|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.12.2008, 22:00
|
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Looser schreibt man eigentlich mit einem o... Gut, so kommts dann glaubwürdiger rüber
Spaß beiseite - wenn ich bei meinem genau hinhorche, ändert sich da auch periodisch gaanz leicht etwas an der Drehzahl (bei Standgas + Leerlauf). Aber nicht so, dass man das am Drehzahlmesser erkennen könnte. Da beide LMM, Lambdas, KG-Entlüftungen und alle Dichtungen am Ansaugtrakt neu sind, gehe ich auch nicht davon aus, dass der gut laufenden Maschine irgendwas fehlt.
Ich könnte da jetzt x Theorien aufstellen wo das herkommen kann, von schwacher Batt. über irgendwelche Nebenagregate bis hin zur Tankentlüftung...
Übrigens geht mein Motor mit ohne beide LMM nach einigen Sek. auch gerne einfach mal aus, ich würd hier erstmal jeweils einen abstecken. Und natürlich den Ansaugtrakt mit ausgiebig Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten prüfen. Fehlerspeicher überhaupt schonmal ausgelesen (am besten vor der LMM-Absteckaktion..)?
|
|
|
02.12.2008, 22:05
|
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Zitat:
Zitat von d9187
Looser schreibt man eigentlich mit einem o... Gut, so kommts dann glaubwürdiger rüber 
|
Ich weiß das. Ob das der TE weiß ist fraglich. Aber an seiner Stelle würd ich jetzt behaupten, dass sein Name anderswo her kommt.
|
|
|
13.12.2008, 18:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
|
So...jetzt sind die ganzen Zündungsteile gestauscht und auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden!
Fehlerspeicher hat gesagt:
- Zündaussetzer Zylinder 7-12
- Lambdasonde Regelgrenze erreicht
Nachdem nun alle Zündungsteile getauscht wurden, hatte ich leider keine Möglichkeit mehr den Fehlerspeicher zu leeren.
Das Problem besteht allerdings immer noch, ein klein wenig abgeschwächt!
Kann das am Fehlerspeicher liegen?
Probleme:
- Drehzahl fällt in N im Leerlauf kurz ab, er schüttelt sich, und geht dann wieder hoch...das ganze ca alle 10 sek
- passiert eigentlich nur, wenn er warm ist
- manchmal stinkt er nach Benzin, wenn man ihn startet
- wenn warm, während Fahren auch ruckeln, wenn man ungefähr 10 Liter verbraucht (laut Anzeige), in einem höheren Gang ist und die Geschwindigkeit hält
Was kann das noch sein?
mfg Ludwig
|
|
|
|