Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2008, 08:43   #11
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
ja ich hab nur tacho raus und anderen rein. eingesteckt und fertig.
Du hast den Codierstecker aus dem Kabelbaum nicht gewechselt (wo auch die Verbrauchskennlinie gespeichert ist)? Dann wird Dir doch aber immernoch Dein originaler Kilometerstand angezeigt, oder? Alles andere wäre seltsam. (Du hattest weiter oben was von den verschiedenen Km-Ständen geschrieben).
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:55   #12
730iA
Die Freude am Fahren
 
Benutzerbild von 730iA
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Linsengericht
Fahrzeug: E38 - 740i (8.98) VFL Oxfordgrünmetallic
Standard

moin,


haste am BC mal die verbrauchsanzeige zurück gesetzt wärend der fahrt über die s/r taste ?


das hatte ich anfangs auch, nachdem ich den bc nachgerüstet habe, da stand der zB. verbrauch 1 auf 39 L:100 das kam mir auch sehr merkwürdig vor,und besser als 30 l wurde das nicht.

dann hab ich mal bissi gespielt mit dem teil, und siehe da, nun passen die verbrauchsangaben.

also fahren , am bc verbrauch 1 aufrufen und mittels s/r taste rückstellen. da tauchen dann erst 3 balken auf und danach hast du den tatsächlichen verbrauch.

also so habs ich gemacht........


nur ma so als tipp..
730iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 07:50   #13
Golfk60
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ne gewechselt hab ich nichts. wirklich nur tacho raus, inkl dem grauen rückteil. neuen tacho rein inkl. dem anderen rückteil vom 750er tacho. codierstecker? was ist denn das? wo sollte der sein?

der tachostand hat sich natürlich geändert. weil is ja anderer tacho.

ja die verbrauchsanzeige hat ich unterm fahren öfter mal auf null --- gestellt mit der s/r taste. aber der is egal ob auf 1 oder 2 immer sofort auf 39,5 liter gegangen. der is nicht runtergegangen.

wie gesagt, ich werde am wochenende den tacho nochmal rausmachen, das graue rückteil von meinem originalen draufmachen und wieder reinstecken. mal sehn was dann passiert. und die tankuhr möcht ich auch wechseln. denn die 100 liter was er anzeigt regen mich mittlerweile auf. die anzeige stimmt überhaupt nicht mehr. is ja logisch.
aber das is ein anderes thema

ich meld mich wieder bei euch wenn ich das mit dem tacho gemacht hab und was da rausgekommen ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 17:40   #14
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

@ Golfk60 :

Zitat:
ne gewechselt hab ich nichts. wirklich nur tacho raus, inkl dem grauen rückteil. neuen tacho rein inkl. dem anderen rückteil vom 750er tacho. codierstecker? was ist denn das? wo sollte der sein?
der tachostand hat sich natürlich geändert. weil is ja anderer tacho.
Jeder E32 besitzt einen Codierstecker mit fahrzeugspezifischen Daten (z.B. dem Kilometerstand). Dieser Codierstecker sitzt entweder im Kabelbaum oder im Kombi. Es gibt Kombi's mit grauer, weisser und blauer Rückwand. Bei allen Kombi's mit der grauen Rückwand ist der Codierstecker im Kabelbaum. Bei den Kombi's mit weisser/blauer Rückwand sitzt er direkt im Kombi.

Wenn Du einen grau zu grau Wechsel gemacht hast kann sich der Kilometerstand nicht geändert haben. Wenn doch ..... dann führt Dein Auto ein reges Eigenleben. Eine gute Lektüre dazu findest Du z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER (PDF). Der Punkt 1.2.1 sollte für Dich sehr interessant sein.

Zitat:
und die tankuhr möcht ich auch wechseln. denn die 100 liter was er anzeigt regen mich mittlerweile auf. die anzeige stimmt überhaupt nicht mehr. is ja logisch.
Zumindest im Codierstecker der weissen/blauen Kombi's gibt es 2(!) Kennlinien für den verbauten Tank (80L, 90L, 102L etc.). Eine ist für die Tankuhr, die andere dient dem Bordcomputer zur Ermittlung der Restreichweite. Stimmt die denn bei Dir?

