Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2011, 21:43   #11
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Hm Klingt natürlich alles plausibel. Klar stehen lassen und das Problem genauer angucken wäre sicherlich das vernüftigste...aber mach das mal wenn man morgen in den Ostseeurlaub fährt mit Kind und Kegel. Alles sch...wieso muss denn sowas immer kommen wenn man es nicht gebrauchen kann?

Gut...werde mit vorsicht (nicht zu hoch drehen) fahren und das Risiko auf mich nehmen. Hab nämlich so gut wie keine Alternative die sich bis morgen auftuen könnte. :(
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 22:03   #12
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von dreem Beitrag anzeigen
Hm Klingt natürlich alles plausibel. Klar stehen lassen und das Problem genauer angucken wäre sicherlich das vernüftigste...aber mach das mal wenn man morgen in den Ostseeurlaub fährt mit Kind und Kegel. Alles sch...wieso muss denn sowas immer kommen wenn man es nicht gebrauchen kann?

Gut...werde mit vorsicht (nicht zu hoch drehen) fahren und das Risiko auf mich nehmen. Hab nämlich so gut wie keine Alternative die sich bis morgen auftuen könnte. :(
Das ist Murphy Law:

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Letztlich ist es eine Wahrnehmung..

Ich brauche mein Auto zum Beispiel immer, also ist es immer unpassend wenn es mal nicht so will wie es soll..

Trotzdem wünsche ich einen schönen Urlaub und gutes Wetter..

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 22:30   #13
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Danke dir Ralf. Ich hoffe das das Wetter nicht soooo veregnet ist wie heute. Aber wird schon... Die Kleine sieht ja zum ersten Mal das Meer. Wird lustig

Hm klar kann es dann und dann passieren. Ich bete dafür das nix passiert. Das macht mir jetzt auf den Abend natürlich ziemlich zu schaffen, da ne Alternative so gut wie ausgeschlossen ist. Klar die Diagnose ist noch nicht genau getroffen, weil noch kein CO2-Test gemacht wurde. Bin am Freitag über die Bahn mit 200km/h geflogen und die hat er absolut spielend erreicht. Deswegen kann ich es nicht so glauben das die Kats so zu sind. Das wird aber erst der Test zeigen. Ich mag nicht mal an die Kosten denken :(
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 09:47   #14
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Wieder zurück zu Hause...waren schöne Tage.

Mein Dicker fuhr ohne Probleme die Strecke. Zwischendurch mal 15min. Stopp gemacht. Kein Mucken, gar nix. Die Leuchte leuchtet natürlich immer noch.

Mach mich mal gleich auf zum Abgastest. Wenn die Lampe noch leuchtet,dürfte dies doch die Abgasuntersuchung nicht beeinträchtigen oder?
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 00:48   #15
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Abgasuntersuchung war erfolgreich. Kats arbeiten so wie sie sollen. Abgeklopft wurden sie auch...nix klappert. Hm...Tüver meinte ich sollte mir mal die Verkabelung der anderen Lambdas angucken. Fand er nicht so optimal...die Ummantelungen der 4 adrigen Leitung war an paar Stellen offen. Er meinte auch das es nur sporadisch und marginal sein kann, da das Abgassystem zum Zeitpunkt der Messung vollständig intakt gearbeitet hatte.

Werden morgen wie angezeigt die Lambda nach Kat Bank 1 tauschen und den Rest ordentlich Verkabeln bzw. Instandsetzen plus Kontakspray. Die schwarzen Kurbelwellenkappen hinten an den Ansaugstutzen hab ich auch mal angefasst. Konnte nicht bewusst eine Undichtigkeit feststellen. Denke da sollte man eher mit Bremsenreiniger ran?

Noch jemand Ideen???
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 12:57   #16
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Lambda Bank 1 nach Kat auch getauscht. Bin aber noch nicht dazu gekommen die Kurbelwellengehäusedeckel mit Bremsenreiniger zu prüfen.

