Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2006, 12:52   #11
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Daddy
Hallo Rottaler2, ich muß Dir mal nen Kompliment aussprechen. Du scheinst den 7er ja zu kennen wie Deine Westentasche. Kaum hat hier im Forum einer ein Problem bist Du schon mit Rat und Tat bei der Sache. Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Comtec an, dass Deine Ausführungen sehr gut zu verstehen sind.Wollte ich am Rande mal erwähnen.
Gruß Daddy
Hi Daddy
Ich bin auch Daddy von mehreren Kinder . Fahre seit 35 Jahren nur BMW angefangen beim 1800 über 2000 dann E3 3,0 i, 2,8L zum E23 2 x 728, dann E32 735iL und den jetzigen. Mit der Zeit lernt man viel dazu, wenn man sich für die Fz. interesiert. Ich bin Elektroniker und die E-Technik im BMW hat mich schon immer interesiert, BMW ist nunmal einer der Ersten, die CPUs für alle möglichen Steuerfunktionen eingesetzt hat. Ich versuche immer so zu Antworten, das ich meine, der andere soll das auch verstehen. Manchmal sind gewisse Umschreibungen vielleicht etwas zu übertrieben geschrieben, aber ich weis nicht welche vorkenntnisse der Frager hat, und ich versuche es wie einem Kind beizubringen, habe ja Jahrelange Erfahrung damit. Wichtig ist es, das der Frager mit meinen Antworten was anfangen kann, auch wenn ich schon bei Anderen auch Richtigstellungen erfahren mußte, die zwar stimmte, aber dem Frager helfen keine Technischen Wörter, und ich mit einem Laien nicht ins Detail gehen kann, wiel er das nicht versteht. Leider habe ich nicht soviel Platz im Computer wie Erich, und kann mir die ganzen Links nicht merken, aber er macht es auch gern und unterstützt mich mit seinen Bildern und Links, so wie ich ihn mit Detailfragen und Taten helfe
Im Übrigen, DANKE für deine Anerkennung, werde mich weiter hin Bemühen!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 13:03   #12
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von comtek
ist es eigentlich zu empfehlen das öl und filter und die bremsflüssigkeit selbst zu wechseln?habe das sonst bei meinen anderen zweitwagen auch immer selbst getan.???!!!

mir ist noch aufgefallen das wenn er kalt ist und man losfährt er etwas knarkst und so.würde sagen is normal für die temps oder?
Hi comtek
Öl-Filter kannst sicher selbst wechseln, Schraube auf und Öl in den Motor rücklaufen lassen, Ölwechsel ist ja wie bei jeden Auto. Bremsflüssigkeit würde ich in der Werstatt machen lassen, lasse das auch alle 2 Jahre dort ausführen, den mit dem Gerät geht es einfacher und hast Gewähr darauf. Ist schlieslich ein Sicherheitssystem, und zum neufüllen muß man ohne Gerät zu zweit sein. Alle anderen Flüssigkeiten kannst selbst wechseln, nur beim Pentosin würde ich das auch in der Werkstatt ausführen lassen, gerade wenn das Auto Niveau und ASC+T hat.
Wenns kalt ist, gehen manche Dinge eben schwerer, weil das Öl oder sonstige Schmierstoffe nicht richtig arbeiten. Aber achte mal darauf ob das Klacken auch bei Schlaglöcher auf tritt, dann sind meißt die Pendelstützen hinüber, sind dünne Stangen mit Kugelkopf vom Stoßdämpfer zum Stabilisator.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 13:23   #13
comtek
7er genießer
 
Benutzerbild von comtek
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: wernigerode
Fahrzeug: ------
Standard

nee bei schlaglöchern nicht.das einzige was ich immer höre wenn ich fahre(radio aus)ist wenhn ich die kupplung trete ein leichtes geräusch als ob einer etwas einkoppelt.also ich trete kupplung lege den gang ein und dieses geräusch.

dann wollte ich eben gerade mal losfahren.dann aber der schock.cc zeigt an Kühlmittelflüssigkeit->betriebsanltg.
auwei was ist nun los.ich gleich am gucken und siehe da wirklich leer das kühlmittel. denke das es das ist was ich euch fotografiert habe. das es daher so feucht ist. der motor ist wie ich es schon öfters geschrieben habe aber trocken. hoffe nicht das es der zylinderkopf ist und daher der zu hohe druck kommt. dann isses auch gleich mit siemmer wieder vorbei.(was ich nicht will)

hoffe es ist nur nen schlauch.oder das ewig keiner was aufgefüllt hat.bin inzwischen schon mehr als 500km gefahren ohne problem.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) guckt mal bitte hier wegen besserem verständnis

Danke
__________________
einmal 7er immer 7er
comtek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:03   #14
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von comtek
das einzige was ich immer höre wenn ich fahre(radio aus)ist wenn ich die kupplung trete ein leichtes geräusch als ob einer etwas einkoppelt.also ich trete kupplung lege den gang ein und dieses geräusch.

dann wollte ich eben gerade mal losfahren.dann aber der schock.cc zeigt an Kühlmittelflüssigkeit->betriebsanltg.
auwei was ist nun los.ich gleich am gucken und siehe da wirklich leer das kühlmittel. denke das es das ist was ich euch fotografiert habe. das es daher so feucht ist. der motor ist wie ich es schon öfters geschrieben habe aber trocken. hoffe nicht das es der zylinderkopf ist und daher der zu hohe druck kommt. dann isses auch gleich mit siemmer wieder vorbei.(was ich nicht will)

hoffe es ist nur nen schlauch.oder das ewig keiner was aufgefüllt hat.bin inzwischen schon mehr als 500km gefahren ohne problem.
Danke
Hi comtek
Das Geräusch beim kuppeln kann das Ausrücklager sein!
Kühlwasser ist immer ein leidiges Thema, obs die Kopfdichtung ist, schaue das Öl an ob es mehr wird! Wichtig ist richtiges Entlüften, den Wagen vorne etwas höher stellen, Heizung voll auf, Kühlwasserdeckel auflassen, Wasser nachfüllen, Motor Starten, Entlüftungsschraube öffenen, und beobachten das nur Wasser austritt, solange Luft kommt offen lassen, immer auf dem Wasserstand achten. Auch mal die Schläuche kneten, wenn alles IO ist deckel erst dann schliesen und die nächsten Tage öfters nach schauen. Sinkt der Wasserpegel wieder Motor im Stand laufen lassen und beobachten wo wasser austritt. Hatte bei mir mal, jeden Tag Wasseranzeige, alles angeschaut nichts gefunden, überall trocken. Als es sehr kalt war habe ich den Motor im Stand 10 Min. lassen bis eine Dampfwolke aus dem Motorraum kam, Haube auf und ich sah bei der Wapu den Dampfaustritt, beim Fuffi ist dort noch ein kleiner Schlauch, den kurz herum gebogen und siehe da ein Wasserstrahl kam mir entgegen, zum Glück ging der zwischen Arm und Körper vorbei. Jetzt weis man schnell warum kein Wasseraustritt sichbar war, weil es der Motor mit seiner wärme auffrass. Ich hoffe es regt dich an was zutun ist. Leider kann man bei der kalten Witterung schlecht auf den weisen Rauch aus dem Auspuff achten, da ja alle weis Rauchen, aber wenn du eine längere Strecke fährst kanns es sehen, den wenn Kat und Auspuff richtig erwärmt ist, sollte er nicht mehr rauchen, ausser es ist tatsächlich die Kopfdichtung hinüber, was ja bein R6 auch nicht so schlimm ist. Achte auch ob Öl im Wasser schwimmt. Wenn du dir nicht sicher bist und und schon alles kontrolliert hast, mach in der Werkstatt einen Wasser CO-Test.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:08   #15
Fredi1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 730iA (e32)
Standard

Hi comtek,

wir hatten auch 2 Jahre lang einen stetigen Kühlmittelverlust.. Hatten schon das Schlimmste vermutet (Kopfdichtung), was sich dann aber nicht bestätigt hat. Der Kühler war gerissen.
Wir haben folgendes gemacht: Die Leitung zum Kühler, Fahrtrichtung links im Motorraum (dicker, schwarzer, runder Schlauch), mit der Hand "gepumpt", also um die Leitung gegriffen und zusammengedrückt.
Dann spritzte das Kühlwasser schon aus dem Riss.
Also, versuch das mal und hör, obs irgendwo zischt (also Luft entweicht).

