucht.
Geht damit ganz einfach und ohne gewalteinwirkung.
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 18:44   #18
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Mittlere Spurstange

Hallo,

heute wollte ich auch die mittlere Spurstange wechseln und hatte das gleiche Problem wie meine "Vorredner/Schreiber".
Die rechte und linke Spurstange bekam ich mit meinem Abzieher problemlos ab aber auf die mittigen Lenkhebel bekam ich den Abzieher nicht drauf.
Er passt einfach nicht zwischen Lenkhebel und Spurstange.

Aus DDR- Zeiten habe ich noch einen Abzieher mit einer Maulweite von 26 mm und mit diesem habe ich nun auch diese abbekommen.
Er passt nicht zwischen Lenkhebel und Spurstange sondern greift rechts und links am Hebel unter den "Nasen".

Gruß Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0079.jpg (109,1 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0080.jpg (109,3 KB, 46x aufgerufen)
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 00:03   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
dazu muss man dort angemeldet sein
Ich bin da angemeldet. Hier des Textes der Anleitung von Oldie:


Druck und Alustrebe an der Vorderachse wechseln

Viele sind unsicher und trauen sich nicht und fahren mit klappender Vorderachse weiter, das muss nicht sein, jedoch ganz unbedarft sollte man nicht sein, zumal man an einem sicherheitsrelevanten Bauteil arbeitet.

Also, nach dem das Federbein mit den 3 Schrauben von der Trageplatte abgebaut wurde kann man das Federbein zur Seite drehen so das der in Bild 6 gezeigte Kugelkopfabdrücker aufgespannt werden kann.
Er passt auf beide Kugelköpfe 100%.
Empfehlenswert ist, dass die Gummimanschette entfernt wird mit samt dem Spanndraht, was das Ausrichten der Spannvorrichtung erleichtert, die Druckstrebe wird ja eh nicht mehr gebraucht. Die Klaue der Spannvorrichtung muß unter dem Bund Bild 4 angesetzt werden, wo sonst die Manschette drübergeknöpft wird. Sitzt die Spannvorichtung über dem Bund so hebt sich die Kraft der Spannvorrichtung beim Abdrücken auf, wahrscheinlich bekommen deshalb viele die Konen nicht auseinander...der Kugelkopf soll in der Halbschale des Spanners liegen nur so geht der Spanner in die richtige Lage, siehe Bild 5. Nun kräftig auf Spannung setzen, ohne Mutter, und unter Umständen mit dem Hammer nachhelfen (hinten auf den Spanner dort wo die Spannschraube sitzt), kommt er nicht dann weiterspannen und noch einmal mit dem Hammer nachhelfen. Das Gerödel muss beim Lösen nicht ausgebaut werden im Gegenteil, so kann man mehr Kraft umsetzen.

Die Aktion wurde Feldmarschmäßig durchgeführt, also ohne Hebebühne.

Der Spurstangenkopf kann mit dem gleichen Werkzeug ebenso gelöst werden, dann könnte man mit dem Gerödel in einen Schraubstock gehen. Tipp von M5-Tim

Das was BMW als Druckstange verbaut hat ist einfachste Serie, Meyle HD ist überarbeitet und macht einen technisch überzeugenderen Eindruck.

Übrigens die Gummilager werden erst angezogen wenn das Auto wieder auf den Rädern steht. Oder vorher das Standmaß (Kotflügelkante zu Radmittelpunkt) nehmen und wenn die Alu und Druckstange montiert sind mit dem Hydraulikheber die Radhalterung auf das Standmaß pumpen und nun kann man die Anlenkgummilager festziehen.

Nie ohne Dreibeinabstütze unter dem Auto arbeiten.

Werkzeugbedarf:
22 Ringschlüssel
19 Ringschlüssel
10 Ratschen-Ringschlüssel für die rechte Seite, für das Temperaturabschirmblech
19 Nuss mit kurzer Verlängerung
22 Nuss für die Druckstange
Fäustel oder 800g Hammer
Kugelkopfabdrücker, Bild 6 zeigt den richtigen Zusammenbau
Loctide 270, (Schraubensicherung flüssig)
Taschenmesser für die Manschette
Drehmomentenschlüssel
Knarre
evtl. kleiner Hydraulikheber
Bord-Wagenheber
Dreibeinstütze für die Sicherheit!!!

Wer sich strickt daran hält, dem ist der Erfolg sicher.

Oldie

Nachtrag:
Über oder unter dem Bund, warum...

Unter dem Bund ist gewindeseitig gemeint, nur dann liegt die Spannklaue auf der Trageplatte auf und kann beim Spannen Druck auf den Konus ausüben.
Über dem Bund, würde der Spanner lediglich versuchen das Konusteil zusammenzudrücken was ja nicht geht, es würde keine Kraft auf den Konus und der Trageplatte ausgeübt da ja die Spannklaue nicht auf der Trageplatte aufliegt.
"Von der Funktion her beißt der Spanner zu" wenn ihr wisst was ich meine...
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 16:52   #20
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Nicht erwähnt im Text wird aber das zwingend notwendige Einstellen der mittleren Spurstange.
Diese muss parallel zum VA-Träger verlaufen und lässt sich durch verschieben des Hebels am Lenkgetriebe nach oben bzw unten erreichen.


Gruß
Markus
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mittlere Spurstange richtig einstellen nonickatall E32: Tipps & Tricks 17 25.08.2020 19:53
Mittlere Spurstange wechseln! Wie ? fritzax BMW 7er, Modell E38 62 04.01.2014 10:29
E32-Teile: Mittlere Spurstange Lemförder Sieb-bach7 Biete... 1 07.11.2011 21:06
E32-Teile: Mittlere Spurstange plus Hilfslenkhebel milfhunta Biete... 0 17.07.2010 17:26
Gummimanschette für mittlere Spurstange Daniel9246 Suche... 0 10.12.2009 13:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group