Ein neues Symptom hat sich gezeigt. Nach dem Starten des kalten Motors hab ich für einige Zeit (schätze so ein paar Sekunden bis eine Minute) ein Pfeifen auf der Beifahrerseite im Motorraum. Konnte es nicht ganz genau lokalisieren, aber denke das es mehr von Richtung unter Luftfilterkasten kommt, wie gesagt Beifahrerseite. Woher kommt das? Sekundärluftpumpe? Schlauch zum Krümmer?

Wenn das zutreffen sollte, dann erklärt sich ja auch sicher der Fehlereintrag im Speicher mit der Sekundärpumpe oder? Hatte mal was auch mit einem Riss in dem Schlauch der zum Krümmer geht gelesen. Kann daher auch dieser leichte Benzin/Abgasgeruch im Innenraum entstehen den ich immer bemerke wenn der Motor langsam seine Betriebstemperatur erreicht?
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 20:26   #17
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

So auch nach knapp 1000Km ist die MKL noch an. Ging zwischenzeitlich mal kurz aus und wieder an. Zudem gesellt sich immer wieder mal der Benzingeruch dazu...im Innenraum wie auch im Motorraum nach Kaltstart. Wenn der Motor warm ist verfliegt der Geruch oder ich starte den Motor nochmals dann das Gleiche.

War am Freitag bei der AU. Nix auffälliges. Kam ohne Probleme durch. Alle Werte stimmten.

Sicher das es nur ein sporadischer Fehler ist...aber zudem kommt noch der momentane unrunde Leerlauf. Nix mit geschmeidig. Vorallem tritt der Benzingeruch auch gerne mal auf wenn der Leerlauf unrund läuft. Also nochmals Fehlerspeicher auslesen.
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 20:33   #18
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Der Benzingeruch deutet an, dass entweder die Benzinleitung nicht ok ist (insbesondere die Leitungen am / auf dem Zylinderkopf) oder dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht OK ist.

Das sollte beiden mal geprüft werden, ggf. auf Verdacht die Benzinschläuche im Motorraum alle neu machen.
Die sollten eh alle paar Jahre neu gemacht werden, was heutzutage keiner mehr macht (mich eingeschlossen).

Zur Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung findest Du hier einiges in der Suchen-Funktion. Dies könnte auch die MKL angehen lassen; defekt in der Benzinleitung eigentlich nur, wenn ganz erhebliche Mengen Benzin austreten.


Nachtrag:
Dein Pfeifen und Benzin-Geruch kann bei Defekt in einer der Leitungen des Sekundär-Luftpumpensystem entstehen.
Diese Leitungen sind definitiv nicht langlebig, weil in den Gummi-Schläuchen ein Öl-Benzin-Luftgemsich rumsaust.
Diese Leitung neu m,achen (wenn in den letzten 5 Jahren nicht schon gemacht) schadet nicht.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.

Geändert von FrankGo (15.04.2012 um 20:39 Uhr).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 09:20   #19
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

6 Monate hast das problem schon?

Was hast überhaupt inzwischen schon von den tipps umgesetzt?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 09:43   #20
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Benzingeruch kann auch an zwei andere Schwachstellen liegen:

1. Verbindung zu den Einspritzdüsenleisten - die werden gerne undicht, aber dadurch kommt es nicht nur MKL.

2. Gebrochene Einspritzdüsen...das riecht dann auch mal nach Sprit und MKL kommt auch.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Risse im Lack :-( akreu BMW 7er, Modell E38 12 16.08.2008 11:33
Risse in der Reifenlauffläche Schweizer BMW 7er, Modell E65/E66 50 11.07.2008 16:13
E32-Teile: Sehr dringend kleine Ölwanne gesucht... BMW Devil Suche... 3 01.07.2007 10:30
Zylinderblock M30 Risse Karl32 BMW 7er, Modell E32 2 01.11.2003 19:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group