Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 21:40   #11
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Planen ist nur dann erforderlich, wenn der Kopf verzogen ist. So weit ich weiß, darf er an den Enden bis zu 0,15mm vom der Geraden abweichen, wenn darüber, zwingend planen lassen und dann dickere Dichtung einbauen! NW und Kipphebel hatte ich von febi genommen bei ebay und zusammen rund 270 bezahlt; fürs Planen inklusive Steuergehäusedeckel, ca. 65 Euro. Lagerschalen würde ich nicht ohne Not machen lassen. Prüfe noch, ob die Ventile dicht sind. Wenn Du Ölverbrauch hattest, solltest Du daran denken auch die Ventilschaftdichtungen mit zu machen. Ventilsitze schleifen würde ich nicht machen, geht oft schief (Verbrennen hinterher gern)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 21:41   #12
el-doz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard

Zitat:
Zitat von Spongebob7er Beitrag anzeigen
Ich würde den Kopf nicht plan schleifen, der Motor war nicht erhitzt oder der gleichen, also nicht verzogen.
Wenn den jetzt plan schleifst, riskierst du eventuell einen Lagerschaden.
Ich würde Kopf runternehmen, alles erneuern was sinvoll erscheint, wie die anderen schon gesagt haben und gut ist.
Viele Grüße
Spongebob
Hmm... Wenn doch aber die Lager mit erneuert werden, dann dürfte doch der Lagerschaden kein Thema sein. Jetzt bin ich etwas verunsichert...

Mir leuchtet allerdings ein, den Kopf nicht planen zu lassen, da der Motor ja wirklich nicht überhitzt war und somit wahrscheinlich auch nicht verzogen ist.

Ach Leute, ihr macht es einem nicht einfach. Gibt es denn keinen "Königsweg" für mein Problem? Also eine Vorgehensweise, die die empfehlenswerteste ist?

Gruß
Frank
__________________
ALLES WIRD GUT... ODER BESSER!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 21:51   #13
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Den Kopf kann man, bevor man plant, auch messen. Falls der grade ist, wird halt nicht geplant. Da du den zum Kipphebeltausch eh schon halb zerlegst, kannst du den auch gleich ganz zerlegen und bei der Motorenwerkstatt deines geringsten Mißtrauens noch abdrücken lassen. Dann weißt du sicher, daß der in Ordnung ist.

Und bei neuen Lagern hätte ich auch keine Bedenken wegen der paar Hundertstel mm, die da runter kommen. Die dicke Dichtung ist dafür gedacht, daß die alten Lager durch das Planen nicht plötzlich mehr Druck abbekommen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 23:59   #14
el-doz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Den Kopf kann man, bevor man plant, auch messen. Falls der grade ist, wird halt nicht geplant. Da du den zum Kipphebeltausch eh schon halb zerlegst, kannst du den auch gleich ganz zerlegen und bei der Motorenwerkstatt deines geringsten Mißtrauens noch abdrücken lassen. Dann weißt du sicher, daß der in Ordnung ist.

Und bei neuen Lagern hätte ich auch keine Bedenken wegen der paar Hundertstel mm, die da runter kommen. Die dicke Dichtung ist dafür gedacht, daß die alten Lager durch das Planen nicht plötzlich mehr Druck abbekommen.
Moin!

Ich denke, so werde ich vorgehen. Der Motor ist eh schon halb zerlegt, also laß ich ihn abdrücken - da weiß ich dann was Sache ist! Den Kopf lasse ich messen und falls er in der Norm ist wird er nicht geplant.

Ich hoffe, daß das jetzt alles seinen schnellen und guten Lauf nimmt. Drückt mir die Daumen, ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß
Frank
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 02:41   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Lange Diskussion, aber das Ergebnis ist genau das, wie es sich im ersten Beitrag schon widerspiegelt:

Zitat:
Moistä hatte die Idee, dann auch gleich einen kompletten Zylinderkopfdichtungssatz zu kaufen und einzubauen (und evtl. - falls nötig - den Kopf planen zu lassen)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 07:04   #16
el-doz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
Standard

Hallo!

Du hast ja Recht Erich. Ich war einfach aufgeregt und ein wenig verunsichert. Schließlich geht es meinem Dicken ja nicht gut... Jetzt warte ich einfach ab, was rauskommt.

Neues dann wieder hier.

Grüsse
Frank
el-doz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 08:35   #17
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

..um noch mehr zur verunsicherung beizutragen...:-)))
ich habe bei mir noch die wasserpumpe erneuert. wenn du eh schon alles auseinander hast bietet sich das ja an. die kostet um die 35 eus.

mein kopf mußte nicht geplant werden.
kosten an material hatte ich:
12 Kipphebel
1 Nockenwqelle
1 Kopfdichtung .. zusammen: 295,-

Zylkopfdehnschrauben 30,-

Wasserpumpe 35,-
8 liter kühlmittel 30,-
12 liter öl 50,-

das wars

Grüße Uwe
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 09:17   #18
dirk750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dirk750
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Standard

hallo
wo kippst du denn 12l öl rein

bei meinem fufi gingen gerade mal ca. 8 rein.

fragender gruß dirk

p.s. oder tauscht du das getriebeöl gleich mit
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 11:09   #19
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

es gehen 5,75l rein.( mit filterwechsel)

wir haben den motor sicherheitshalber 2 mal durchgespült.

gruß uwe
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 14:16   #20
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Ich würde beim Kipphebelwechsel überhaupt nicht an die Kopfdichtung.
Schrauben später minimal fester anziehen.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kipphebel ! DiaBoss BMW 7er, Modell E32 3 16.01.2007 20:08
Kipphebel 5. Zylinder Auslass gebrochen MR77 BMW 7er, Modell E32 10 08.01.2007 17:25
Motorraum: 2 Kipphebel abgebrochen daniel735 BMW 7er, Modell E32 16 12.04.2006 22:50
Kipphebel sohnluzifers BMW 7er, Modell E32 7 14.09.2004 14:28
Kipphebel gebrochen! Georgie BMW 7er, Modell E32 12 25.01.2003 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group