Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Weder in meinem R6 noch in meinem V12 finde ich besagten weißen ungenutzten Stecker. Daher brauchte ich eine Alternative.
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
5.) Zuerst wird der dreipolige Stecker des Moduls angeschlossen.
Dieser muß an folgendes angeschlossen werden: a)Zündung (Klemme 15) b) Masse und c) Instrumentenbeleuchtung.
Zündung und Masse gibts bei mir an dem weißen unbenutzten dreipoligen Stecker. Auch wenn der belegt ist, kann man den anzapfen.
grün = Zündung (diesen mit dem roten Kabel des Modulsteckers verbinden)
braun = Masse (diesen mit dem braunen Kabel des Modulsteckers verbinden)
Ich habe mein Modul grade im kleinen R6 aus 02/93 eingebaut.
Das Signal für die Fahrstufen an dem 4arigen Kabelbaum von Erichs Modul passt.
Die Abgriffe für Zündung, Masse und Instumentenbeleuchtung an dem 3adrigen Kabelbaum von Erichs Modul sind in meinem Wagen anders.
Ich habe mal deine Zeichnung geklaut und den Plan B darin eingetragen.
Ansonsten hat mich das Modul umgehauen, das hätte auch von BMW sein können, das passt baulich so top, Das ist echt 110% durchdacht!!!
Ich musste nichts Dremeln, es hat alles so gepasst. Anbei noch ein paar Bilderchen die zeigen, wie es ohne Dremeln passt...
Ich habe noch das Gleitband erneuert, von dem neuen musste ich mit der Schere in Fahrtrichtung links einen 3 mm breiten Streifen wegschneiden. Das behindert die Funktion nicht. Aber sonst passen die Stecker nicht dazwischen, das Gleitband reibt sonst an den neuen Kabelbäumen.
Danke Erich, tolle Sache, danke Harry, tolle Anleitung!
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
habe die beleuchtete PRND-Anzteige jetzt auch. Klasse Sache!
Am weißen Stecker am grünen Kabel (der Stecker ist auch benutzt) liegt bei mir keine Klemme 15 an.
Ich habe Klemme 15 vom Stecker am Getriebewahlschalter PIN 1 (X511) - Kabelfarbe grün-rot (glaube ich) genommen.
Masse von dem braunen Kabel am weißen Stecker.
Licht habe ich auch von Klemme 15 genommen, da die Beleuchtung (PRND) den Dimmer der Armaturenbrettbeleuchtung nicht unterstützt. Ich fahre immer mit voll gedimmter Beleuchtung (da halten die Birnen VIEL länger!)
Dimmt man, fängt irgendwann die Ganganzeige an zu flackern.
Also der grün-rote Draht am SEM-Schalter (X506, PIN 4) ist da nur bedingt geeigent.
Man müßte, so habe ich es bei meinem E36 für die Uhr der Standheizung gemacht, beim 7er war mir das zu aufwändig, am Dimmer abgreifen:
Plan 6300-00
X517
PIN 3
Kabelfarbe: grau-schwarz
Dann kann man Dimmen und die Umschaltung des Lichtes in der PRND-Anzeige erfolgt bei jedem Einschalten des Lichtes.
Bei mir ist es jetzt immer auf "Nachtbetrieb" umgeschaltet.
Mir war das zu aufwändig, da ich bei dem US-Modell das Lenkrad abbauen muß, um die Fahrerfußraumverkleidung ab zu bekommen.
Zum Thema anschliessen des Moduls an KL15 gibt es immer wieder Probleme aufgrund der verschiedenen Stromlaufplaene fuer die Baujahre, Zubehoerkabel etc. , auch gibt es Leitungen die nicht immer 12V haben oder manchmal nur 5V.
Gestern hatte ich eine Rueckfrage aus dem E34 Forum von Frank aus Holland. E34 530 V8 M60, mit 5HP18 5-Gang. Hatte ihm diese Anleitung hier verlinkt. Rueckmeldung:"Eingebaut aber bei "R" fehlt das Licht. Danach, zu N oder P, gab es wieder Licht. Habe den unbenutzen 2-poligen weissen Stecker genommen mit 2-Pins."
Hab ihm dann noch mal gesagt, wie wichtig die 12V sind, Rueckmeldung dann im E34 Forum:
Hab alles drin. Tip:
- Nehmen Sie 12v von elektr. Fensterheberschalter Frontseite (bischen Armaturenbrett ausbauen)
- Den unbenutzten 2-poligen Stecker kann man nicht fur 12v nehmen (Ich denke es ist fuer Rueckwaertsgang fuer Schaltgetriebe)
- Befolgen Sie alle elektro-Details aus Betriebsanleitung/Stromlaufplan