Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 22:15   #11
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

[quote=Jippie;994026]Schreib mal RolandDV an. Der realisiert das gerade an seinem E38. Hat schon alle Teile beisammen soweit ich weiss.

Es geht doch bei der Beleuchtung von Motorrädern nicht primär darum sie von Autos unterscheiden zu können, sondern darum, dass man sie überhaupt wahrnimmt, was aufgrund der Größe und Geschwindigkeit schwieriger ist als bei Autos. Wenn Autos auch mit Tagfahrlicht fahren ist dieser Vorteil für sie kein Nachteil für die Motorradfahrer.

QUOTE]

Nehmen wir mal an ein motorrad fahrt mit vorgeschriebener geschwindigkeit von 100km/h auf einer landstraße vor einer alten wuchtigen s-klasse oder einem in ähnlicher farbe (wie dem motorrad)lackieren pkw/transporter, der sicherheitsabstand beträgt tatsächlich 50m, oder weils ein schöner sonntag-nachmittag ist sogar 100+m.
Das duo ist auf einer schattigen, schönen landstraße unterwegs, mit bäumen am straßenrand und in fahrt regelmäßig wechselnden licht/schattenspiel.

Du kommst gerade aus einer seitenstraße und hast es etwas eiliger, hast eine sehschwäche und die brille nicht auf, deine seitenscheiben sind nicht besonders sauber und das licht bricht sich etwas ungünstig in der scheibe und blendet dich.
Du siehst den wagen von links kommen, willst rechts, denkst dir das ist kein problem, das passt locker ohne das der bremsen muß...........

Im lichtkegel gerade im schatten fährt vorher 100m das motorrad, da motorräder immer mit licht fahren, und dazu aus deiner sicht genau vor dem scheinwerfer des autos, fällt dir das motorrad leider nicht auf, und du ziehst raus.

Sollte es dem motorradfahrer gelingen dir auszuweichen, bete das kein gegenverkehr kommt, oder keine baumstümpfe u.ä. iam graben sind.

Egal welcher beteiligte du von den 3 bist, sollte die fiktion nicht gut ausgehen willste keiner von denen sein.

Ich habe durch ähnliche verhältnisse fast den verlust eines freundes erlebt, und einen motorradunfall mit tödlichen ausgang unter ähnlichen bedingungen hautnah miterleben "dürfen", sowie selber in jugendjahren einige kritische situationen gehabt.

Es gibt mit sicherheit gegenbeispiele, ich halte abblendlicht permanent eher für gefährlich, die zeit wirds zeigen.

Gruß MuFFe

Geändert von MuFFe (09.10.2008 um 22:35 Uhr).
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 22:17   #12
soeren1987
... fährt ohne Holz

Benutzerbild von soeren1987

Fahrzeug: E38-740 (06.98) M62, Passat 35i B4 VR6 4-Motion Exclusiv (05.1995), Audi A6 1,8T (09.1998), Passat 35i B4 1,8 (7.1994)
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
nun das mit dem mehrverbrauch war schon ein wenig ironisch gemeint, aber laut adac beträt der mehrverbrauch irgendwas um 0.15-0.4 l/100km,

seitdem ich meine hifi eingebaut habe hat sich mein verbrauch übrigens bei gleicher fahrweise um ca. 1/2 l /100km erhöht.
Nicht das mich das juckt, aber egal welcher motor, der strom den das alles verbläßt ist NICHT UMSONST.

Ich finde ein permanentes fahren mit abblendlicht jedenfalls unnötig, eher gefährlich für die 2-räder.

Lieber aufmerksam durch die gegend fahren, und mit verstand je nach wetterlage die beleuchtung ein/auszuschalten.
Das ist nämlich das größte Problem, die Leute vergessen bei Regen und bei startender Dunkelheit das Abblendlicht einzuschalten.

