Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2014, 12:26   #11
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
... Tesla ... Warum kommen andere nicht mal annähernd an deren Reichweite? Obwohl das Model S deutlich schwerer ist, liegt die realistische Reichweite im Alltag bei rund 350 Kilometern.
DAS ist doch mal ne Hausnummer.
Dann schau Dir doch einfach mal an, was Tesla für Akkus benutzt, dann ist Deine Frage beantwortet. Im Prinzip sind das alles viele kleine und hintereinandergeschaltete Laptop-Akkus:

"Die Energiequelle besteht aus 6.831 handelsüblichen Lithium-Ionen-Akkus für Laptops mit einem Speichervolumen von ca. 53 Kilowattstunden, die mit einer Spannung von 375 Volt an den Motor abgegeben werden. Bei den Lithium-Ionen-Akkus handelt es sich um den Typ 18650, von dem jedes Jahr mehrere Milliarden Stück hergestellt werden. Jeder Akku ist 65 mm lang und hat einen Durchmesser von 18 mm. Das gesamte Paket aus 6831 Akkus wiegt etwa 450 kg. Jeder Akku hat zwei Sicherungen, je eine an Anode und Kathode. Das gesamte Akku-Paket wird durch eine Mischung aus Wasser und Glycol gekühlt."

Quelle:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tesla Motors ? Wikipedia

Das ist wohl das Maximum, das derzeit geht.

BTW: Ich mache mir ernsthaft Sorgen, wenn der ganze Batteriekram mal entsorgt werden muss. Wenn jetzt jeder nur noch E-Karren fahren würde, hätten wir wohl ein echtes Problem! Ein Umstand, der von den E-Auto-Befürwortern gerne komplett ausgeblendet wird.

Und was die (angebliche) Reichweite von 350 km anbelangt, so haben Forenmitglieder auch andere Erfahrungen gemacht (real dann eher 200 km):

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/tesla...ml#post2254054

Mit so einem leistungsstarken Auto möchte man ja nicht nur mit 100 km/h über die Autobahn rollen, sondern natürlich auch mal die Leistung abrufen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (23.07.2014 um 12:54 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 13:04   #12
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Das da alle immer auf der Reichweite rumtanzen
Für 90% von uns reicht das doch allemal um ins Büro und zurück zu fahren. Als "Erstauto" hat sicher keiner einen i3

Optik kann eigentlich nur besser werden, was sie wohl auch tut: siehe i8
Technik finde ich aber klasse. Laufruhe vom V12 im Kleinwagen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 13:33   #13
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Frage

Claus und Warp - genau das wollte ich auch gerade schreiben..

Ich bekomme da echt so nen Hals "mimimi der Tesla kommt weiter"
1. Tesla kann auch nicht zaubern und sind auch nicht näher an einem Perpetuum-Mobile wie BMW - verfügbare Energie kann verbraucht werden - das ergibt je nach Fahrweise die Reichweite(inkl. Wirkungsgrad)

2. Ist die Reichweite irrelevant wenn sie sagen wir mal über 100km liegt.
100km reichen bestimmt für 90% aller Pendler vollkommen aus.

Dann werden reale i3 Werte mit theoretischen Reichweiten eines Teslas verglichen - man kann sich wirklich alles schön/schlecht reden

(und ja - ich sah und kenne wie den I3 unter anderem auch den Tesla sogar komplett in Einzelteilen)

Aber jeder den den I3 noch nicht gefahren/gesehen/erlebt hat - sollte das versuchen nachzuholen - bevor man einen Tesla o.ä. also besser bezeichnen will

gibt es eigentlich auch nen I8 Thread?
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 13:49   #14
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen

Dann werden reale i3 Werte mit theoretischen Reichweiten eines Teslas verglichen - man kann sich wirklich alles schön reden
Was redest Du denn da? Hast Du eigentlich mal gelesen bevor Du hier lospolterst? Die von mir genannten 350 Kilometer (oder meinetwegen auch nur 200 Kilometer?) sind ein realistischer Wert. Die von Tesla genannten theoretischen Werte liegen weit darüber. (Da werden bis zu 500 Kilometer genannt.)

Wie das technisch erreicht wird ist mir erst mal wumpe. Tatsache ist, das Tesla sowas auf die Räder gestellt kriegt und die anderen nicht.
Und nun erzähl mir bitte nicht, BMW würde das nicht machen, wenn sie bloß wüssten wie.
Klar hat Tesla das Rad nicht neu erfunden. Aber der Unterschied zu den mickrigen E-Fahrzeugen anderer Hersteller ist schon deutlich.

Aber ihr habt natürlich Recht: Für die meisten Fahrten reichen 100 km Reichweite.
Also warum nen hübschen innovativen Tesla kaufen, wenn man auch nen hässlichen BMW mit weniger Reichweite haben kann?
Nehmt mal die Brille mit dem blau-weissen-Propeller ab...

Ach ja: Was mir optisch nicht gefällt, muss ich auch nicht Probe fahren. Das Auge isst schließlich mit.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (23.07.2014 um 13:54 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:02   #15
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Also warum nen hübschen innovativen Tesla kaufen, wenn man auch nen hässlichen BMW mit weniger Reichweite haben kann?
Nehmt mal die Brille mit dem blau-weissen-Propeller ab...
Und Du die Sonnenbrille.

Denn die Autos (i3 und Tesla) kann man gar nicht miteinander vergleichen, schau mal auf die Preise!

Und dass BMW auch schön kann, zeigt der i8.

Klar reicht so ein E-Karren für 90% aller Fahrten, aber die Dinger sind derzeit halt gebraucht nicht zu bekommen und neu viel zu teuer (für die meisten).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:05   #16
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Und dass BMW auch schön kann, zeigt der i8.
In dem Punkt stimme ich Dir allerdings uneingeschränkt zu.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 15:48   #17
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
Naja - Schön... ist eben der erste eine neuen Zeit
Ne, Elektro kombiniert mit Rangeextender war der erste der Chevrolet Volt alias Opel Ampera.
Schafft zwar rein elektrisch "nur" 80km, dafür hat der Tank 35L.
Mit diesen 35L sind dann um die 500km erreichbar.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 17:26   #18
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Naja, Verarbeitung sind bei beiden nochmal Welten. Ami eben... Ein Großteil hier kennt die Dinger wohl nur auf m Papier
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:41   #19
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
BTW: Ich mache mir ernsthaft Sorgen, wenn der ganze Batteriekram mal entsorgt werden muss. Wenn jetzt jeder nur noch E-Karren fahren würde, hätten wir wohl ein echtes Problem! Ein Umstand, der von den E-Auto-Befürwortern gerne komplett ausgeblendet wird. .
Ein VW Manager hat mir erklärt, dass die Akkus, die nicht mehr in Autos eingesetzt werden können, als Energiespeicher für Wind- und Sonnenenergie in Eigenheimen ihren Dienst verrichten sollen. Im Unterschied zu einem Fahrzeug werde die Leistung in einem Haushalt langsamer zugeführt und auch langsamer verbraucht, deswegen könnten sie diese Aufgabe noch lange Zeit verrichten.

Ich meine, es war auch möglich, Akkus zu erneuern, weil meist nur wenige Zellen defekt seien und die meisten noch gut funktionierten.

Die ersten Tesla Roadster dürften inzwischen auch ihre 5 Jahre auf dem Buckel haben, weiß jemand, wie da die Erfahrungen sind?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 19:20   #20
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Die ersten Tesla Roadster dürften inzwischen auch ihre 5 Jahre auf dem Buckel haben, weiß jemand, wie da die Erfahrungen sind?
Aus dem Teslaforum ist bekannt das ein Akku bei 200.000km gewechselt wurde.
Bei den ersten Model S mit ~100000km Laufleistung ist anscheinend die nachlassende Reichweite nicht spürbar.


Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
2. Ist die Reichweite irrelevant wenn sie sagen wir mal über 100km liegt.
100km reichen bestimmt für 90% aller Pendler vollkommen aus.
Mir würden die 100km im Normalfall ausreichen, dennoch will ich kein solches Auto. Ich will auch nach der Arbeit flexibel sein und mal schnell 200km weiterfahren. Mit dem Tesla kein Problem, mit dem i3 schon.

Und viel wichtiger:
Ich habe die Möglichkeit auf Langstrecke kostenlos zu laden. Die Infrastruktur wird massiv ausgebaut. Für 30 Minuten laden spare ich ~50€ Sprit. Wenn ich da den Reiz der neuen Technik „der Erste sein“ mit reinrechne würde ich mich so lange an die Ladestelle stellen.



Den i8 würde ich nicht als eAuto bezeichnen wollen. Der Akku ist so klein das realistisch kaum 30km machbar sind, und das reicht wirklich nicht. Mich würde es sehr nerven wenn ständig der Verbrenner anspringt. Entweder elektrisch oder Verbrenner, beides mitschleppen ist teuer und langweilig.
Ich fahre 20km und will dann flotter fahren > der Verbrenner springt an. Aber Moment, dieser ist doch noch kalt? Also den erst warmfahren? Dann ist er wieder aus weil ich wieder langsam machen muss. Stelle ich mir supernervig vor.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750d - Fahrbericht esau BMW 7er, Modell F01/F02 10 13.05.2014 23:03
BMW 6er: Fahrbericht 645CiA JRAV Autos allgemein 24 03.10.2011 10:56
BMW X-Reihe: Fahrbericht BMW X5 3.0 D Artos Autos allgemein 6 01.12.2007 22:54
BMW 5er: Fahrbericht M5 Artos Autos allgemein 1 23.03.2006 21:48
Fahrbericht Ford Ka JRAV Autos allgemein 5 26.08.2003 22:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group