Außerdem guck mal, ob an der Abdeckung unter der Motorhaube (diese Dämmung) nen grünlicher (schimmelähnlicher) Belag ist.
Oder irgendwoanders im Motorraum. Wir haben uns immer gewundert, was das ist, bis wir feststellten, dass das Kühlwasser war

Zitat:
der motor ist wie ich es schon öfters geschrieben habe aber trocken.
Das war bei uns auch. Das Zeug muss ja nicht zwingend in großen Mengen austreten und kleine Mengen verfliegen/trocknen ja recht schnell.

MfG,
Fredi1
Fredi1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 17:06   #16
comtek
7er genießer
 
Benutzerbild von comtek
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: wernigerode
Fahrzeug: ------
Standard

also,habe heute erstmal mit meinem vater den schwimmer im waschwasser repariert.war nur aus dr halterung raus.jetzt gehts wieder(toiu toi toi)
da mein vater richtig ahnung hat von motoren und autos den befragt und mit ihm alles nahgeschaut. also er sagt erstmal die kopfdichtung wird es nicht sein. da im öl keine bläschen sind usw.er fast alles durchgesehen. dann fragte er mich ob es im wagen wenn die heizung an ist nach mittel richt. tut es aber nicht. sind dann auch gefahren und er hat auch gesagt heizung sollte es auch nicht sein(was auch immer das heißt)dann hat er noch gesagt das die ölwanne ein wenig feucht ist,was aber nicht so schlimm sei. ölwechsel hat er mir gesagt sollte gemacht werden da das öl alt ist(hat er recht inspection wird schon gelb angezeigt.servobehälter ist feucht aber so voll wie er sein muss. mein vater meinte das er feucht ist ist schon normal,is halt kein neuwagen.solang der stand der ölmenge stimmt.dann kühlwasser aufgefüllt und losgefahren das der motor normal warm wird. is er auch.steht immer so kurz vor der mitte der anzeige oder in der mitte.variiert.er hat auch noch einige andere dinge angesehen wo er aber nix zu gesagt hat. nun hoffe ich einfach das einfach schon ewig keiner kühlwasser aufgefüllt hat.werde heut nacht einfach mal pappe drunter legen und beobachten was passiert.
es ist auch nix an der motorhaube von innen.also nix drangespritzt. das einzige was zu sehen war ist unterhalb des kühlwasserbehälters sah es aus als ob was rauskäme auf den motor, aber im moment hat sich der stand noch nicht verändert auch nach fahrt bei 170 noch ok. vielleicht ist auch durch die temps der behälter gerissen oder so.mal beobachten.
ehrlich gesagt will ich einfach nicht das der traum vom siemer schon wieder vorbei sein soll

@Rottaler2
wie es ist beim r6 nicht so schlimm mit der kopfdichtung.kannst du vielleicht per email oder so schreiben wie die gewechselt wird?mein vater meinte auch das es nicht so schlimm wäre.material würde nur 20 euro kosten den rest würde er machen.

ach so noch was,wie haben jetzt keine entlüftungsschraub geöffnet oder so.ich mein mein vater kann ja auch nicht jedes auto ausm ff kennen. wo ist die und muss das sein oder regelt der wagen es alleine?

das einzige was mir jetzt noch auffällt nach checken von wirklich allem worauf man achten kann
ist das er ein wenig ruckelt.nicht das standgas oder so, sondern beim fahren.es ist weder schlimmer noch besser je schneller man fährt.also hardyscheibe oder koppelstange schätze ich wird es nicht sein.federn tut er auch super. denke es werden die reifen sein.zuwenig druck drauf oder sollten mal gewuchtet werden.ist das möglich oder anderer defekt?

danke schonmal dafür wie sehr man in diesem forum umsorgt wird
comtek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 17:08   #17
comtek
7er genießer
 
