Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2022, 18:54   #11
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

@GB41
Danke. Das heißt ab dem Achsträger nach hinten war keine Abdeckung mehr. Korrekt? Auch nicht bei der M60 Variante? ich frag, weil der E38 da einige Verkleidungen hatte und mir auf einem Foto im Internet am Achsträger Klammern auffielen. Der vordere Bereich (zwischen Schürze und Achsträger) war aber zu.

Wegen der blöden Gummileisten (da hat man wahrscheinlich zu viel nach Stuttgart geschaut): Das heißt, die rosten wahrscheinlich auch bei Fahrzeugen die wenig Kilometer haben und optisch in dem Bereich gut aussehen (weil der Rost a) von innen kommt und b) unter der Leiste sitzt. Wie prüft man das einfach? Kommt man mit einem Endoskop durch die Ablaufbohrungen in dem Hohlraum?

Das mit den Wagenheberaufnahmen wurde dann anscheinend erst beim E38 gut gelöst (mit dem Gummitropfen). Tja, leider haben das sicher nicht sehr viele gemacht, mit dem Wachs. Werde ich also eher nicht finden. Wenn der ab Werk in den Schwellern mäßig konserviert war, dann ist ein Schiebedach ein weiterer Nachteil, oder? Ich nehme an, die Abläufe gehen in die Schweller….
War der E32 nicht (teil-)verzinkt?
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 20:30   #12
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

OK möge das beim e38 besser gewesen sein .
Vieles andere hat man dort dagegen nicht besser gemacht :-)

E32 ist nicht teilverzinkt.
Modelle mit SSD sind seltsamerweise nicht mehr betroffen als die ohne.
Die WHA sind dennoch wichtig bzw oft ist es kaum sichtbar es kann offensichtlich intakte WHA geben wo drumherum alles knusprig ist .., hintere untere Seiten , Kotflügel, Türen (!) und Hintere Radläufe sowie hinterer unterer Boden - verdeckt von Auspuff und Tank(!) Auch Kofferraum, sowie vordere Stehbleche hinter den Kotflügeln, sind gruselige Stellen und Leute die schon viele e32 gesehen haben sagten selbst bei dem 11/91er E32 den ich Mal als Schlachter hatte, dass man diese Schoose bei einem 88er sooo nicht entdecken würde.
Und auch mein 92 war nicht "frei" von beginnendem Rost in diesem hinteren Bereich (sonst nichts aber er war auch nur 8 Jahre gefahren - 92 - 01 ) und bei mir ab 2015 hat er Wohlfühlprogramme bekommen.
Es war tatsächlich nur der hintere untere Bereich . Viele stecknadelgrosse kleine Rostpunkte ..
Aber am miesesten war ein 93er den ich Mal hatte .. dann kommt natürlich immer die Restaurierung des Tanks nebst Leitungen dazu und ganz wichtig: oft ist die hintere Tankbefestigung sehr sehr mies .
Also es gibt schon was anzugucken. Auch wenn's nicht so fies , zahlreich und verdeckt wie bei einem MB 124 ist.
Dort kann an den 5 krassesten stellen Alles Piccobello sein und an der hinteren Schabefestigung trifft dich der Hammer.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 06:55   #13
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Zu Deiner Frage: beides waren Automaten. Der V8 hatte schon die Fünfgangautomatik. Das wäre für mich aber kein alleiniges Kaufkriterium. Beide waren auf die jeweiligen Motoren gut abgestimmt.

Grüße
Andy
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 07:39   #14
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

@Aprilscherz:
Danke, alles es ist alles anzusehen, was rosten kann. Also das ganze Auto - auch bei niedrigem (nachweisbaren) km-Stand.

@Andy:
Danke. Beim V8 spricht das niedrigere Drehzahlniveau (im Vergleich zum Schalter) ja eher fÜr die Automatik - hab gestern die Übersetzungen gegoogelt und der kleine V8 mit Schalter dreht deutlich höher als der Automat (fahre ich eh gerne). Wobei der Schalter wahrscheinlich auch seinen spezifischen Reiz hat.
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 09:45   #15
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
OK möge das beim e38 besser gewesen sein .
Vieles andere hat man dort dagegen nicht besser gemacht :-)

E32 ist nicht teilverzinkt.
Der E32 hatte erhebliche Anteile an ein- und beidseitig verzinkten Blechen.

Die Frontklappe war sowohl am Innenblech als auch Aussenhaut beidseitig verzinkt.

Die Türinnenbleche waren beidseitig, die Türaussenhaut innenseitig verzinkt.
Verstärkungen der Türen einseitig jeweils zur Anlagefläche.

Seitenwand vorne beidseitig verzinkt.

Heckklappe war die Aussenhaut nur innenseitig.

Innenschweller und Bodenblech waren beidseitig verzinkt, der Aussenschweller nur innenseitig wegen der Lötverbindungen.

Die Bleche waren damals Elo Zinc, nicht Feuerzink wie heute üblich.

Woher ich das weiß? Ich war der zuständige Ingenieur der Fertigungsplanung und habe den E32 von der Wiege bis zum Serienauslauf und darüber hinaus betreut.

Mehr oder weniger war jeder Hohlraum innenseitig verzinkt. Und das hat durchaus gute Ergebnisse gezeigt im Vergleich zur Konkurrenz und auch zu den Vorgängern.

Wenn ich mir die Berichte zum Vorgänger E23 oder gar zu einem E12 ansehe, treffen hier Welten aufeinander. Ich hatte und habe immer noch mehrere E12,
die rund 20-30kg Wachs am ersten Tag nach der Auslieferung 1979 bekamen, die heute noch makellose Neuwagen im Erstlack sind.
Unkonservierte dagegen schon nach 2 Jahren erste und sehr ernste Probleme mit Rostbefall hatten.

Und ja, zieh die Vergleichsfahrzeuge mal heran. MB hat keineswegs Vergleichbares geliefert, der 124 und auch die S-Klasse waren weit darunter.
Auch VW war da nicht so toll, ich habe einen ... immer noch. Durchgerostet nach 4 Jahren trotz Wachs aufgrund Konstruktionsfehler.
Audi? Auch nicht viel besser ... es gibt ja kaum Ersatzteile um irgendwas zu reparieren.

Aber der E32 wurde auch nicht für 30 Jahre Rostfreiheit konstruiert, dafür muss der Eigner schon selbst was machen. Ich habe mich rechtzeitig informiert ...
was ja kein Problem im Werk war... und habe jedem meiner Fahrzeuge diese Wachskur gegönnt.
Und das nicht mit 30 Jahren Verspätung wie beim Rest der Welt, nein, sofort nach der Auslieferung.

Meine Fahrzeuge sind immer noch im Erstlack und ungeschweisst. Ich fahre manche sogar seit Jahrzehnten im Winterbetrieb und schaffe eine Note 2 damit.

Das da ist Erstlack. Rostfrei. Und ich fahre sie Erstbesitz...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 



Und den da habe ich seit 1979. Erstlack... Homecoming Day im Werk...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von GB41 (30.08.2022 um 09:52 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 10:42   #16
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Hallo Klaus,

gerade zufällig gefunden...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...12220-216-5977

Privat ist kaum etwas inseriert. Habe vor zwei Jahren meinen E38 mit 40tkm verkauft, der war kaum 10 Tage inseriert.

Grüsse Jens

PS: würde , aber du hast ja geschrieben es passt in Ö nicht, immer den "grossen" V8 und Automat bevorzugen. Das Fahrgefühl ist einfach ein völlig anderes. Beim starten hat man schon die " Freude im Gesicht" ... viel Erfolg
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 14:29   #17
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo GB41,
deine Expertise fiel mir bereits öfters auf. Werksingenieur bei der Fertigungsplanung - daher das unglaubliche Detailwissen! Leider konntest du damals das viele Wachs nicht bei deinen Chefs durchsetzen und so müssen sich viele mit den Folgen plagen Aber nach +30 Jahren ist das okay.

Aber nun wieder sachlich. Es ist toll, wie du die Fahrzeuge konserviert hattest und die Früchte davon trägst du seit vielen Jahren. Leider ist dies - wahrscheinlich - einzigartig und daher nicht am Markt verfügbar. Das heißt für mich bei einer Fahrzeugbesichtigung Obacht. Endoskop + Lackdickenmessung. Hast du eigentlich detaillierte Pläne wo überall Wachs / Fett gesprüht werden soll? Denn dies wären wahrscheinlich auch die Punkte, die man mit dem Endoskop prüfen sollte (und nach Kauf versiegeln müsste). Gerne auch per PM. Oder kann man sagen „wenn da und dort kein Rost, dann hat er keinen.“
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fahrzeugen, die du hast.

Mit meinem E12 hatte ich wohl Glück, da kein Rost - dafür absolute Krankenkassa

Bei mir reift derzeit der Entschluss “raus aus der E-Mobilität” und “raus aus dem neuen Kram, der eh nach ein paar Jahren immer nur Ärger macht” (fahre im Alltag derzeit i3) und rein in mein dann - vielleicht - letztes Auto für die nächsten 30 Jahre. 10km/Jahr mal 30 —> 300tkm geht wunderbar.

Nur als Beispiel wg letzten Absatz: letztens ärgerte ich mich über den i3. Klimakompressor defekt (obwohl nicht im Dauerbetrieb). Auto 31tkm, knapp 4 Jahre, BMW gibt 80% Kulanz auf das Teil und 20% auf die Arbeit. Kompressor kostet aber LP 1229EUR+MWSt! Somit bleiben immer noch etwa 300EUR für den Kompressor. Schau ich bspw bei Liebmann wg Kompressor für eine E32, so finde ich einen um 300EUR - ohne Kulanz. Da pfeif ich auf das neudeutsche Premium.

Hallo Jens,
den habe ich bereits gefunden und gemerkt. Sieht mit Ausnahme des “falschen” Radios so ganz nett aus. Kommt halt ein wenig früh und ich wollte hier mal den Markt über ein paar Monate abtasten. Aber wer weiß, wie lange der noch inseriert ist.

Geändert von 3.0csi (30.08.2022 um 14:36 Uhr).
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 19:01   #18
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6, Z3 1,9, E46 Touring, Maserati Quattroporte III mit BMW M70 V12.
Standard

Zitat:
Zitat von 3.0csi Beitrag anzeigen
Bei mir reift derzeit der Entschluss “raus aus der E-Mobilität” und “raus aus dem neuen Kram, der eh nach ein paar Jahren immer nur Ärger macht” (fahre im Alltag derzeit i3) und rein in mein dann - vielleicht - letztes Auto für die nächsten 30 Jahre. 10km/Jahr mal 30 —> 300tkm geht wunderbar.
So'n i3 hab ich auch mal ne Woche gefahren, nein Danke ich bin geheilt von der schönen neuen E-Mobilität!!!

Aber denkt dran in 3-4 Jahren sind wir die Querdenker, weil wir noch Verbrenner fahren und das mit großer Freude!!!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 19:23   #19
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
So'n i3 hab ich auch mal ne Woche gefahren, nein Danke ich bin geheilt von der schönen neuen E-Mobilität!!!

Aber denkt dran in 3-4 Jahren sind wir die Querdenker, weil wir noch Verbrenner fahren und das mit großer Freude!!!
Jep, und leicht zu identifieren. Ausgeruht und pünktlich am Ziel. Mit einer Menge Fliegen auf der Scheibe ...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 19:36   #20
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Meiner wird auch immer leicht zu erkennen sein.

Beim Hinterherfahren riecht er wie Gabelstapler…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Suche 4x Styling 4 oder 5, ggf. mit Sommerreifen 225/60R15 W oder Z oder TD mit 230/55 ZR 390 Captain_Slow Suche... 7 25.07.2012 13:50
Abgasanlage: Welche Kats hat der 750 drunter ? 100 Zeller oder 200 Zeller oder oder.... Nimm12 BMW 7er, Modell E32 0 09.07.2008 12:21
Bin verzweifelt! Benzinpumpe oder Kats oder LMM oder, oder, oder....?!??! am besten V8 BMW 7er, Modell E38 111 22.02.2008 18:48
zwei sehr gute Reifen in 245/40 zr20 oder 245/35 zr20 oder 275/30 zr20 oder 275/35 zr mays_7er Suche... 1 20.08.2005 20:07
4HP22 oder 4HP24 oder das 22/24 ?! oder was? cerb BMW 7er, Modell E32 26 30.03.2003 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group