Mal so ganz vorsichtig gefragt ........ Hast Du vielleicht ein Kombi mit einer weissen Rückseite gehabt und jetzt das jetzt mit einem ebenfalls weissen ersetzt? Das würde vieles erklären.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 07:46   #15
Golfk60
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

also jetzt macht ihr mich ganz kirre... ich bin am WE in meiner halle und guck nach. ich will ja wie gesagt die tankuhr auch wechseln.
ich mach dann fotos von den beiden rückseiten.

ne die reichweite um BC stimmt nicht mehr. kann ja nicht. weil der verbr. 39,5 anzeigt. meines wissens errechnet er ja damit die reichweite. also klingt für mich so gesehen logisch...

ich meld mich, wenn ich die fotos habe.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 18:38   #16
Golfk60
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

so... hab nun länger gebraucht, aber nun hab ich beide tachos mal zerlegt.

der vom 750er is mit blauem rückdeckel. und innendrin ist ja komplett alles anders.

so eine sche....

ich hab nun alles komplett zerlegt. die zeiger abgenommen und das zifferblatt vom tacho auch. hab es beim anderen tacho aufgeklebt. die zeiger hab ich auch angemalt. die zeiger hab ich einigermaßen wieder richtig draufgesetzt muß sie nur nochmal leicht korrigieren. ich hab nun nur ein problem... meine verbrauchsanzeige im drehzahlmesser geht nun verkehrtrum. ich hab keine ahnung warum. ich war der meinung ich habe alles richtig gemacht. muß ich nochmal kontrolieren.

die verbrauchsanzeige im BC stimmt immer noch nicht. muß ich mir nun mal genauer anschauen und mit den tips von der e34 seite. mal die codes nachschauen.

eine frage an euch... wie kann ich denn den tachostand ändern??? der vom 750er zeigt 215tsnd km an. und mein alter 271tsnd.

da ich geschäftlich ein fahrtenbuch schreibe, muß ich die km eintragen. da hab ich nun ein kleines problem.

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 18:41   #17
Golfk60
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

achja... fotos hab ich leider keine gemacht.

aber wie gesagt... originaler tacho... grauer rücken...

750er hat nen blauen rücken. und innen ist alles komplett anders.

hab jetzt den alten tacho verwendet. zifferblatt vom 280kmh tacho umgeklebt. deshalb hab ich nun auch die alte und richtige tankuhr drin.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 19:12   #18
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
ich hab nun alles komplett zerlegt. die zeiger abgenommen und das zifferblatt vom tacho auch. hab es beim anderen tacho aufgeklebt.
Was hast Du genau gemacht?
  1. Ziffernblatt mit 260Km/h Skala vom grauen auf's blaue Kombi verpflanzt?
  2. Ziffernblatt mit 280Km/h Skala vom blauen auf's graue Kombi verpflanzt?
Egal wie, der Tacho zeigt doch jetzt falsch an. Bei der ersten Variante zeigt er zuwenig an, bei der zweiten zuviel.

Es wäre wohl um längen einfacher gewesen den Codierstecker des Kombi's mit der blauen Rückseite mit den Daten Deines BMW's zu "füttern" .....
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 19:17   #19
Golfk60
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

die 280er anzeige auf den grauen. wieso zeigt er nun zu viel an? versteh ich nun nicht ganz.

wie funktioniert das denn mit dem codierstecker?

kannst du es mir erklären?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 19:37   #20
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
die 280er anzeige auf den grauen. wieso zeigt er nun zu viel an? versteh ich nun nicht ganz.
Im Codierstecker ist hinterlegt was für eine Skala verbaut ist. Du hast aber -ohne dem Codierstecker was zu sagen- die 260Km/h Skala mit einer 280Km/h Skala ausgetauscht. Fährst Du jetzt 100Km/h wird die Nadel des Tacho's immer noch an der gleichen Stelle stehen wie vorher, nur das genau an dieser Stelle ein anderer Km/h Wert steht (in dem Fall ~ 120Km/h).
Der Weg von MIN nach MAX ist bei allen Tacho's gleich. Dank Codierstecker weiß dr Tacho wo die Nadel hinwandern soll.
Zitat:
wie funktioniert das denn mit dem codierstecker?
Da steht alles (aber auch wirklich alles) drin was Deinen BMW ausmacht. Sonderausstattungen, Codierschlüssel, FahrgestellNr., ewig viele Kennlinien und Info's. So auch die Info was für ein Skalenblatt beim Tacho verbaut ist.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauchsanzeige BC Tönni BMW 7er, Modell E32 4 03.04.2008 07:21
Motorraum: Verbrauch recht hoch und pendelne Verbrauchsanzeige FrankGo BMW 7er, Modell E32 5 18.02.2008 10:10
Elektrik: Verbrauchsanzeige logo BMW 7er, Modell E32 11 15.11.2006 11:50
BC- Verbrauchsanzeige Rudi123 BMW 7er, Modell E32 2 12.10.2003 14:14
Verbrauchsanzeige Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 4 23.09.2003 08:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group