Benutzerbild von comtek
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: wernigerode
Fahrzeug: ------
Standard

was ich vrgessen habe.mit dem rauchendem auspuff.bin jetzt immer nur in der stadt gefahren.temp in anzeige war warm und er hat super gut geheizt.nur wenn ich beschleunigt habe kam noch immer weißer rauch.aber nicht so wie ich es von kopfdichtungsschäden her kenne sondern wie als wäre er noch kalt.muss wohl mal wieder länger fahren und gucken.
comtek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 17:21   #18
comtek
7er genießer
 
Benutzerbild von comtek
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: wernigerode
Fahrzeug: ------
Standard

habe noch ein letztes problem. das sagte mir der herr von dem ich den wagen kaufte aber auch.wenn es kalt ist dann lässt der 2. gang sich fast garnicht oirdentlich reinmachen ohne höheren kraftaufwand.er sagt er schlatete immer dann in den 3 mit übersprung vom 2.(ziemlich verschleißend denk ich)
aber mir ist aufgefallen, da der motor recht schnell temp kriegt ist das dann auch mit dem 2. gang nach 5 minuten keim problem mehr.sonst geht alles.(test im 5 gang und handbremse an und der motor ging in die knie, kein rutschen)
ist das mit dem 2. schlimm oder einfach kälte abhängig?kenne das vom 320er bmw auch da gingen die gänge wenn es kalt ist auch sehr schwer.
comtek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 20:43   #19
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi comtek
Habe kein Schaltgetriebe, und kann nichts dazu schreiben. Den weißen Rauch wirst du beim Stadtverkehr kaum los bringen, geh mal auf die Bahn und fahr etwas länger, nach mehr als 10km sollte der Dampf beim Beschleunigen weg sein.
Beim ZKD wechsel den Lmm und LuFi weg, dann DK weg, und eventuell den Leerlaufregler falls vorhanden, Wasser ablassen am besten mit dem Schlauch unten rechts am Kühler. Auspuff weg, am besten beim Hosenrohr, sind weniger Schrauben, beim Krümmer sinds vielmehr. Einspritzbank weg, geht etwas schwer zum Abziehen nach entfernen der Schrauben, ESD sind nur gesteckt und mit den Kabeln nach hinten Richtung Motronic klappen. Ventildeckel ab, natürlich alle Schläuche und Kabel die am Kopf angeschlossen sind. Vorne den Kettendeckel weg, damit du an das Kettenrad der Nockenwelle kommst. Die Feinheiten wird dein Vater sicher kennen. Dann die Zylinderkopf-Schrauben raus, immer neue benutzen, den es sind Dehnschrauben. Schau auch gleich den Verteiler und Rotor an, es ist immer ein Jahr eingestanzt, wenn das zulange her ist, kauf den gleich neu.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 20:44   #20
Fredi1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 730iA (e32)
Standard

Das mit dem Qualmen ist, denke ich, kein Problem.
Meiner qualmt im Winter auch so extrem, dass ich am Anfang dachte, er sei kaputt.. Liegt aber an der großen Auspuffanlage da sammelt sich soviel Wasser drin, was langsam verdampft.
Wenn ich kick-down mache, auch wenn er schon einiges gelaufen ist und somit warm sein sollte, ist 20 Meter lang und 3 Meter breit eine weiße Wolke hinter mir wie sagte mal einer: Das sei bei Verfolgungen sehr positiv

MfG,
Fredi1
Fredi1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
newbie brauch mal bitte eure hilfe comtek BMW 7er, Modell E32 3 02.03.2006 00:25
Elektrik: RESET beim E 32 ..brauch hilfe !!! bonjogi BMW 7er, Modell E32 1 19.09.2005 11:21
Brauch Hilfe: Navigationsrechner MKII kaputt helmut750 BMW 7er, allgemein 2 29.04.2005 23:42
Elektrik: Brauch nochmal Hilfe zur Universalfernbedienung 7er Fan BMW 7er, Modell E38 7 10.07.2004 10:13
Brauch eure Hilfe bei Türverkleidungsausbau BMW 7er, Modell E38 4 28.05.2002 13:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group