Ich verbauche im Durchschnitt meine 16l

Ich kann deine Sorge um die Zweiräder verstehen, doch sehe ich nur ein Licht, steigt meine Aufmerksamkeit noch einmal um ein vielfaches.
soeren1987 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 08:35   #13
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen

Nehmen wir mal an ein motorrad fahrt mit vorgeschriebener geschwindigkeit von 100km/h auf einer landstraße vor einer alten wuchtigen s-klasse oder einem in ähnlicher farbe (wie dem motorrad)lackieren pkw/transporter, der sicherheitsabstand beträgt tatsächlich 50m, oder weils ein schöner sonntag-nachmittag ist sogar 100+m.
Das duo ist auf einer schattigen, schönen landstraße unterwegs, mit bäumen am straßenrand und in fahrt regelmäßig wechselnden licht/schattenspiel.

Du kommst gerade aus einer seitenstraße und hast es etwas eiliger, hast eine sehschwäche und die brille nicht auf, deine seitenscheiben sind nicht besonders sauber und das licht bricht sich etwas ungünstig in der scheibe und blendet dich.
Du siehst den wagen von links kommen, willst rechts, denkst dir das ist kein problem, das passt locker ohne das der bremsen muß...........

Im lichtkegel gerade im schatten fährt vorher 100m das motorrad, da motorräder immer mit licht fahren, und dazu aus deiner sicht genau vor dem scheinwerfer des autos, fällt dir das motorrad leider nicht auf, und du ziehst raus.

Sollte es dem motorradfahrer gelingen dir auszuweichen, bete das kein gegenverkehr kommt, oder keine baumstümpfe u.ä. iam graben sind.

Gruß MuFFe
Nicht auszudenkenwenn ich nun auch noch einen Herzinfarkt kriege und mein Wagen nur noch so gerade eben quer in die Kreuzung ruckelt...

Tut mir leid wenn Du soetwas erlebt hast, aber die von Dir beschriebene Situation ist doch sehr konstruiert. Was nicht heissen soll, dass das nicht so passiert ist, aber da kam doch ein bisschen viel zusammen, oder?
Mit einer Sehschwäche hat man ohne Brille auf der Straße eh nichts verloren. Und allein durch so eine Sache, ohne all das ganze andere Zeug, kann so ziemlich jeder Unfall passieren. Da kommt es auf Licht an oder aus bei dem Auto nicht mehr an.

Letztendlich gibt es keine 100%ige Sicherheit im Straßenverkehr. Und ich sehe durch das Einschalten des Lichts am Tage einen Sicherheitsgewinn für jeden. Egal ob Auto oder Zweirad.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 08:49   #14
Dominik730i
dynamic user No.1

Benutzerbild von Dominik730i

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
Standard

Ich bin letztens ins tiefste Polen gefahren und dort ist ja Pflicht tagsüber mit Licht zu fahren.
Ich für mich finde diese Sache positiv. Ob PKW oder Motorad.... man registriert alle ein Tick schneller bzw noch besser.

Zitat:
Version II:
Im Lichtkegel gerade im Schatten fährt vorher 100m das Motorrad, da Motorräder immer mit Licht fahren und dazu aus Deiner Sicht genau vor dem Scheinwerfer des Autos ohne Licht, fällt Dir das Motorrad auf, und Du ziehst nach diesem raus. Das Auto wird nicht registriert, da das Motorrad die "Blicke" auf sich zieht.

Verschiedene Situationen gibt es tausende ....absolute Sicherheit gibt es keine.

Das Du @ Muffe solche Erlebnisse hattest, tut mir leid. Ich selbst habe auch jemanden verloren im Strassenverkehr.
Dominik730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 17:25   #15
berndbraun
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Nebelkraehe696 Beitrag anzeigen
Sie Link

Hatte ich früher auch schon an meinem E190er und meinem Golf 2, klappt aber auch beim e38 perfekt.

Vielen Dank
das ist doch mal ein guter Vorschlag
Danke sehr
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort